Heizungsregelung UVR1611 über WLAN abfragen?

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich möchte in einem Haus eine UVR1611 mittels Bootloader BL-NET übers Internet steuern und Daten abfragen. Auch von einem Ort, der 50km entfernt ist. Nun hängen die UVR1611 und der Bootloader im Heizungskeller und der WLAN fähige DSL Router im ersten Stock.
Ich möchte kein LAN Kabel vom Keller in den ersten Stock verlegen.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich kann ja nicht einfach nen WLAN Stick an den Bootloader hängen…
Ich bin leider auf Gebiet " Router, Intenet Telefonie, Funk" nicht so bewandert.
Aber ich denke dass es dafür doch eine Lösung geben muss.

Vielen dank schonmal
Heiko

nächste Frage…

Bin gerade auf Powerlan über die Steckdose gestoßen. Hat damit schonmal jemand seine UVR1611 angesteuert?

Hallo!

Zur Anbindung BL über Powerlan, kann ich sagen, dass dies bei mir seit ca. 2 Monaten anstandslos funktioniert… hatte ein ähnliches Problem… Heizungsraum ohne LAN Anschluss - WLAN reicht nicht bis in den Heizungsraum…

Gruß Bernd

Da hast Du Glück gehabt. Powerline funktioniert nur, wenn beide benutzten Steckdosen an die gleiche Phase angeklemmt sind, also eine Chance von 1:3.

Ich würde bei ausreichenden Empfangsbedingungen einen zusätzlichen WLAN-Router in den Keller stellen. Allerdings ist da die Konfiguration etwas schwieriger, der müsste als Extender für den vorhanden WLAN-Router konfiguriert werden. Ich bin nicht sicher ob alle Geräte dazu in der Lage sind.

Ich werde es mit Powerline machen, da man die Chance auch einfach mit einem Phasenkoppler auf 100 Prozent ausbauen kann.
Gruß Heiko