schon wieder ein Neuer im Forum

Hallo zusammen

wie der Titel schon vermuten lässt hat hier mal wieder ein Neuling herein „verirrt“.


Kurz etwas zu mir:

Mein Name ist Dominik und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich dürfte mit 24 Jahren hier im Forum doch eher einer der Jüngeren sein. Beruflich bin ich im Bereicht der Netzwerk und Systemadministration tätig.


Warum bin ich hier:

Ich hab diese Woche während der Mittagspause mich mal wieder im Internet von Seite zu Seite geklickt und bin auf eine kleine Geschichte gestoßen: Am Morgen aufwachen. Aber nicht durch das piepsen des Weckers. Nein. Langsam wird das Licht heller die Musik wird langsam lauter und in der Küche läuft schon der erste Kaffee in die Tasse. Und das alles ohne das man selbst oder die Partnerin ausstehen muss.
Darauf hin war ich so begeistert von dieser Vorstellung, dass ich mich nun in jeder freien Minute durch das Internet gewühlt habe um etwas zu dem Thema Automatisierung zu erfahren. Immer wieder bin ich auf ips gestoßen. :loveips: Durch die unzähligen Beiträge habe ich mich ganz langsam durchgewühlt und bin nicht etwa abgeschreckt sondern immer wieder auf das Neue begeistert. Wenn man einmal sieht was man mit Automatisierung machen kann wow bin immer noch sprachlos und das will bei mir schon etwas heißen :slight_smile: Ich musste mich einfach anmelden.


Was möchte ich nun machen möcht:

Durch die Idee mit dem sanften geweckt werden, habe ich nun selbst mir einige Projekte ausgesucht mit denen ich anfangen möchte.

  1. Sanftes Geweckt werden
  2. Steuerung für Lichtstimmungen

Kurz nochmals ewtas zu meinem Backround:
Im Moment wohne ich noch zuhause bei meinen Eltern. Aber ich werde 2010 endlich ausziehen. Damit ich in der neuen Wohnung schon etwas Ahnung von der Thematik Automatisierung habe, habe ich beschlossen das ich nun ersteinmal in meinem Zimmer anfange. Jeder fängt nun mal Klein an :slight_smile:


Meine Fragen:

Ich möchte alles was mit der Automatisierung über einen Server steuern. Auf dem Server sollen langfristig so ziemlich alles laufen. Sprich als Emailserver, Exchange Server für das LAN und eben alles zum Thema Automatisierung.
Alle Signale sollen via Funk übertragen werden (Wenn ich ja bald ausziehe lohnt sich es nicht Kabel zu ziehen.)

Ich benötige ja dann nur eine Sende-/Empfangseinheit, die mein Signale vom Server an die „Endgeräte“ wie Dimmer, Steckdosen usw überträgt.Ich benötige ja damit nicht die HomeMatic CCU, oder habe ich da was falsch verstanden?!?

Ich möchte gerne alles über ein tragbares Touch Panal steuern. Was nehme ich den da für ein Panal am besten?

Also Software für die Steuerung der Endgeräte und für das GUI auf dem Panal nehme ich ja die IP-Symcon Software,oder?!?

Wie gesagt, Anfangen will ich eben ganz klein, indem ich mich durch lauter werde Musik und durch heller werdendes Licht wecken lass. Weiter will ich eben alle Lampen eben über das Panal mit vorgefertigten Szenarien steuern. Irgendwann in meiner eigenen Wohnung werden dann sicher weitere Applikationen dazu kommen wie Rolladensteuerung, Heizungssteuerung usw.

Aber erst einmal mit einem Projket beginnen und langsam größer werden. Ich hoffe, dass ich hier richtig aufgehoben bin.

Viele Grüße

Dominik

Ich benötige ja dann nur eine Sende-/Empfangseinheit, die mein Signale vom Server an die „Endgeräte“ wie Dimmer, Steckdosen usw überträgt.Ich benötige ja damit nicht die HomeMatic CCU, oder habe ich da was falsch verstanden?!?

Also die CCU benötigst du, wenn du die HomeMatic Komponenten einsetzen möchstest. Da bezahlst du aber die Bidirektionalität des Systems mit (obwohl du die evtl. gar nicht für wichtig erachtest)
Einfach hier mal reinlesen: klick

Ich möchte gerne alles über ein tragbares Touch Panal steuern. Was nehme ich den da für ein Panal am besten?

Ich denke da geht alles was einen „normalen“ Browser hat und sich per Wlan ins Netz hängen lässt. Kann also auch ein Handy sein. (Ich selbst mach es zumindest so.)

Also Software für die Steuerung der Endgeräte und für das GUI auf dem Panal nehme ich ja die IP-Symcon Software,oder?!?

Da gibts viele Möglichkeiten. Aber grundsätzlich kannst du die Steuerung komplett IPS überlassen, dazu muss der Computer aber eingeschaltet bleiben.

Wie gesagt, Anfangen will ich eben ganz klein, indem ich mich durch lauter werde Musik und durch heller werdendes Licht wecken lass. Weiter will ich eben alle Lampen eben über das Panal mit vorgefertigten Szenarien steuern. Irgendwann in meiner eigenen Wohnung werden dann sicher weitere Applikationen dazu kommen wie Rolladensteuerung, Heizungssteuerung usw.

Aber erst einmal mit einem Projket beginnen und langsam größer werden. Ich hoffe, dass ich hier richtig aufgehoben bin.

Richtig bist du hier auf jeden Fall ;). Habe selbst auch klein (mit IPS) Angefangen und nach und nach alles ausgebaut.
Meine Starterempfehlung für deinen Anfang:
IP-Symcon & FHZ 1300 PC
FS20 Funkdimmer (Unter- oder Aufputz)
Sound…lässt sich alles per IPS lösen wenn du die Boxen an den Server hängst. (Ich lasse meine Aktivboxen noch per FS20 Schalter an- und abschalten.)

Ist nur eine Empfehlung für einen günstigen und ausbaufähigen Einstieg. Ansonsten komme ich im Februar aus Barcelona nach Stuttgart zurück, da kann ich Fragen auch persönlich beantworten ;-).
Wünsche schonmal viel Spaß dabei.

Schöne Grüße
Mark

Servus Dominik,
Du bist hier auf jedenfall richtig. Das kann ich dir sagen :slight_smile:

Nur ein Wort zur Klärung: FS20 Funksystem ist unidirectional. Schalten aber Status abfragen ist nicht möglich.
Ich selber verwende zum Teil auch FS20. Und ich bin auch soweit ich es einsetze zufrieden damit. Außerdem
läuft es bei mir jetzt auch sehr zuverlässig. Ich kann mich nicht an Fehlschaltungen erinnern.

Jedoch stört es von Anwendung zu Anwendung schon, weil man nicht doch 100% sicher sein kann, ob nun das Licht leuchtet oder nicht. Beispielsweise wenn ich per Webfront in der Arbeit nachsehe, ob das Licht brennt, muss ich mich darauf verlassen, ob das stimmt was da steht.

Es braucht ja nur mal sein, das der Serverdienst IPS einmal off war weil ich mal wieder was dran murkse, und gleichzeitig hat meine Frau mit dem FS20 Handsender das Licht angemacht. Schwups schon stimmt dann der Status in IPS nicht mehr.

Aber sonst, und gerade zum Anfangen muss ich sagen, ist FS20 auf jedenfall Empfehlenswert. Und auch günstig :smiley:
Bei mir ist dann später noch so einiges an 1-Wire hinzugekommen. Das ist ja das schöne an IPS, da bindest du dich nicht an ein einziges System, sondern bist voll flexibel.

Ich bin eher der Vertreter der Moeller fraktion, da diese Geräte (meines errachtens) schicker sind und besser verarbeitet. Moeller hat dazu ein riesen Sortiment an Aktoren usw.

Wenn man auch die kosten der CCU vergleicht mit einem normalen USB Gateway (klar ist hier ein rechner erforderlich, aber ein Server soll ja sowieso her) vergleicht, dann kann man da einiges der Mehrkosten in die teureren Aktoren stecken.

Und ehrlich gesagt, sind die Moeller aktoren auch nicht so viel teurer als die Homematic aktoren ;).

Ich selber nutze zuhause auch nen Server mit Exchange 2010 (auf nen esxi host virutalisiert). Dazu dann noch einen Medienrechner für Hausautomation und Mediaportal (TV Streaming, Mediensteuerung) und einen Rechner als Hardwarefirewall (Astaro ASG 7.502).

Wenn man kein TV Streaming möchte, könnte man auch alle Funktionen in getrennten virtuellen Hosts auf dem ESXI machen (ich hatte vorher alles auf einem einzigen echten Host mit SBS 2008, aber das war mir zu instabil).

Schau dir auch mal comfortainement.de - Starseite an und meinen teschnischen Blog (pleibling.spaces.live.com) - aber vorsicht, deine Pläne / Wünsche könnten sich so vergrößern :).

Guten Morgen alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier in euer Forum. Bin echt froh dass ich hier richtig aufgehoben bin. Ich muss echt sagen ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert was das Thema angeht.

-----------------------------

@pleibling:
zu deinem Blog: Oh ja du hast recht da wachsen die Wünsche wirklich schnell. Ob das nun positiv oder negativ ist, muss jeder selbst wissen :smiley:
Die Seite comfortainement.de - Starseite bringt leider php Fehler: In Line276, in Line311 und Line1142. Jeweils mit Out of memory.Ist das deine Seite?
Mein Server wird vorraussichtlich entweder der HomeServer von Win oder der MCE von Win. Als Firewall setze ich gerade ein Cisco Router ein. Da ist alles per ACL auf deny gesetzt und nur die wenige Ports die ich grade brauche sind für den Server überhaupt offen. Aktuell ist mein Server „nur“ eine XP-Maschine und ist als Mailserver eingesetzt. Darum sind auch nur zwei Ports offen :slight_smile:

-----------------------------
@brausepaul
Das IP-Symcon & FHZ 1300 PC Bundle hab ich mir auch schon angeschaut. Ich glaub das wird es auch werden. FS20 reizt mich gerade aus dem Grund das es nicht ganz so teuer ist wie zum Beispiel Homematic. Jedoch kenn ich mich. Und es wird wenn ich mich richtig austobe irgendwann auch andere Systeme hinzukommen.
Wegen der Musikzonen: du hast geschrieben dass man die Über den Server steurn kann. Das bedeutet ja für mich im Umkehrschluss das ich für jede Zone eine eigene Soundcard brauche. Richtig?

-----------------------------

@Hinti
Das FS20 unidirectional ist macht mir vorläufig noch nichts aus. Ich weiß noch nicht genau wie es wird wenn meine Wünsche und vorallem meine Ansprüche steigen werden. Aber vorläufig reicht das.
Aber in Barca wäre ich nun auch gerne. da wird vermutlich weniger Schnee liegen als hier in Stuttgart. aus dem Fenster schau und den Schneeflocken zuschau

-----------------------------
Nochmals vielen Dank für die Freundliche Aufnahme hier ins Forum.

hab den virtuellen server gerade mal beim hoster rebootet, überlege ob ich den nicht komplett hier hin hole in ne esxi vm, dann habe ich nicht immer das ram problem (ist halt recht mau von der ausstattung).

seiten sind wieder online. schau dich mal ruhig um da. wenn du dazu fragen hast, dann stelle die einfach hier (viielleicht können ja andere auch an den gedanken was abgewinnen) - ist quasi mein 2. zuhause :).

p.s.: geile signatur, gefällt mir gut :).

Klasse danke schön.
Wenn du dir deine Seite in dein ESXi holst brauchste ja ne static IP. Oder du müsstest deine Seite jedes Mal bei dynDNS eintragen. Und da kann es je nach rewrite Intervalle der einzelnen DNS Servern zu ausfällen deiner Seite kommen. Sprech da aus Erfahrung. :slight_smile: -leider-
Hab grad gesehen das du bei NetCologne bist. Haben die den die 24h Zwangstrennung noch? Weil ich kenne zur Zeit einen ISP, der ganz sicher keine Zwangstrennung mehr hat.

Meine Signatur ist die eines jeden Programmieres. Oder hast du dich noch nie gefragt warum in C++, Java und die ganzen anderen OOP-Sprachen immer von Bäume, Blätter, Wurzeln und Ebenen die Rede ist?:smiley: Glaub mir bald rennt der Gärtner mit dem Laptop durch die Gegend und lies die Fehler aus lach oder wenn sich IPv6 durchgesetzt hat dann Remote :slight_smile:

ich habe netcologne cable, 100 mbit down, ca. 3 mbit up, keine zwangtrennung, feste ip - leider aber keinen reverseeintrag, so das ich quasi meinen vserver im web als relay nutze für meinen exchange :).

aber bis ende 2010 plant ja netcologne was noch feineres - giabit für internet, die kleinsten sollen dann nur „noch“ 150 mbit haben. ich habe schon 3 strassen weiter kleine löcher gebuddelt gesehen mit schild von netcologne und orangen „kabel“ rausschauen (glasfaser) ;).

mal sehen ob ich das hier auch haben kann und was die dafür haben wollen :D.

Da werde ich als IT-ler, Fernmelder und ehmaliger Mitarbeiter bei einem ISP richtig neidisch. Gigabit is schon was richtig feines. Ich drück dir die Daumen dass du so eine Leitung bekommst.
Weißt schon was Netc. für Mulitplexer einsetzt?

Bei uns in Austritschi gibts zwar kein giganetz aber ab jetzt kann man zumindest schon 30 Megabit haben. Ich nehms jetzt noch nicht, weil ich mit meinen 6 Mbit doch ganz zufrieden bin, und 15 Euronen pro monat der Aufpreis wäre. Aber es ist schon mal eine ganz tolle Aussicht auf die Zukunft :smiley: