Dienst automatisch starten, nach reboot

Hallo Forum,

da ich ja zur Zeit eininige Probleme mit meinem ProJet habe hilft bei mir nur ein regelmäßiger reboot um den „abgestürzten“ ProJet wieder zum laufen zu bringen.

Mit " shutdown -r -t 1 " führe ich diesen durch. Allerdings startet dann mein IPS-Dienst nicht automatisch mit. Immer wenn ich dann auf ips_tray.exe klicke, kommt ein Fenster: „Der Dienst ist nicht gestartet. Soll er jetzt gestartet werden ?“

Wie kann ich das Umgehen, denn mir ist schon öfters passiert, dass ich vergessen hatte den IPS-Dienst zu starten und ich nun massive Lücken in der Datenaufzeichnung habe.

Was muss ich in der Autostart eintragen ? bzw. wie sollte die Batch aussehen ?
Danke.
Viele Grüße
Björn

In der Autostart sollte tray exe stehen das sollte reichen.

P.S. Dienst muß natürlich auf automatisch starten stehen!

Hmmmhhh, verstehe ich nicht?
IPS ist als Dienst bei Dir installiert? Scheint so, sonst würde ja nicht nach dem Start des Dienstes gefragt werden, oder?
Also:
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> IP SymconEnvironment (so heisst der Dienst bei mir) -> Rechtsclick -> Eigenschaften
Karteireiter Allgemein: Starttyp: Automatisch , steht da bei mir…
Karteireiter Anmelden: Lokales Systemkonto
… und so startet IPS automatisch nach dem nächtlichen Backup und Neustart des PC.

Aber so hat das IPS selbst installiert (nach der Frage soll der Dienst installiert werden bei dem Setup von IPS).
Nach einem rechtsclick auf das IPS im Tray -> Information
kannst Du den Dienst installieren und deinstallieren.

Und da IPS als Dienst läuft, muß ich mich auch nicht anmelden, also der Tray startet gar nicht erst.

Gruß Olaf

Danke für die schnellen Antworten.

@igeling
Genau diese Einstellungen habe ich auch. Muss die Option „Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen“ aktiviert sein ?

Spielt es ein Rolle, dass der Admin-Account anders heißt als default-mäßig ?
d.h. ich logge mich nicht als Admin sonder als „IPS_Admin“ ein. Muss ich dann "ANMELDEN ALS "… aktivieren beim Dienst starten ?

@Ferengi-Master
ich habe nur ein IPS_Tray exe
hast du die gemeint ?

Grüße
Björn

Ja genau diese.

@Ferengi-Master
Ja. Diese steht im Autostart drin.

habe gerade festgestellt, dass ich die OPTION „-f“ im shutdown drin hatte.
vielleicht war ja diese der Übeltäter ?

Gruss
Björn

Ja -f ist glaube ich nicht gut, die fährt den Dienst nicht runter.

Also an alle !!!

Es war der Parameter „/f“ (force), der bei mir den Dienst unsanft beendet hatte und dann nicht wieder gestartet hat.

Die richtige Lösung (meiner Meinung nach) für einen Reboot lautet:

shutdown -r -t 1

d.h. runterfahren, rebooten (-r), in 1 Sekunde, (-t 1)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Danke.
Gruss
Björn
:slight_smile:

Hi!

Das mit dem Parameter /f (force) beim Shutdown ist im Zweifelsfall eine günstige Sache - hilft er doch störrische Programme und auch Dienste entgültig zu kicken :cool: (ansonsten bleibt der Shutdown schon mal hängen wenn ein Programm gründlich ins Nirwarna gestürzt ist).

Um das Problem mit z.B. dem IPS-Dienst zu umgehen würde ich aus meiner Erfahrung empfehlen, vor dem Shutdown via „NET STOP …“ nacheinander alle Dienste zuvor sauber zu beenden. Kann prima in einem Batch-Script erledigt werden, da der NET-Befehl wartet bis der Dienst wirklich gestoppt ist. Als letzter Befehl kann dann auch der Shutdown mit /f (force) Parameter stehen.

Wenn man natürlich keine Dienste hat, die einem bei einem Shutdown kummer machen, dann gehts auch gut ohne „force“… :D.

Habe ich nicht an!

Spielt es ein Rolle, dass der Admin-Account anders heißt als default-mäßig ?
d.h. ich logge mich nicht als Admin sonder als „IPS_Admin“ ein. Muss ich dann "ANMELDEN ALS "… aktivieren beim Dienst starten ?

Glaube ich nicht, aber probier es aus…
Ich logge mich auf dem Home Server normalerweise gar nicht ein, es läuft alles im „Hintergrund“.

Irgendeine andere Einstellung? Benutzerrechte?
Nicht direkt damit zu tun, aber wer weiss? Ich habe dem Virenscanner verboten im IPS Ordner zu scannen. Das hat ab und an mal dazu geführt das irgendwas nicht geschrieben werden konnte.

Gruß
Olaf