2ter Monitor an PC (Touchscreen)

Hallo,

wie könnte man an einem PC einen 2ten Monitor (Touchscreen) anschließen/betreiben (Entfernung Monitor <–> PC ca,. 8m).

  • Homeserver im Keller (u.a mit IP-Symcon)
  • im Wohnzimmer Media-PC mit 46" LCD-Fernseher (Win7)

ich würde jetzt gerne einen zweiten Monitor (Touchscreen) an den Media-PC im Wohnzimmer anschließen. Der Standort des zweiten Monitors wäre dann im Esszimmer (ca. 8 Meter Entfernung).

? Verbindung/Anschluß zweiter Monitor

Auf dem Touchscreen im Esszimmer läuft dann standardmäßig das Webfront (Zugriff Homeserver im Keller) und im Sonderfall TV des Media-PC im Wohnzimmer.

Welcher Monitor mit touchscreenfunktionalität mind. 22" und 1920*1080 Pixel Auflösung wäre hierzu geeignet ?

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen ?

Gruß
zkra

du musst ja neben dem vga-signal auch usb (touch) übertragen.
vga würde noch gehen aber für usb brauchst du einen repeater um die strecke zu überbrücken.
andere möglichkeit: einen thin-client (~150,-) der nur mit browser läuft über lan/wlan oder wie einige andere (ich auch) hier im forum ein asus eee1602
im übrigen greife ich von allen pc´s über vnc auf server/touch-pc… zu

Ich denke 8 Meter sind noch per USB so zu schaffen, habe mal für einen Drucker 10 Meter hinbekommen, müssen aber „gute“ Kabel sein.
Ansonsten gibt es 5, 10, 15 Meter Reapeter mit 2.0 Untersützung, über 15 Meter gibt es die Möglichkeit einen Lan-USB-Reapeter zu nehmen, da schließt man zwischen Empfänger und Sender per Adapter eine Lan-Kabel.

Wenn du Kabel legen kannst (VGA und USB) dann würde ich das favorisieren, ein zusätzlicher Rechner hat nicht nur Vorteile :slight_smile: Zumal eine 22" Zoll TFT glaube ich nicht so einfach an die „einfachen“ Grafikkarten der ThinClients gehängt werden kann.

Auch beim VGA-Kabel würde ich keine „billiges“ nehmen, 8 Meter bei hoher Auflösung ist schon etwas :slight_smile:

Es gibt auch für 22" TFTs TouchscreenKits wie gut diese sind, wurde hier schon mal diskutiert.

Hi,

der Touch im Esszimmer soll also auch als Multimedia-Anzeige dienen, richtig? Ansonsten würde ich den an den IPS Rechner hängen und nicht an den Multimedia-PC.

Beim Touch ist die Frage, wie er angeschlossen wird. Für USB 1.1 gibt es einen Lindy-Adapter, der USB auf Ethernet und zurück konvertiert. So habe ich z.B. meine Viessman-Heizung angeschlossen (Lindy + RS232 Adapter). Ich glaube nicht, das ein Touch USB2.0 benötigt, da hier nur Mausdaten übertragen werden.
Ansonsten gibt es KVM Extender, welche PS/2, USB und VGA in Ethernet und zurück verwandeln und bis 50m (oder mehr) funktionieren.

Ich habe übrigens meinen KVM wieder ausgebaut, da ich meinen Touch vom Strom trenne, wenn niemand im Haus ist und die USB/VGA Ankopplung dann ein verschobenes Bild produzierte, da der Rechner das Einschalten des Touch nicht mit einem Refresh des Signals quitierte.

Mir schiessen aber diverse Fragen durch den Kopf. Was willst du im Esszimmer jetzt erreichen? Multimedia, und etwas „Webfront“, oder nur Webfront? Generell würde ich eine permantente Webfront-Anzeige an den IPS Rechner hängen, da dieser wohl 24x7 ist, der Multimediarechner dagegen wohl eher nur bei Bedarf zugeschaltet wird.

Bei mir läuft in der Küche ein Touchscreen mit Webfront auf/an einem 24x7 Minirechner (mit Win7+IPS). Im Wohnzimmer am 46" habe ich dagegen einen Acer Revo als MultimediaPC laufen (mit XBMC).

Gruss
Coyote