Taster ähnlich Gira Tastsensor - mit FS20?

Hallo,

meine Situation: Im Wohnzimmer sind 4 per Funk schaltbare Lampen sowie zwei Rollläden verbaut. Zusaetzlich noch eine Leinwand, ebenfalls per FS20-RSU.
Derzeit kann ich 2 der Lampen ueber einen Doppeltaster (2 Wippen nebeneinander) steuern, den Rest ausschliesslich entweder direkt ueber IPS, oder ueber eine FS20-FB bzw. die Logitech Harmony via FS20-IRU, wobei letzteres - keine Ahnung warum - nur sporadisch funktioniert.

Was ich optisch extrem schoen finde, sind die Tastsensoren von Gira: Gira Gira Tastsensor 2. Nur dummerweise sind die fuer 24V-Betrieb am Bus gedacht.

Zum einen ist der Start ins KNX-System offenbar sehr teuer, zum anderen liegen keine entsprechenden Leitungen oder Leerrohre, daher auch FS20.

Gibt es eine Chance, solche Taster zusammen mit FS20 zu nutzen? FS20-TC6 ist keine Alternative, gefaellt mir garnicht.

Ich nutze aktuell unter der Doppelwippe einen FS20 S4UB. Ggf koennte ich auch 2 davon unterbringen. Kennt jemand den Gira-Taster? Ist das ein ganz normaler Taster und ist nur fuer 24V zugelassen - wobei ja die S4UB durch Batteriebetrieb noch erheblich weniger liefert, oder ist da Elektronik drin, wodurch dann ueberhaupt nichts mehr funktioniert? Bei „nur“ 50 Euro fuer den 3fach-Taster (also mit 6 einzelnen Tastern) hoffe ich eigentlich, dass der Taster geht und nur die Status-LEDs (dank fehlendem 24V-Anschluss) nicht funktionieren.

Kann mir da jemand ein „Weihnachtsgeschenk“ machen und bestaetigen, dass das geht?

Ich habe den Taster als SPS Version im Einsatz.
Da sind einfach nur die Taster auf Klemmen verdrahtet und die LEDs für 24V ausgelegt.
Lässt sich also prima für Deine Zwecke verwenden.

Auf der Homepage von Gira bekommst Du auch die Anleitung - da ist ein Schaltplan drin.

Super, vielen Dank fuer die Info. Genau die, die ich mir erhofft habe :slight_smile:

Moin edison,

ich würde auch gerne meinen FS20 SA4 gegen etwas Schickeres im Wohnzimmer austauschen.
Kannst Du mir bitte mal genau sagen was für einen Gira-Taster man da braucht? Du schriebst von einer „SPS-Version“?
Und wie wird der dann mit den FS20 S4UB verschaltet?

Vielen Dank

Ich habe den Tastsensor 2 3fach 24V potentialfrei E22 bestellt.

Ich hoffe, es ist der richtige, aber da wir den in Aluminium wollen und der nirgendwo auf Lager ist, ist er noch nicht da, ist Bestellware. Ich tippe auf Eingang bei mir um den 10.1… Die Bestellnummer von Gira ist 2003203.

Auf der Rueckseite sind Klemmleisten, er wird also genauso angeschlossen, wir jeder andere Taster auch an den S4UB. Die LEDs werden dann natuerlich nicht funktionieren, aber ich habe halt keine 24V in der Steckdose liegen, nur die Knopfzelle des S4UB.

Geholfen hat mir:
Gira Tastsensor 2 und http://static.voltus.de/dyn_images//doc/GI200100.pdf

Ich kann aber auch gerne berichten, wenn der Tastsensor da ist.

Wenn du noch nähere Infos zu dem Gira-Taster brauchst, frage einfach nach, ich habe ne Menge davon verbaut um die Beleuchtung und die Rolladen damit zu steuern.

Moin,

ich danke Euch - das hilft mir schon weiter. :slight_smile:
Ich werde mir da auch mal einen bestellen, brauche nur einfaches weiss.

EDIT: Habe bei meiner Recherche auch noch dieseinteressante Seite gefunden.

Die Freebus-Variante ist auch nicht schlecht.

Ist für preiswerte BJ-Serienschalter optimal, könnte man mal auch auf andere Bussysteme bringen.

Vollzugsmeldung:
Der o.g. Tastsensor (Gira 2003203) ist heute angekommen. Es sind tatsaechlich einfach nur 6 Taster + LEDs. Auf der Rueckseite sind 2 Klemmleisten. An der einen koennen die LEDs angeschlossen werden (die ich nicht nutze, da ich keine 24V zur Verfuegung habe), an der anderen werden die Taster angeschlossen.

Nutzt man FS20 S4UB, wird das schwarze Kabel an der linken Klemme angesteckt, die anderen 4 kommen an die 4 rechten Klemmen. Damit sind die obersten 4 Tasten angeschlossen und ich kann zumindest die Beleuchtung damit schonmal steuern.

Nun bestelle ich also noch einen Haufen Tastsensoren, damit ich endlich alles im Wohnzimmer vernuenftig und ohne PC steuern kann - und damit meine Frau auch mal die Rollaeden schliessen kann, das ist bei uns ohne IPS derzeit ueberhaupt nicht moeglich, da es keine Taster dazu gab. Grob ueberschlagen braeuchte ich 3 3fach-Tastsensoren…

Ich habe hier die 4-fach Tastschalter von Elso verbaut. Ist das gleiche Prinzip, sind auch LED´s vorhanden. Vorteil: deutlich preiswerter und vom Design her gefallen sie mir eigentlich auch (wir haben die Riva-Serie).
Und wenn dann endlich mal LCN nachgerüstet ist, kommen auch die LED´s zum Blinken… :smiley:

Moin Caveman,

ah, danke für die Info - das sollte selbst ich hinbekommen :wink:
Mein Taster ist auch bestellt, sollte die Tage eintrudeln.

@dfhome
Danke für den Hinweis, schaue ich mir auch mal an.
Hab jetzt für den einen Gira-Taster + Glasblende €70,- bezahlt - da bin ich bzgl. günstigerer Alternativen durchaus offen… :slight_smile:

Da bekomm ich zwei dafür… :smiley:
Aber Gira ist halt Gira.

Gira-Taster + Glasblende €70,-

lol, da war der Rahmen ja genauso teuer wie der Taster.
Aus dem Grunde haben wir uns für das Event Programm entschieden.

Bild hier im Forum

Sorry, hätte schon eher geantwortet, meine Subscription ist abgelaufen - bin daher nicht so oft hier im Forum

Moin,

nö, die Blende €20,- - der Taster €50,-
Hab aber auch den nächstbesten Händler im Internet genommen der die auf Lager hatte, geht sicher billiger.
Mein Bruder ist Elektriker, der kann mir die sicher billiger besorgen :slight_smile:

Moin,

soo, alter Schalter raus, Tastschalter rein. :slight_smile:
Vorher musste ich noch die Esszimmerlampe auf FS20 umstellen weil der entsprechende Schalter dem Gira Taster weichen sollte.
Anbei vorher-nacher Fotos. :slight_smile:

Ist es möglich zwei FS20S4UB in eine Unterputzdose zu bekommen? Würden die sich gegenseitig stören?

Da nur bei Tastendruck gesendet wird dürfte es keine Probleme geben.

Moin Mottner,

technisch sollte das kein Problem machen, könnte höchstens ein Platzproblem sein.
Bei mir geht´s nicht, die Dose ist nicht tief genug.
Und man muss auf jeden Fall den Einbaurahmen von dem Gira Taster bearbeiten (kürzen).

prima, das mit der tiefe ist kein Problem.
wird zur not noch etwas tiefer gefräst und gut ist :smiley:

Edit: Wie sieht es mit dem Tastsensor 2 ohne Controller aus? Könnte man den auch irgendwie verwenden?

Hallo dfhome,

ich kann den Tastschalter von Elso nicht finden. Kannst Du sagen, wo ich den auf der Elso Seite finde und was er kostet?

Gruß,
Chris