Anbindung an EIB oder Powernet

Hallo Leute,

wie sieht es aus mit der Anbindung an den EIB (Europäischer Installationsbus).

Ich habe beruflich seit über 10 Jahren mit der Planung und Inbetriebnahme solcher Anlagen zu tun und für eine zentrale Gebäudesteuerung kommt sehr häufig eine teure Visualisierungssoftware zum Einsatz. Im privaten Wohnungsbau scheitert es meistens an den Kosten.

In der Nachrüstung setzen wir häufig das Powernet System der Fa Busch-Jaeger ein, ist dem EIB sehr ähnlich benötigt aber keine seperate Busleitung. (Übertragung über das vorhandene Stromnetz)

Beide Systeme können über eine RS232 oder eine USB Schnittstelle angesteuert werden.

Gruß Wolfgang

Hallo,
ja mich würde auch sehr interessieren ob eine EIB Steuerung möglich ist ?

Grüße,
Visionsurfer

@Forum,

wir werden das Thema EIB nochmals „überdenken“ und ggf. es weiter nach
oben in unsere ToDo-Liste schieben.
Wer sich näher über EIB informieren möchte u.a.: www.eib-home.de Konnex Gebäudesystemtechnik instabus KNX/EIB Startseite

MST

Das wäre ein tolle Sache. Ich benutze EIB Powernet.
Um Ereignisse an Powernet zu übergeben, benutze ich auf dem symcon Seite eine USB I/O Karte und steuer mit diesem Signal ein 2 fach Powernet Binareingang.
Ist zwar eine Krücke, abe so bekomme ich wenigstens in eine Richtung ein Ereignis weitergeleitet.
Gruß dittrg

Hier gibt es was interessantes über EIB und eigene Entwicklungen:) :

http://www.dehof.de/eib/

@Forum,

wir haben das Thema EIB nochmals „überdacht“ und es weiter nach oben in unserer ToDo-Liste geschoben.
Es ist im „IPS-Labor“ möglich mit IP-Symcon EIB-Telegramme zu empfangen oder zu senden.
Wer es mal ausprobieren möchte (im Januar 2005): http://ipswitch.mine.nu/labor.php
Ich bitte von Fragen abzusehen, da wir uns noch in einen „frühen EIB-Stadium“ befinden.

MST

PS: unsere Labor-Cam ist zur Zeit nicht aktiv

Wie ich in einem anderen Beitrag schont erwähnt habe, gibt es hier einen interessanten Vergleich verschiedener Hausbus-Systeme.

Edit:

Im gleichen Umfeld wurde auch ein Hausbus-Projectgestartet, welches auf OpenCan mit AVRs und externem Controler basieren soll.

Tommi

Ich habe mich heute wieder vergebens nach einer Visualisierung für mein EIB-System umgesehen, welches ich auch bezahlen kann. IP-Symcom wäre ja hierfür IDEAL! Ich bin für eine Integration!!!:smiley: :smiley: :smiley:

Gruß aus Berlin

Bjoern

Hallo Bjoern,

was zahlste denn freiwillig? :confused:

Gruss Torro

Hallo Björn!
Was ist mit ESF-Software?

Kostet ca. 400.-Euro.
Hab ich seit 2 Jahren.
Trenddarstellung,Messwerte, Bilder,Logik alles möglich…
Demo kost nix.:slight_smile:

Gruß
Egon

400,- Euro, das ist die Mini Version, ich habe hier auf meinem EIB ca. 120 Komponenten und ca. 700 Objekte, da müsste ich dann wohl die mittlere Version nehmen oder sogar die große Version, was mit 1160,- bzw. 1740,- Euro zu Buche schlagen würde. (Datenpunkt gleich Komponenten oder Gruppenadressen?) Ist etwas heftig, ich habe mich nun mit dem auch hier bereits genannten EIB Open Source Projekt beschäftigt und schon eine schöne kleine Visualisierungssoftware in Visual Basic gebaut. Hätte nicht gedacht, das man damit so einfach was bauen kann…

Mit einem klick auf die Lampe kann man diese ein und aus schalten sowie die Helligkeit mit dem Schieberegler ändern. Die Temperatur wird noch nicht angezeigt, kommt noch…

Würde das ganze nur gerne noch auf einen Web-Server bringen…

Stefan