Graphen Exakt anzeigen lassen...

Es wäre eine tolle Sache, wenn man dort wo man auswählt „Day“, „Week“ oder so,
eine weitere Auswahl daneben hätte, zusätzlich zur Zeitauswahl, daß man den Graphen exakt sehen will.
Also ohne generierte Abrundungen. Um genauere Aussagen machen zu können über den wirklichen Zustand der vergangenen Werte.

Hiho,
will das Thema mal nach oben nehmen, denn…seh ich auch so, gerade bei meiner Heizung wäre das sinnvoll!

Gruß

Kai

Die Graphen werden nur in der Stundenansicht genau angezeigt, da ansonsten euer System mit der Datenmenge einfach nicht klar kommen wird. Wer es exakt braucht, muss auf die Stundenansicht wechseln.

paresy

Hi Paresy,

der Rechenaufwand ließe sich aber dritteln, wenn man statt Max/Med/Min nur eine Linie, und die genau darstellen würde, oder seh ich das nun falsch?
Im Prinzip liegt doch die Wahrheit der 3 Graphen irgendwo in der mitte zwischen Max und Min, und das ist manchmal doch bissl auseinander. Weiss nicht ob eine einzelne Linie nun da so viel mehr Rechenaufwand wäre, oder?

Gruß

Kai

Da kann ich nur zustimmen!
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was diese Spline Darstellung an Nutzen haben soll. Und dann auch noch 3 Linien die auf einem Messwert beruhen. Das finde ich mal milde ausgedrückt ziemlich überflüssig. Ich wünsche mir eine Darstellung der realen Werte und sonst nichts!

Wer denn die Splines Darstellung sehen will, soll sie sich meinetwegen optional einschalten können, aber das es nichtmal abschaltbar ist, find ich voll blöd.

Ich muss gestehen, ich hab die 2.2 Beta noch nicht probiert, daher kann ich nicht sagen, ob das eh geht.

Vielleicht kann man ja konfigurierbar machen, ob man die min/max sehen möchte, denn bei mehreren Werten im Diagramm wird das sonst schnell unübersichtlich

Interessant wäre beim Graphen auch ein Faktor für den Wert, weil ich z.B. auch boolsche Variablen für die Umwälzpumpe gerne im Diagramm haben möchte, damit ich die Laufzeiten sehe.
Und wenn das nur zwischen 0/1 pendelt sieht man die Linie kaum

lg, christian

Ich bin auch von Torros WIIPS bezüglich der Graphen und Möglichkeiten ziemlich verwöhnt.
Das IPS Team ist ja mit der Erstellung und Anzeige von Graphen schon auf dem richtigen Weg, aber ich werde den Umstieg auf 2.2 oder höher erst vornehmen, wenn entweder das WIIPS darunter noch läuft (was momentan nicht so ausieht), oder man annähernd die gleichen Möglichkeiten wie im WIIPS hat.
Wie vielen anderen erschliesst sich mir momentan auch nicht die Bedeutung der min und max Linie, ich habe doch nur einen Messpunkt pro Zeiteinheit.

Ich glaube, jetzt habe ich das mit dem min,max,med Werten verstanden.
In der Stunden Anzeige werden alle Werte angezeigt. Deshalb gibt es dort nur eine Linie.
In den anderen Anzeigen (z.Bsp Woche) wird scheinbar der Zeitbereich in N Abschnitte eingeteilt( wie ist N eingestellt?). Dann werden für jeden dieser Zeit Abschnitt alle Werte aus der Datenbank geholt und daraus dann, für diese Zeitsegment, ein min, max und med Wert ermittelt. Nur diese 3 Werte werden dann in die Grafik eingetragen.
Sinn ist vermutlich, zu verhindern, dass die Darstellung zu lange dauert wenn zuvile Daten eingetragen werden (ist das wirklich so kritisch?).
Das ist eine mögliche Lösung des Problems, aber sichrlich nicht unbedingt die Beste.
Aus meiner beruflichen Tätigkeit kenne ich eine hier bestimmt auch gut passenden Reduktions Methode:
Douglas-Peucker-Algorithmus ? Wikipedia. Dabei wird der Graph auf die signifikanten Werte reduziert. Den bestimmenden Toleranz-Parameter kann man sich entweder aus den Min/MAx des gesamten Darstellbereiches bilden oder ihn sogar in % des Darstellbereiches einstellbar machen.
Ich bin sicher dass es auch noch andere bessere Lösungen als d.z.Zt implementierte gibt.

Zu der Spline Darstellung kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber ich mag das überhaupt nicht, da es die realen Messwerte verwischt.

Grüsse.

Hallo,

im Moment haben bei varianten Vor und Nachteile, beim WIIPS hatten wir aber auch nur genaue Werte für die letzten 24h, da das WIIPS mit dem Round Robin System arbeitet, nach 24h wurde auch der min max und Mittelwert für den Tag gespeichert und die genauen Daten für den Tag wurden gelöscht, somit ist das Neue System schon ein Gewinn.
Fehlen tut mir aber der Multigraph und die Graphen als Grafik.

Es wäre eine tolle Sache, wenn man dort wo man auswählt „Day“, „Week“ oder so,
eine weitere Auswahl daneben hätte, zusätzlich zur Zeitauswahl, daß man den Graphen exakt sehen will.

da wir jetzt Zugriff auf die Datenbank haben, könntest du die Daten auslesen die du genau sehen willst (AC_GetLoggedValues) und sie mit phpplot oder amCharts darstellen.

Schöne Grüße
Thomas

Es stimmt auch die Stundenanzeige nicht so genau. Es ist zwar eher vielleicht ein seltener Fall, aber bei meinem Beispiel siehts so aus.
Dies sind die Werte der Datenbank zwischen 17:00 und 18:00 Uhr:


timestamp	varid	counter	lasttime	durat.	status	value
"1262104444"	"16251"	"1"	"1262104444"	"1"	"1"	"726.1"
"1262104445"	"16251"	"1"	"1262104445"	"5"	"1"	"771.9"
"1262104450"	"16251"	"4"	"1262104465"	"20"	"1"	"726.1"
"1262104470"	"16251"	"1"	"1262104470"	"5"	"1"	"720.4"
"1262104475"	"16251"	"1"	"1262104475"	"5"	"1"	"726.1"
"1262104480"	"16251"	"1041"	"1262109680"	"5205"	"1"	"0"

Das ist der select:

SELECT * FROM ips_float WHERE varid=16251  AND timestamp >= 1262102400 AND timestamp <= 1262106000;

Entspricht folgender Stundenansicht im Webfront: (siehe Bild 1)
In Bild 2 habe ich mal Spaßeshalber den meines erachtens falschen ansteigenden Strich von 0 nach Wert1 gelöscht, und mit rot den eigentlichen Verlauf reingemalt… (siehe Bild 2) --> da würde ich sagen, dass es korrekt wäre.
Aber nicht so wie in Bild 1 von Webfront dargestellt.

PS: Die Variable aktualisiere ich alle 5 Sekunden. Anscheinend werden die 0 Werte nicht übernommen. Zumindestens aber werden sie nicht berücksichtigt.