Temperatur Regelung mit Funk-Wandthermostat (hm-cc-tc)

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Temperatur-Steuerung mit dem hm-cc-tc.

Ich habe für jeden Raum im Haus grundlegend eine zeitgesteuerte Raumtemperatur per „Programm“ in der CCU hinterlegt. Der Funk-Wandthermostat (hm-cc-tc) muss dafür auf „Cent“ stehen, damit er auf das Programm in der Zentrale reagiert. Wird nun eine andere Temperatur, als im Zeitplan vorgegeben, gewünscht, stellt man den Funk-Wandthermostat auf „Manu“ und stellt die gewünschte Temperatur manuell ein. Soweit so gut. Vergißt man aber den Funk-Wandthermostat wieder auf „Cent“ zu stellen, ist er von der Zentrale und den dort hinterlegten Programmen „abgehängt“.

Meine Frage: Kann ich diesen Status per Script aus IPSYMCON verändern?

Ich würde gerne automatisch (zeitgesteuert) oder per Touchscreen alle im Haus befindlichen Funk-Wandthermostate auf „Cent“ einstellen, damit gewährleistet ist, dass die Zeitsteuerung greift.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Mischka

Hallo.

Ein Umstellen dieses Modus via Skript ist leider nicht möglich. Dies geht auch nicht über Tcl direkt auf der Zentrale, wurde aber bereits gewünscht:

HomeMatic-INSIDE - Wünsch Dir was - Firmware v1.6

Lieben Gruß,
kaju

Hi,

eine Idee habe ich. Aber ich kann die Idee nicht umsetzen. Über die WebUI kannst Du die Thermostate auf die vier Modi umstellen. Die Umstellung wird dann aber als Konfiguration an den Thermostat übertragen.

Ich kann zwar abfragen, ob Konfigurationsdaten anstehen (BidCos-RF.FEQ0xxxxx:0.CONFIG_PENDING), aber Konfigurationsdaten selbst an ein Gerät senden hat wohl noch keiner geschafft.

Vielleicht experimentierst Du mal in diese Richtung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo,

ich habe alle Thermostate und Ventilsteller an der CCU angelernt, und dort mit Direktverknüpfung verbunden. Die Wandthermostat lasse ich auf MANU stehen.

Jeder Befehl (Schaltzeitpunkt) von der CCU stellt die programmierte Temperatur ein. Ist es mir zu warm oder kalt gebe ich am Wandthermostate eine neue Solltemperatur vor.

Diese wir bei nächsten Schaltpunkt aus der CCU wieder überschrieben.

Gruß Uwe

Hallo,

wie kann man den den Setpoint an den Wandthermostat (hm-cc-tc) aus IPS ändern, bekomme immer nur die Fehlermeldung das die Variable nur lesend ist.

Gruß Uwe

@UH368
Hast du dir schonmal die IPS Doku angeschaut wie du überhaupt Homematic Geräte ansprichst?

Wie hast du es denn versucht? HM_WriteValueFloat mis Sicherheit nicht oder?

Gruss,
Christian

Hi Cristian,

Momentan ist alles neu für mich, und ich suche mich hier im Forum durch, und bin dankbar über die Tips.

gruß Uwe

Hallo.

Generell änderst Du in der Konsole die Werte von Homematic-Systemvariablen (und die vieler anderer Aktoren anderer Hersteller) nur auf dem Papier. Es erfolgt kein Sendevorgang. Darauf weist die Konsole aber auch explizit hin. Das musst Du über ein Skript oder z.b. den Webfront erledigen.

Grüsse.