Wechselrichter Datenübertragung

Hallo Leute,

die PV Anlage meiner Eltern ist heute in Betrieb gegangen. Die Wechselrichter haben direkt einen Netzwerkanschluss. Da dort auf dem Dachboden kein Netzwerk liegt, muß ich die Wechselrichter irgendwie übers WLAN verbinden. Ein WLAN Router ist zur Zeit im Haus installiert. Jetzt müßte ich ja irgendwie ein Accesspoint oder so haben, wo ich die Wechselrichter anschließen kann und der Accesspoint stellt dann per WLAN eine Verbindung zu dem WLAN Router her. So müßte ich ja über die Rechner die an dem Wlan Router hängen eine Verbindung zu den Wechselrichter aufbauen können oder? Funktioniert das mit einem Accesspoint und braucht der spezielle Funktionen und kann mir jemand einen gaaaanz günstigen Empfehlen. Ist nur für die Datenübertragung der Wechselrichter. Hab auch schon an Powerlan gedacht, nur die Teile sind so unverschämt teuer und das lohnt sich einfach nicht. Deshalb dachte ich an einen gebrauchten Accesspoint.

Habe mich mal ein wenig schlau gelesen, angeblich soll der hier (TL-WA501G) dafür ganz gut geeignet sein. Dazu noch sehr günstig. Kann mir das jemand bestätigen?

Mit einem Linksys WTRG54GL geht es in jedem Fall.

Für das Modell gibt es zahlreiche alternative Betriebsysteme, ausser Brötchenholen kann man damit fast alles machen. Die Dinger kosten etwa 30 Euro.

Also ich kann nur Powerline empfehlen - da reichen in Deinem Fall ja 14Mbit-Adapter und die gibts sehr günstig : Netgear XE102 14Mbps Powerline Adapter XE 102 Neu OVP bei eBay.de: Powerline Adapter Bridges (endet 20.12.09 18:07:07 MEZ)

Vorteil: Einstecken, läuft.

Bin mittlerweile fast komplett von WLAN auf die Powerline-Technik umgestiegen (200 MBit) und bin restlos begeistert - das geht mittlerweile sogar phasenübergreifend, vor ein paar Jahren war das noch ein Problem. Und es gibt keinerlei Probleme, wenn sich der Nachbar eine 9,99€-Funkkamera gekauft hat :slight_smile:

Vorher hatte ich auch AP’s verteilt und nur Probleme damit - zum Teil musste man die Reihenfolge der Stromzufuhr von Fritzbox und APs einhalten, sonst war die Verbindung weg (Stichwort Stromausfall). Hat mich viel Nerven gekostet.

Hey Danke,

werde mir das mal überlegen was ich mache.