Tolles System - einige Fragen

Hallo, ich bin neu hier!

Ich beschäftige mich mit
a.) Conrad Control I, C-Control seit ein paar Jahren
b.) ARM ATmega8 (HalvedDisc) seit ein paar Monaten
c.) FS20 seit längerem, aber nur in Katalogen und Internet.
d.) I2c - Bussystem
e.) Verschiedene Programmiersprachen (siehe http://www.col.at) seit über 25 Jahren.
siehe auch meine Privathomepage http://www.eberhardt.cc

Nun habe ich ein paar Fragen:
1.) Kann ich die dll´s auch in eigene Programme einbinden? z.B. in Visual Basic, C, db2k,…
2.) Zugriff über W-Lan?
3.) In welcher Programmiersprach sind die dll´s geschrieben?

Meine Idee war es, ähnlich wie www.contronics.de aber wie ip-symcon mit mehreren Hardware-Systemen ein offenes, visuelles Programm zu entwickeln. Verschiedene Wege hatte ich gefunden. Erst gestern bin in auf diese Homepage gestossen. Eventuell erfüllt dieses Programm fast alle meine Anforderungen. Ich muss jedoch aus meinen dbase-Programmen (siehe www.dbase.com, www.dbase.at) Geräte steuern können, bzw. Messungen einlesen können.

Herbert Eberhardt
herbert @ col.at

Wie du schon bereits gesagt hattest, unterstützt IP-Symcon diverse Komponenten von verschiedenen Herstellern. Siehe dazu Kompatilibitätsliste (http://www.ipsymcon.de/forum/forumdisplay.php?f=10)

Die Basis ist das IP-Symcon Environment mit seinem Kernel, der die einzelnen Module/Scripte/Instanzen/Datenfluss/Events ect. verwaltet. Rundherum sind dann die einzelnen Module, die die eigentlichen, für den User interessanten Funktionalitäten bieten und die Komponenten ansteuern können. Alles wird in IP-Symcon über den eingebauten PHP Parser (www.php.net) gesteuert. Die Scripting IDE biete dabei eine Liste aller exportierten Funktionen der einzelnen Module. Für eine Referenz kannst du gerne in die Online Doku gucken, die jedoch ein wenig „outdated“ ist.

Wir arbeiten zur Zeit an einem Hardware Wizard der das hinzufügen von Hardware erleichtert, und den User so wenig wie Möglich mit technischen Details belastet. Jedoch hat man immer die Freiheit alle Module/Scripte nach seinen Vorstellen zusammenzustecken.

Du kannst Datenaustausch entweder über PHP abwickeln, welches auch dBase Datenbanken unterstützt (http://de2.php.net/manual/de/ref.dbase.php) oder wenn wenn du eine Ebene tiefer einsteigen willst über ein eigenes Modul, welches dann den Datenaustausch vornimmt/oder dass du als Schnittstelle verwenden kannst.

Die dazu benötigsten Interfaces/Includes liegen als Delphi Source vor, welche ich dir bei Bedarf zukommen lassen würde. Ich habe leider nicht genug Zeit, um diese nach C++/VB zu portieren, es sollte aber machbar sein. Bei eventuellen Schwierigkeiten würden wir versuchen so gut es geht diese zu beseitigen (z.B. etwaige inkombatibilitäten).

Unsere DLL’s kannst du leider, nicht in deinen Projekten verwenden, da diese unser komplettes Framework brauchen, damit sich richtig funktionieren, jedoch wie oben beschrieben kannst du dir ein Modul schreiben mit einer Schnittstelle, so wie du sie brauchst.

Der visuelle Part wird über unseren IP-Symcon Designer abgedeckt, der wie etwa in MS Access ein Formular und eine Toolbox (Buttons, Images…) bereitstellt, mit denen man dann seinen Komponenten schalten, bzw Werte visualisieren kann. Der Datenaustausch folgt hierbei übers Netzwerk, sodass das eigentliche Environment und der Designer nicht am selben PC laufen müssen. Funktioniert somit auch über WLAN/Internet

Der Vorteil des PHP Parser ist, dass man damit auch direkt ein WebInterface in PHP schreiben kann, welches man dann per LAN/WLAN/Internet abrufen kann. Ein Modul welches als WebServer dient ist enthalten.

Bei Interesse wird es ein Modul geben, womit man die IOBox von Meilhaus ansteuern kann, welches für dich wg. I2C/C-Control wahrscheinlich interessant sein könnte. Jedoch kennt sich mit solchen Sachen Herr Steiner besser aus und wir hier dazu ggf. nochmal antworten. Es gibt sonst noch ein ComPort Modul über welches man auch kommunizieren kann. Eine komplette Auflistung, was IP-Symcon unterstützt ist, wie bereits gesagt auf der Kompatibilitätsliste.

DANKE für die schnelle Antwort!

Delphi-Programme kann ich wahrscheinlich in mein Progamm einbinden.
Ich werde morgen das IP-Symcon und bei ELV dieses FHZ 1000 PC und weitere Module bestellen. Soeben habe ich auch bei contronics ein DLL gefunden. Möglicherweise werde ich auch dieses bestellen um mir ein möglichst genaues Bild von den einzelnen Modulen zu machen.
Ich bin nun aber sicherlich wesentlich weiter als im Dezember, wo ich mich das letzte mal im Inernet schlau gemacht habe. Ich muss nicht mehr alles selber erforschen und programmieren.

Soweit ich das gesehen habe, können einzelen FS20 - Gruppen eigenständig ohne Zentrale arbeiten. z.B. das Markiesenmodul von ELV. Diese Möglichkeiten faszinieren mich.

Über eine Meilhaus - Box muss ich nicht auf C-Control zugreifen können. Auf C-Control - System greife ich per V24/RS232 zu (meine Wetterstation). I2C ist dagegen wieder interesant, da ich hier noch keine Schnittstelle implemitiert habe.

Einen php Parser zu schreiben finde ich toll. Einige meiner dbase-Programme (z.B. das Kassasystem) sind visiuell konfigurierbar. Die Kassaoberfläche ist eigentlich leer. Da kann ich die verschiedenen Kassknöpfe bliebig einbauen, anordnen, gestalten und Funktionen zuweisen. So, bzw. wesentlich aufwendiger wollte ich auch die Haussteurung realisieren. In dbase habe ich auch ein Webinterface. Ein kompiliertes dbase - exe kann ich das cgi-bin - Verzeichniss eines Windows-Rechners (-Server) kopieren. Apache führt diese auch aus. So möchte ich auf der einen Seite dase Windows - exe und auf der anderen Seite ein Web - exe aufrufen und darstellen. Nun wird dieses Web - exe andres aussehen, da ich da nur HTML - Elemente (inkl. Jpg und scripts) darstellen kann.

Liebe Grüße
Herbert

… und warum nicht bei uns bestellen… ??? :mad: :mad: :mad:

MST

Gerne, dein Angebot ist in Ordnung. Kann ich auch weiter Elemente beziehen?
Bei ELV bekomme ich etwas Rabatt und zahle mit Kreditkarte.
Auf deiner Hompage fehlen für mich IBAN und BIC um eine kostengünstige Überweisung zu tätigen.
Weiters würde ich gerne mein UID-Nr. angeben können und den Betrag ohne Mwst. bezahlen.

… Telefonnummer entfernt! > MST

herbert @ col.at
www.col.at (meine Firma)

Liebe Grüße
Herbert