Speicher

hiho,
kann es sein dass IPS ganz schön an die Leistungsreserven (bei kleinem Rechner) stösst, wenn das Webfront wächst?
Konkret. Ich hab nen P3/500 mit 512 RAM im Einsatz der nur IPS bedient. Bislang lief das ganz okay. Aber gerade fiel mir auf, dass der fast 5 Sekunden braucht um eine Variable zu schreiben (Wert editieren, Wert eingeben, Schreiben-Klicken, nach frühstens 5 Sekunden wird Wert in Variable geschrieben). Kann das sein, oder liegt der Hund evtl. woanders begraben?
Vor ner guten Woche lief das noch relativ Zeitnah!

Hab mal im Taskmanager geschaut, da braucht IPS aber auch nur 52Mb, jemand eine Idee?

Gruß

Kai

Kann es sein, dass dein WebBrowser, der Webfront anzeigt, deine ganzen RAM Reserven aufisst?

paresy

lass mal nur den dienst laufen und greif dann mal extern über browser (anderer pc) drauf zu. beobachte mal dann die systemauslastung

Hiho,
also, auf dem Rechner wo IPS läuft habe ich nur den Dienst laufen.
Sowohl Programmierung (Console) wie auch Webfront mach ich extern übers Webfront. Nutze Firefox.
Mir ist das nur grad aufgefallen, denn das ging mal viel schneller, 5 Sekunden ist im Zweifelsfall ne lange Zeit.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit den IPS-Rechner immer zu einer Zeit X neu starten zu lassen? Hatte bislang keine Probs, aber so ein regelmässiger Systemreboot ist ja generell nicht das schlechteste, oder?

Oder bin ich mit dem P3 bissl zu schwach bestückt? Mir gings halt drum, weil der nur ca. 25 Watt verbrät

Gruß

Kai

also bei mir läuft nen atom und da hab ich 5% systemlast von ips (xp) jede menge scripte/dateischaufelungen/rrd/txt-db…
vielleicht solltest du mal deinen pc neu/schlank inst.

Hi Axel,

danke für die Antwort!

Der PC ist eigentlich bis auf IPS jungfräulich. Hab den im April komplett neu installiert…okay W2K…davon hatte ich noch ne alte Lizenz, also drauf. Funzte bislang auch gut, nur das es jetzt seit paar Tagen diese Schaltverzögerungen gibt. Hab auch mal nachgeschaut, der ist ständig irgendwas auf Platte am rödeln. Aber Antivir hat nichts gefunden… wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen.

Für Ideen, was es sein könnte, bin ich natürlich dankbar!

Gruß

Kai

Loggst Du Graphen ?

Hi Rainer,
Graphen logge ich nicht, da ich noch 2.1 habe, aber natürlich logge ich schon die ein oder andere Variable? Kann das, das System so in die Kniee zwingen?
Ne Idee wäre es! Hab letzte Zeit immer alles Standartmäßig mitgelogt, sollte ich wohl nochmal schauen

Alles mitzuloggen lässt die HD gut arbeiten. Wenn die dann noch aus P3-Zeiten stammt kann das schon mal gut Last erzeugen.

Hiho,
bin auch schon die loggerei am rückgängig machen *gg
da ich eh meine wandtemperaturen von hand noch mitlogge *g

Achso, IPS braucht immer zwischen 10 und 70% der CPU…lt. Taskamanager,
okay, dass der P3 mehr rödelt wie der Atom ist klar *gg

Was braucht Euer Atom Rechner denn so?

In der 2.1 gibt es einen Bug im Daten logging. Wechsel mal auf die 2.2, dann ist das Problem passé.

paresy