Automation Grundlagen der 1. Schritt

Hallo alle Zusammen,

bin ein blutiger Anfänger, habe 1.000de von Fragen und ich hoffe der Ein oder Andere kann mir hier weiter helfen.

Meine Wünsche:

  • Licht + Steckdosen (nicht alle) separat ein/ausschalten
  • Fenster Status prüfen offen/gekippt/geschlossen
  • Temperatur in Räumen prüfen
  • Rouleaus zeitgesteuert/hoch/runterfahren

Meine Ideen:

  • Sternverkabelung
  • Wago 750-841
  • Reedkontakte für die Fenster

Meine Fragen:

  • Kann mir bitte einer den Unterschied zu den Wago Digital/Analogklemmen (Input) erläutern?
  • Welche Klemmen/Equipment brauche ich überhaupt?
  • Welche Relais könnt Ihr mir empfehlen, ?
  • Ich habe Erfahrungen mit Delphi programmierung, über welche API kann ich das System steuern? DLL’s? Wie funktioniert es mit der Abfrage z.B. zeige mir alle offenen Fenster an, kann ich direkt die 750-841 auslesen?
  • Hat jemand schon Erfahrung mit Watteco : Products : WPC IP
  • Besteht die Möglichkeit 3 TouchLCD’s (zum steuern) an einem PC anzuschießen? Auf jeden Bildschirm soll eine eigenständige Anwendung laufen?
  • Ist es empfehlenswert das Starterkit 2 mit Controller 750-841 für 529€ zu kaufen, um alles zu testen, oder kennt vielleicht jemand eine günstigere Quelle?

Es sind so die Fragen, die mich im Moment sehr beschäftigen, wenn einer mir weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Danke im Voraus!
Sid

Zunächst einmal ein freundliches Hallo und willkommen im Forum.

Grundsätzlich bitte nicht 12 Themen in einem Thread diskutieren. Du wirst schnell merken, dass das tierisch unübersichtlich wird. Also mach bitte für die kommenden 1000 Fragen auch 1000 Threads auf. :wink:

Deine Wünsche stellen für IPS kein Problem dar. Das ist eher das 1x1 der Hausautomation.

Deine Ideen klingen nach ner soliden Grundlage. Du wirst pro Fenster zwei Readkontakte einplanen müssen um die 3 Zustände erfassen zu können. Vollkommen logisch. oder?