Empfehlung für Garagentorantrieb

mein Garagentorantrieb (Fa. Wotan) ist zuverlassig ca. 25 Jahre gelaufen und kommt jetzt so langsam an die Altersgrenze.

Ich beabsichtige deshalb den Antrieb demnächst zu erneuern.

Gibt es Empfehlungen ?

PS: Im Auga habe ich derzeit „Hörmann SupraMatic E“

Gruß
zkra

wie groß ist denn das tor und was ist es für eins? (roll o. kipptor)?

cu.
uriel2006

ps.
ok habe mir grade mal das datenblatt zu dem antrieb angeschaut.
der antrieb ist also für ein Sectionaltor, da kann ich leider nicht helfen.

Hallo zkra…

hab auch dieses Jahr lange mit der Auswahl des richtigen Garagentorantriebes verbracht, und bin zum Schluss auch bei dem Hörmann Supramatic E gelandet. Ist zwar etwas teurer wie ein Normaler, hat aber den Vorteil, dass man mit dem UAP1-Modul das ganze einigermaßen einfach in IPS integrieren könnte.

Gruß

Ralf

Hallo,
ich empfehle dir die Garagentore von riedel-systeme. Ich habe meines ebenfalls hier gekauft und bin mit dem Tor an sich sehr zufrieden, die Beratung vor meinem Kauf war auch ziemlich ausführlich und präzise, allerdings hat Qualität auch seinen Preis!
MfG Robert :slight_smile:

Ich habe einen von Novoferm. Hat potentialfreie Ausgänge für die beiden Endlagen und einen potentialfreien Eingang um Taster zum bedienen anzuschliessen.

Ich habe den Antrieb dann über 1-Wire an IPS gebracht, d.h. die ausgänge mit einem dual reed modul überwacht und parallel zum Handtaster hängt ein digital out 1-W Modul.

Moin. Habe auch ein Hörmann + UAP1 + HM. Kann ich, bis jetzt, uneingeschränkt empfehlen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem neuen Antrieb für ein neues Sektionaltor.
Die beiden Favoriten sind Hörmann Supramatic E/P oder Novoferm 803s

Für Novoferm spricht:
— eingebaute Endlagenrückmeldung,
— Schließkantensicherung + Lichtschranke als „einfache Öffner-Kreise“
— Handsender auf 1 und 2 Kanal Betrieb umschaltbar (laut Aussage des Fachhändlers, in der BDA finde ich dazu nichts)
Für Hörmann spricht:
----- gezielte Richtungsangabe über UAP1 <-- Der Vorteil ggü. Novoferm,
----- Endkanalabfrage (leider nur über UAP 1),
----- Rückmeldung „Motor bewegt sich“ (über UAP1),
----- Sicherer Funkstandard
----- mechanische Verriegelung bei geschlossenem Tor (relativ laut)

Gegen Novoferm:
----- keine gezielte Richtung per „Draht“,
----- Funk nicht 100% sicher, Funk noch 433Mhz
Gegen Hörmann:
----- Richtungsfahrt per Handsender nur über Zusatzmodul „ESE“ (ca. 90€),
----- UAP1 (ca. 60€)
----- Lichtschranke spezielle 2-Draht Technik -> um vorhandene zu nutzen existiert aber ein Zusatzmodul LSA1 (ca. 20€)
----- Schließkanten+Torkantensicherung evtl. nur original Hörmann Produkte -> hier schließen sich Aussage der Hotline + BDA aus

BDA Novoferm: http://www.novoferm.de/file/0/novomatic-553-s-803-s.pdf
BDA Hörmann http://www.hoermann.de/fileadmin/_country/DE/dok/SupraMatic_3.pdf - S.27 B.16

Meine Anforderung:

  • Sektionaltormotor mit hoher Geschwindigkeit
  • 2 Kanal Ansteuerung auf/zu getrennt
  • ggf. Rückmeldung Tor bewegt sich

Besser scheint dies in Verbindung mit Hörmann Toren zu funktionieren, wenn auch (deutlich) teurer.
Jetzt steht auf der oben genannten Seite der BDA „Schließen Sie nach Masse (0 V) schaltende Schließkantensicherungen […] an.“ Abgebildet ist auch Schalter zwischen PIN 4+2 bzw. für den Türkontakt (4+3).

Hat jemand ein Hörmann Supramatic in Verbindung mit einer Schließkantensicherung aufgebaut und kann dazu was sagen? Dummerweise ist das Tor bereits mit einer Schließkantensicherung ausgestattet, die entsprechend der Novoferm (und VIELER anderer) Anschlussweise einen Öffner eingebaut hat.