Frage an IPS

Hallo,

ich bin gerade am Regruppieren verschiedener kleiner scripts um ein grosses script zu erstellen. Dadurch wird mein Script jetzt durch mehrere verschiedene Variablen getriggert, wo ich dann mit Switch/case auf $IPS_VARIABLE abzweige… Doch manchmal werden mehrere Variablen zum gleichen Zeitpunkt getriggert die eigentlich auch das Script triggeren. Werden diese Zustände dann kurzzeitig gespeichert, und das Script mehrmals getriggert, oder wie wird das bewältigt?

mfG Franz

Doch manchmal werden mehrere Variablen zum gleichen Zeitpunkt getriggert die eigentlich auch das Script triggeren.

Das Script wird für jeden Variablen Trigger einzelnd aufgerufen. Ansonsten würde das mit IPS_VARIABLE nicht funktionieren. D.h. Irgendein Event muss „früher“ passiert sein als das andere. Wenn sich nun die Scriptausführung verzögert, sei es durch IPS_Sleep() oder ein voller SciptQueue, kann es sein, dass der Wert der Variable, die das Script getriggert, sich bereits geändert hat.

Werden diese Zustände dann kurzzeitig gespeichert, und das Script mehrmals getriggert, oder wie wird das bewältigt?

Nein. Beim Auslesen wird nur der aktuelle Wert der Variable wiedergegeben.
Diese Problematik spielt hier mit rein:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?p=5465&posted=1#post5465

Man könnte als Workaround vielleicht eine IPS_VALUE Variable einbauen, die den Wert der Variable angibt zum Zeitpunkt des Triggerns. (Ich schreibe es mir mal auf)

Grüße, paresy