*dreamy1bees*-Serie #1: Wetterstation

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte heute den Startschuss der dreamy1bees-Serie geben - mit der Nummer 1, einer auf EDIP und XBEE basierenden drahtlosen Wetterstation.

Die dreamy1bees werde ich hier nach und nach vorstellen, es wird praktisch alles an Sensorik und Aktorik dabei sein und kann von jedem mit etwas Bastel- und Löterfahrung nachgebaut werden. Das alles wird, wie der Name der Serie schon vermuten lässt, über Funk per XBEE an IPS angebunden.

Vorteil: sehr einfach anzubinden, recht günstige Komponenten, sehr hohe Reichweite und Zuverlässigkeit - und bidirektional (!).

Zur heutigen Vorstellung: dreamy1bees #1: Wetterstation

Allgemeines:

  • Konsole aus echtem Bambusholz, zweifarbig hell/dunkel
  • eDIP320-8 mit Touchpanel, 320x240 Pixel, weiße Beleuchtung, schwarze Schrift
  • XBEE Pro
  • Summer, DIP-Switches für Baudrate des EDIP
  • Leistungsaufnahme gesamt < 1W
  • Lokale Wetterdaten kommen über WMRS200 (per USB am IPS-PC)

Highlights:

[b]- Auto-Connect zu IPS nach Spannungszufuhr

  • Bootscreen (nein, das ist nicht meine Frau auf dem zweiten Bild)
  • Zeitgesteuerte Displayhelligkeit (zukünftig über Sensor)
  • Wetter-dreamy1 mit 48 Symbolen (Ähnlichkeiten zu anderen Wetterstationen sind rein zufällig :-))
  • Luftdruck-Tendenz-Anzeige
  • Luftdruckverlauf 12 h
  • Mondphase
  • UV-Index
  • Komfort-Index Raumklima (nach Fraunhofer-Institut)
  • Wettervorhersage Aktuell/Heute/3 Tage (aus Google Weather API)
  • Anzeige des nächsten Geburtstages (unten links)
  • Anzeige des letzten Anrufers (unten rechts, kommt über Fritzbox)
  • Raumklima-Übersicht
  • Anruferliste der letzten 10 Anrufer mit Zeitstempel (kommt über Fritzbox)
  • Bildschirm-Reinigungsmodus (zum Putzen schaltet der Touchscreen ab)
  • Serviceschnittstelle fürs eDIP
  • …[/b]

Das Ganze musste natürlich WAF=1 gemacht werden, mein Frau ist mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Zentrales Element der Station ist natürlich der Wetter-dreamy1, der stets dem Wetter angepasste Kleidung trägt, dem bei Wind die Haare wehen und der natürlich einen Schirm dabei hat, wenn die Wettervorhersage dies empfiehlt :slight_smile:

Insgesamt sind rund 200 Bitmaps auf dem eDIP gespeichert und es hat mich nun doch einige Wochen gekostet, bis es dann heute soweit war. Hat aber auch tierisch Spaß gemacht und ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bei dem ein oder anderen Problem mit PHP (bin leider Softwarebanause) unterstützt haben - vielen lieben Dank!

Ich habe auch mal ein kleines Video für Euch hochgeladen, da sieht man die Bedienung der Station ganz gut (Ton an und auf LAUT stellen, ist leider etwas zu leise geworden):

YouTube - dreamy1bee-series #1: Wireless Weather Station with XBEE Pro and eDIP320-8 LCD series

Wenn Ihr Fragen habt oder etwas braucht (Symbole etc.), bitte Bescheid geben. Kommentare oder Kritik sind natürlich immer willkommen!

Im Anhang noch einige Bilder.

Und noch ein paar Bilder…

ja ist denn schon wieder Weihnachten;)
Top.

Hallo dreamy,

sehr sehr schön gemacht, obwohl mir die blau/weisse Beleuchtung etwas mehr zusagen würde. Aber das ist Geschmacksache.

Hast du für den Holzrahmen deine CNC-Fräse nun doch fertig gestellt?

Nur als Wetterstation ist das aber ein riesiger Aufwand gewesen, zumal es schon schöne Stationen gibt oder hast du mit der Anzeige noch weiteres vor?

Bin ganz gespannt, was da noch kommt …

Viele Grüße,
Doc

Vielen Dank fürs Feedback!

@Doc:
Das CNC-Projekt ruht im Moment aufgrund der höheren IPS-Priorisierung…d.h. Handarbeit beim Holz (zumindest der Ausschnitt fürs LCD) :slight_smile:

Das Gerät wird natürlich noch wachsen - und als repräsentatives Infoterminal im neuen Haus einziehen. Da ich die Wetterdaten der WMRS200 eh schon in IPS habe, habe ich nach einer schönen Lösung gesucht und das ist dabei herausgekommen.

Das Schöne dabei ist, das ich mit sowas auch meine Frau begeistern kann - die sieht nun auf einen Blick wie es draußen ist, wer als nächstes Burzeltag hat und kann sofort die letzten Anrufer sichten :slight_smile:

Lass mich raten? Eine Schneidebrett :smiley: Wie hat Deine Frau den Verlust verkraftet?

Aber sieht super aus!!!

Wie sieht es denn mit der Spannungsversorgung aus ?? Steckdose in der Nähe ?

Jepp, die Konsole war mal ein Schneidebrett aus Bambus für exakt 2,99€ :slight_smile:

Spannungsversorgung des Gerätes ist 5V und wird über ein kleines Steckernetzteil gemacht.

:eek: okay…

Wo bekomm ich die Harware her?

Hallo,

hier mal ein paar Bezugsquellen:

eDIP320-8: z.B. Reichelt
Holzkonsole: Ebay (Suche „Schneidebrett Bambus“)
XBEE Pro: Yatego - XBee PRO 2.4 GHz super gnstig (seriöser und netter Kontakt!)
XBEE Board: RoboSavvy UK - Store (haben auch andere schöne Dinge, z.B. auch das XBEE)
Abdeckung hinten und Kleinteile: Reichelt
Serviceschnittstelle: Future Technology Devices Intl - TTL-232R-5V-AJ

Für den „Sender“ am PC (über USB) habe ich sowas im Einsatz:
XBEE Board: RoboSavvy UK - Store
Gehäuse dazu: Reichelt

Bild vom Transmitter („Sender“) im Anhang, dieser wird nur einmal benötigt und kann dann mit beliebig vielen XBEEs kommunizieren (hier erstmal mit der Wetterstation, in der auch ein XBEE steckt). Wird einfach per Mini-USB-Kabel am IPS-PC angeschlossen. Die LEDs habe ich per Lichtleiter nach außen geführt.

Hi,

erst einmal großen Respekt für deine Lösung! Wirklich extrem genial und top verarbeitet! Wahnsinn…, da kann man richtig neidisch werden. :smiley:
Bei den Highlights schreibst du was vom Komfort-Index Raumklima (nach Fraunhofer-Institut). Da ich mich sehr für so etwas interessiere, wäre es super, wenn du hier noch ein paar weitere Informationen preisgeben könntest. Also zB. was für eine Formel du hier verwendest? :slight_smile:

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hi Akio,

vielen Dank für die Blumen .-)

Ich habe Dir zum Komfortindex etwas in den Anhang gepackt - ist eigentlich selbsterklärend. In PHP sind das dann einfache if…elseif-Abfragen von Temperatur und relativer Feuchte pro Zimmer.

Hallo und guten morgen,
ich mache gerade meine ersten „Gehversuche“ mit dem eDIP und bin beim aufsaugen von Irformationen auf Deine Wetterstation gestoßen.
Ist der Quelltext hierzu geheim? Ich Denke mal dass da sehr viel Arbeit drinn steckt… klar ist auch, dass man dieses Script nicht 1:1 übernehmen kann aber… wenn man die Code-Schnipsel hätte könnte man wenigsten darinrumbasteln und sich ein riesen Teil Arbeit sparen. Ist doch Blöd das Rad immer wieder auf´s neue zu Entwickeln oder?

LG aus Handewitt
//Sven

Hi Sven,

ich schicke es Dir per PN, um die 1330 Zeilen Code möchte ich hier nicht hereinposten…sonst sind die Scrollbalken einen Kilometer lang :slight_smile:

Irrtum, der Scrollbalken wird so klein, das du ihn mit der Maus nicht mehr triffst … :D:D:D

Grüße,
Doc

Für den Zweck kann man Posts mit Anhang verfassen ;).

Hallo
Ich hätte auch Intresse an dem Programm.

MFG Denis Weber