Einsteigerfrage Visualisierung Schaltsteckdose im Designer

Hallo,
ich möchte folgendes:

  1. Im Designer ein Bild, das den Zustand einer Schaltsteckdose anzeigt.
  2. Beim Click auf das Bild soll sich der Schaltzustand ändern

Folgendes habe ich gemacht:

1.) Schaltsteckdose als RX hinzugefügt und verbunden
2.) Im Designer ein Image angelegt, unter IPSYMCO die Bilder der Status-Variablen (Boolean) zugewiesen (Interval 10 sec).
3.) Im Location-Editor die Schaltsteckdose unter Configuration ein/ausgeschaltet
4.) Jeweils gewartet, aber das Bild ändert sich nicht !

Was mache ich noch falsch ?
Wie müßte ein Script aussehen, zum abwechseln ein/ausschalten (Click im Designer) ?

Danke !

Hallo,
ich zwar auch erst anfänger, aber so wie ich weiss geht es so nicht.
um einen schaltzustand im designer darzustellen brauchst du 2 grafiken.
eine die on darstellt und eine die off darstellt. die grafiken dann mit dem script verbinden.
mit den draufklicken geht leider nicht. must einen button on und off darstellen.

cu uwe

Danke erstmal für die Antwort. Aber im Property-Editor kann ich doch den beiden Zuständen der Boolean-Variable (True/False) jeweils ein Bild zuordnen ?!

siehe auch hier: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Beispiel:_Variable_visualisieren

Genau. Du brauchst 2 Grafiken, die im ImagePool drin sind, die du dann mit einer Boolean Bitmaske einrichtest. Danach kannst du ja mal manuell versuchen die Variable im IPS Configuration Panel zu ändern, um zu sehen ob sich das Bild nach 10sek ändert.

mit den draufklicken geht leider nicht. must einen button on und off darstellen.

Du hast im Designer noch einen Reiter Events, mit dem du bei einem Bild ein OnClick Event einstellen kannst, dass du mit einem Script verbinden kannst.

Grüße, paresy

Ich habe es genauso gemacht wie im Flash-Demo (Danke, hatte ich schon gefunden).
Zwei verschiedene Bilder für True und False.

Aber beim Umschalten im Konfiguration-Wizard tut sich nichts !

Wie muß den eine Schaltsteckdose verbunden werden ? Vielleicht hab ich ja da den Fehler !

Hallo axbl,

der Wizard verbindet alles selbstständig. Der Fehler muß wo anders liegen.
So werden Module „per Hand“ verbunden: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/FS20_System

MST

Ich „meine“ alles richtig gemacht zu haben. Anbei Bilder meiner Konfiguration.
Wahrscheinlich hab ich irgendeinen dummen Fehler drin …

Axbl_Lampe.zip (182 KB)

Du weiss ja, das man durch verändern der Variableaus dem IPS Designer nicht den Zustand der Instanz verändern kann? Ich denke du hast einfach vergessen, das Stückchen script zu schreiben, wo man mit FS_SwitchMode(Instanz_id, True/False) den Befehl auch sendest.

An/Aus schalte ich nicht aus dem Designer sondern aus dem Configuration-Fenster über die Buttons On/Off. Die Lampe geht ja auch ein/aus. Nur das Bild im Designer ändert sich nicht !

EDIT:

Habe das Problem gefunden. Der Designer scheint die Variable nach genau 50 Zeichen abzuschneiden. Versuche mal die Variable kürzer zu machen und guck mal ob es dann geht.

Grüße, paresy

Ne, da steht noch das Status hinten dran.

Hab jetzt mal ein php-script geschrieben (mein 1. freu):

<?
FS20_SwitchMode(20439,! GetValueBoolean(„Erdgeschoss.Wohnzimmer.Schaltsteckdose_Schrankwand.Status“));
?>

Damit kann ich die Lampe im Designer durch anklicken ein und ausschalten.

Aber das Bildchen ändert sich einfach nicht …

Kann ich die 20439 eigentlich aus als Variable übergeben ?

Habe das Problem gefunden. Der Designer scheint die Variable nach genau 50 Zeichen abzuschneiden. Versuche mal die Variable kürzer zu machen und guck mal ob es dann geht.

Grüße, paresy

Gibt es Empfehlungen zur Benennung ?

z.B UG statt Untergeschoß

Ok. Ist das jetzt ein Fehler im Designer, der ev. kurzfristig behoben wird (werden kann) oder muß ich meine Geräte, Variablen etc. jetzt alle umbenennen ?
Hatt Gerade alle so schön eingeordnet (10 Schalter, 5 Heizungssteuerungen, 3 Fernbedienungen, 1 Sensor).

Ich hab das bei mir schon als Bug auf der Liste. (Siehe BETA#2 Thema) Im nächsten Update ist dies dann behoben.

Grüße, paresy

Hi, wäre echt Klasse wenn man den Variablennamen irgendwo editieren könnte. Oder wenn zumindest Cut&Paste beim anlegen neuer Variablen im Eingabefeld für die Variablennamen funktionieren würde…