12-fach Relais mit 1-wire (24 V für Gardena)

Hallo zusammen,

nachdem mir schon beim letzten Mal mit einem Geistesblitz geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal auf Eure Tipps.

[b]Was möchte ich machen?

[/b]Unser Garten soll im Frühjahr über ein Gardena Bewässerungssystem gesteuert werden. Da der Wasserdruck nicht ausreichte, kommen insgesamt bis zu 12 Gardena Ventile zum Einsatz. Es handelt sich dabei um die 24 V Version.

Ich möchte komplett auf die Gardena Steuerung verzichten und alles über IPS und 1-wire regeln.

Meine Frage dazu:

Welche Teile benötige ich dazu. Ich denke da an eine 1-wire fähige Relaiskarte mit 24V Netzteil.

Nachdem ich tagelang in diesem Forum verbracht habe, muss ich eingestehen, dass mir schlicht an manchen Stellen das technische Wissen fehlt. Gibt es nicht schon etwas fertiges? Oder benötige ich dafür 12 1-wire Relaismodule?

Gibt es Alternativen, die eine Zustandserkennung zulassen? (Ich würde schon gerne wissen, ob ein Ventil auf oder zu ist)

Meine Kenntnisse reichen für eine Strom- und Netzwerkverkabelung. Löten kann ich auch innerhalb gewisser Grenzen. Eine komplette Platinenbestückung traue ich mir aber nicht zu.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus. Ich komme einfach ohne Euch nicht weiter.

Christian

Hallo Christian,

ich habe das bei mir ueber eine 1-Wire Steuerung laufen. Dazu gehe ich vom PC ueber den 1-Wire USB Adapter in den Garten, dort habe ich im Gartenhaus ein timed4channel Modul (ich habe nur 3 Ventile) eingebaut. Das hat noch den Vorteil, dass ich die einzelnen Ventile nur mal 5 oder 10 Minuten aktivieren kann und das T4C Module dann automatisch wieder die Ventile ausschaltet. Achso, ein Hutschienen Netzteil 24V habe ich natuerlich auch noch, ohne dem gehts natuerlich nicht.

babba hat die ganze Steuerung noch in Abhaengigkeit der Wetterbedingungen realisiert…

Hier findest Du uebrigens ein genau dazu ein Beispiel, wie ich das gemacht habe.

Hallo Torro!

Das klingt genau nach der Lösung, die ich suchte!

Danke für die pfeilschnelle Antwort.

Viele Grüße
Christian