FS20 Nachttischkonsole für ein paar €uro

Moin, hab ja in einem anderen Thread schon mal angedroht, das ich mir gerade eine kleine 4 Kanal Konsole für meinen Nachttisch bastel.

Anbei die Bilder.

Der Nachttisch/schrank ist von IKEA, hab einfach mit der Stichsäge eine kleine Furche hineingesägt und mir 3mm dicke und 4 cm breite Alu Leisten aus dem Baumarkt zurecht gesägt. (ca. 10 Euro für 2 meter)
Der Vater von meinem Kumpel hat dann mit einem Kegelbohrer die Löcher gesenkt.
Die eingelassenen Metalltaster (Conrad, 6.50Euro) habe ich unter einander verdrahtet und dann den FS20 SU4B Batterietaster angeschlossen.

Die Konsole habe ich mit 2 Streifen Teppichklebeband auf dem Tisch festgeklebt.

Damit alles schön sauber aussieht, habe ich noch einen kleinen Plastikkasten von innen darübergesetzt.

Nun kann ich vom Bett aus Deckenlicht und Nachttischlampen schalten und die Kabel sind schön versteckt. Außerdem kann ich (wenn von Steiner integriert) die FAZ3000 Alarmanlage aktivieren, bzw. deaktivieren.:slight_smile:

Die Taster sehen mal endgoil aus ! Dickes Lob

Muss ich mir wohl auch mal besorgen :rolleyes:

Vielleicht bekommt man die Mimik ja auch irgendwie unter Putz - möchte ja nicht überall nen Nachttisch hinstellen :wink:

…und wenn ich viel Glück habe, bastelt mein Schwager mir die Abdeckung schön aus poliertem V2A…

cAtMaX

Schöne FS20 FB :slight_smile:
Wegen FAZ3000 hoffe ich im neuen Jahr auf eine Antwort von Herrn „S.“ von der Fa. „E.“ in „L.“ :frowning:

… ich benutzte den FS20 Universal Empfänger, 4 farbige LED’s und eine „Milchglaskugel“
zur dezenten Anzeige von: Alarmen, E-Maileingang, Sauna aufgeheizt ect. …

Frohes Basteln

MST

fs20_farbwechsler.jpg

Also diese Kugel finde ich ja mal total super:) Ist das komplett selbstgebaut? Kannst Du uns erzählen, wo es die Kugel gibt und noch wichtiger: wie die elektr. Schaltung der LEDs mit dem Empfänger erfolgt?
Danke, TK

So eine Kugel kriegst du fertig zu kaufen im Baumarkt für ein paar € mit Steckeranschluss dran. Du brauchst sie nur in eine funkgesteuerte Steckdose FS20ST zu stecken und dann über deine Scripts anzusteuern

Ach so, ich dachte, das ist eine intelligente Kugel: Rot= Sauna fertig, Blau= Regen, Grün=Email da, Gelb=Waschmaschine fertig oder so.
Gruss, TK

Meistens ist die bestehende „Baumarkt“ Elektronik nicht zu verwenden. Sie muß durch ersetzt werden:
Entweder durch ein 1-Wire I/O Baustein (es können Low Current LED direkt angesteuert werden) oder
durch den FS20 Universal Empfänger. Dieser kann z.B. 5 mm ultrahelle LED
(z.B. Reichelt LED-5-4500 RT) schalten. Es gibt sie auch in Sonderfarben wie Pink, Violett oder Türkis.

MST

Ich habe mir jetzt mal so einen Universal FS20 Modul bestellt. Mal sehen ,was sich damit alles anstellen lässt. Mit wieviel V wird das Modul betrieben?
Ich hoffe 12V denn hier habe ich schon Unterputz Netzteile in das Mauerwerk integriert, das würde ja total passen. :rolleyes:

… 5V bis 24V
Bitte die Vorwiderstände für die LEDs entsprechend anpassen.

Hehe… Eine Rote, eine Grüne und eine Blaue LED ansteuern und über veränderbare Potis (1-Wire) mit 16 Millionen Farben volles Farbsspektrum genießen… :wink:

Dann musst du nur noch ne Liste danebenlegen was die Farben bedeuten und ausschließen, dass „Post da“ und „Waschmaschiene fertig“ zusammen den Farbton von „Einbrecher Alarm“ ergeben.

Ausserdem solte man eine Farbschablone dabei geben weil dann solche Dikussionen wie: „Das ist aber eher Lavendel als Lila und Pfirsich sieht aber andes aus…“ unterdrückst. :stuck_out_tongue:

Zum Anzeigen von > 4 Zuständen müssen die Kugeln dann natürlich kaskadiert werden oder als Matrix 4x4 :smiley: Aber dann kommt mein Kopf nicht mehr mit. Aber im Ernst: Ich werde mir wohl auch mal so ein Ding bauen, das mir, wenn schon nicht die Zukunft, dann wenigstens die Gegenwart zeigt.