Dashboard: Erste Schritte: Step-by-Step Anleitung?

Hallo Leute,

gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung, wie man im Dashboard eine Form erstellt und im Webfront integriert?

Ich habe bisher im Forum noch nichts entsprechendes gefunden und durch Versuche auch noch nichts zustande bekommen…

Joachim

gibt es irgendwo eine Step-by-Step-Anleitung, wie man im Dashboard eine Form erstellt und im Webfront integriert?

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Dashboard ist eine eigene Applikation.
Eine Doku des alten Designers findest Du hier:
IPS-Designer-Manual

Hallo Ferengi-Master,

vielen Dank für Deine Anwort. Sie ist ja schon mal ein gute Erklärung dafür, warum, ich nicht hinbekommen habe…:wink:

Die Dokumentation hatte ich auch schon gefunden. Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, was ich damit machen soll (…ich suche das typische „Hallo Welt“-Beispiel…)…:confused:

Joachim

So, nun habe ich mich hier mehrere Stunden durch das Forum geackert und habe eine Test-Form erstellt und abgespeichert (obwohl die manchmal irgendwie und für mich unerklärlich aus dem „Sichtbereich“ des Designers verschwindet) und habe es geschafft diese auf dem Server selbst als auch auf einem anderem Rechner im privaten Netz aufzurufen - jedoch gelingt mir dieses von einem anderen Rechner nur, wenn man am Server die Windows Firewall ausschaltet.
Welche Port muss freigeschaltet werden?
3773 und 3774 scheinen es nicht zu sein…
Kann man das irgendwo einstellen oder sehen?

Joachim

…obwohl die manchmal irgendwie und für mich unerklärlich aus dem „Sichtbereich“ des Designers verschwindet

Probiere mal FloatingForm auf false zu setzen. (Einstellung der Form)

Welche Port muss freigeschaltet werden?
3773 und 3774 scheinen es nicht zu sein…

Port 3773 ist richtig.

Hallo Ferengi-Master,

ich meinte zwar beide Ports gestern zur Genüge probiert zu haben, aber wie auch immer: Nun hat es doch geklappt.
Vielen Dank für den Tipp!

Ich stehe zwar ganz am Anfang, aber ich würde sagen ich habe jetzt folgendes gelernt:

  • Das Webfront ist eigentlich dafür gedacht, eine gewisse Steuerung und Überwachung auch über das Internet ausüben zu können
  • Das Dashboard ist lediglich für den Bereich des interen Netzes gedacht und soll wesentlich mehr Möglichkeiten der Gestaltung bieten.

Es sind also keine sich direkt ergänzenden Applikationen, sondern welche mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Nun, dann wollen wir mal sehen, wie es weitergeht…:wink:

Joachim

Auch das Dashboard lässt sich übers Internet bedienen.

Hallo Uwe,

auch Dir Dank für die Antwort.

Wie würde das dann funktionieren?
Es müsste doch auf dem entfernten Rechner auch die ips_console.exe installiert sein?:confused:

Joachim

zb,geht aber ganz gut.

Wie würde das dann funktionieren?

Oder einfach Remote über DYNDNS.

Hallo Leute,

gibt es zu dem Internet-Zugriff via Dyndns auf das Dashboard ein Beispiel analog diesem?

Joachim

Anstatt die IP des Rechners einfach deine DYNDNS-Adresse verwenden. Port-Forwarding ist ja schon angesprochen worden, muss natürlich eingerichtet sein im Router.

Hallo dfhome,

werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren - muss jetzt erst einmal etwas Gescheites im Dashboard auf die Beine stellen.
Trotzdem selbstverständlich Dank für Deine Antwort!

Joachim

Hallo, ich habe auch ein kleines Formular zum üben entworfen. Es wird mir auch angezeigt. Nur wie kann ich das Formular wieder im Bearbeitungsmodus öffnen?

Viele Grüße
Uwe

F12 oder rechte Maustaste auf dem Formular.

:o Danke.

Hallo, bin ja noch immer bei den „ersten Schritten“.

Wie kann ich denn z. B. den Status eines Dimmers oder Schalters im Dashboard anzeigen lassen?

Einen Knopf mit dem zugehörigen Skript Statusabfrage habe ich schon hinbekommen. Aber eine Grafik oder einen Wert anzuzeigen, schaffe ich irgendwie nicht. Die Doku gibt hier für mich nicht viel her.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Du nimmst aus der Tool-Palette ein „Image“.
Mit einem Doppelklick gibt es die Option „Picture“.
Danach kannst Du über eine Variable das „Image“ dynamisieren.

Bei Werten würde ich ein Edit bzw. Label - Feld nehmen.

Wenn noch was unklar ist bitte Fragen.

Bis dann

Martin

Hallo Martin,

das ist doch ein Anfang und Erfolgserlebnis für mich
DANKE:)

So, meine erste Seite habe ich mit dem Dashboard erstellt. Die Seite nannte ich Statusabfrage. Weiß jemand, wie ich die Seite in meinem Browser aufrufen kann?

Viele Grüße