Stromzähler mit Wago auslesen

Servus,

habe keine Vorstellung von der Funktionsweise der Stromzähler mit Impuls-/S0-Ausgang was das Ausgangssignal betrifft.

Kann ich den Impuls einfach auf den DI meiner Wago (841) legen und entsprechend die Impulse auswerten oder brauche ich eine andere Klemme?

Will das im Sommer mal umsetzen und wissen ob das überhaupt so einfach möglich ist.

Grüße und frohes neues Jahr :slight_smile:
dtm

EDIT: Sorry, die Suchfunktion hat mich zwar nicht zum Ziel gebracht, aber das Durchblättern des SPS-Unterforums.

Also für Alle: der Impuls kann auf eine DI der Wago gegeben werden.

Einen einfachen DI Eingang? Gibt doch auch extra Zählerklemmen … !?

Klar, gegen Cash gibt es alles. Habe aber viiiiiele DI und spare mir das Geld :slight_smile:

Interessantes Thema.

Da ich an der WAGO eine EnOcean-Klemme habe, hatte ich vor einen Eltako Zähler mit Funk einzusetzen (FSS12-12V).
Wenn das aber auch mit nem DI geht kann man das Funkmodul ja sparen.

Nun muss ich mich nur schlau machen, wie ich den S0 auf nen Binäreingang legen kann.

Gruß
Palela

Vielleicht kann uns DTM ja weiter helfen :wink: … und evtl. auch ein Beispiel bezgl. Programmierung auf der Wago und Auswertung in IPS liefern :slight_smile:

Ich will das auch über einen einfachen DI realisieren. Schaut Euch mal die OSCAT-Lib an, dort gibt es Zähler. An meiner Öl-Heizung leuchtet eine kleine Lampe, wenn der Brenner läuft. Diese werde ich über einen Dämmerungsschalterbausatz von C***** anzapfen, auf einen DI liegen und mittels des OSCAT-Bausteins einen Betriebsstundenzähler realisieren.
Grüße
Cali

@Tetrapack
Nee, kann er nicht, er hat nämlich leider Null Zeit. Versuch dich doch mal dran. Sollte sehr einfach gehen mit den von Cali erwähnten Bausteinen. Habe die Zähler noch nicht, gehe das im Sommer an. :rolleyes:

@Cali
Oder parallel zur Spannungsversorgung des Brenners ein 220 V Relais was deine 24V auf den DI leitet. So habe ich meinen Betriebsstundenzähler realisiert.
PS: hast du meine letzte Email bzgl. der Frage mit dem M20T erhalten??

Grüße
dtm

zufall? hab grad meine stromzähler an die DI angeschlossen, funktioniert wunderbar, dazu empfehlen kann ich die Building_HVAC_01.lib von WAGO, da ist ein Impulszähler drin, der neben dem Verbrauch, auch die aktuell verbrauchte Leistung ausgibt.

Christian

Danke für die Info, ferengi.
Welche(n) Stromzähler verwendest du?
Falls das wieder unter „Werbung“ fällt weil zufällig auch ein Stromzähler im Shop angeboten wird, kannst du mir das gern auch per PM mitteilen.

Schöne Grüße
Daniel

hab vor einem halben jahr das billigste auf ebay gekauft was ich finden konnte (ca 15€ das stück) also nix besonderes

Christian

Hallo Christian,
kannst Du noch ein paar Tips geben, wie das dann in IPS weitergeht?
Zähler ist an DI angeschlossen, blinkt ab und zu, die lib ist eingebunden und programmiert, in CodeSys kann man schon Werte sehen.
Wie bekomme ich die jetzt nach IPS ?
Jens

Hallo,

normale Eingangsklemmen sind kein Problem. Ich habe zwei 842 im Betrieb.
2x Stromzähler S0 (zur Zeit noch über Velleman, soll aber umgerüstet werden wenn ich mal Zeit habe :slight_smile: )
1x Gaszähler mit S0 an 842 normaler DI 750-400.

Die gesamte Auswertung und Berechnung mache ich in der SPS und lesen die Daten durch Merkervariablen aus.

Ich habe dazu einen eigenen Baustein erstellt und dazu auch ein paar Sachen aus der Oscat Sammlung verwendet.

@Jensen
Wenn Interesse besteht, kannst du dich ja mal melden.

René

@Rene: Könntest du zu deinen Bausteinen etwas mehr sagen? Also zur Funktionsweise?

Gruß
Jens

@René:
Ja, Interesse ist riesengross.
Im Moment benutze ich den Fb_ImpulseCounter aus der Building_HVAC_01.lib.
Da bekomme ich die momentane Leistung und den Gesamtverbrauch seit Beginn der Zaehlung.
Dann wird von IPS gelesen und zusammengerechnet (der Verbrauch kommt mit zwei Werten) und visualisiert. Merkwuerdigerweise wird nur die Haelfte angezeigt und ich verstehe nicht warum.
Wollte ich gerade in einem neuen Thread als Frage posten.
Die Frage vom anderen Jens (Tetrapack) ist also berechtigt, was kann dein Baustein, wie funktioniert er, wie kann man ihn bekommen ? :wink:
Gruss
Jens

Hallo,

vorab muss ich sagen das ich die Programmmierung nur als Hobby betreibe und keine professionele Erfahrungen haben, aus diesem Grund sind bestimmt einige Dinge einfacher und effektiver zu lösen.

Aber jetzt zu meinen Ansatz:

Der FB „Stromstoß“ war glaube ich mein erster Versuch mit CoDeSys überhaupt.
Durch ein Signal am Eingang wird einfach bei einem „high“ der Ausgang zwischen high/low (FLIPFLOP) gewechselt. Mit dem Reseteingang kann man durch einen Impuls den Ausgang definiert auf low setzten.

„Impuls_Zaehler“
Ich messe mit Hilfe dieses Baustein auch den Durchfluss meiner Heizung zur Ermittlung der Wärmemenge (siehe Anhang). Der Baustein aus der Oscat-Lib hat bei mir nicht richtig funktioniert oder ich war einfach zu blöd :).

INPUT:
xImpuls --> S0 Eingang des Verbrauchsmessers (Strom, Gas etc.)
rEinheit --> Zähleinheit (z.B. kWh/Impuls; m3/Impuls usw.)
ENABLE --> Baustein deaktivieren (Verbrauch wird nicht hochgezählt)
z.B. lege ich hier die Laufmeldung meiner Heizungspumpe darauf die ich direkt aus meiner Heizungsregelung auslese (Anhang)

IN_OUT:
Verbrauch --> „Zählwerk“ bei jedem Impuls um rEinheit erhöht

OUT:
rMenge_h --> Momentanverbrauch in Einheiten/h
rMenge_min --> Momentanverbrauch in Einheiten/min
xRUN --> TRUE wenn Baustein ersten gültigen Wert liefert

Arbeitsweise:
Der Verbrauch wird bei jeder steigende Flanke am xImpuls Eingang um den Betrag rEinheit aufsummiert.
Des weiteren wird die Zeit zwischen den Impulsen gemessen um den Verbrauch pro Stunde bzw. pro min berechnen zu können.
Ich habe zwei Timer Bausteine (M_T aus OSCAT) angelegt die immer wechselseitig hochzählen bzw. zur Berechnung herangezogen werden. Über MUX_R2 (aus OSCAT) wird dann der entsprechende aktuelle Wert zur Berechnung weitergereicht.
Die Variablen sind global im Merkerbereich mit einer festen Adresse angelegt. Diese lesen ich dann mit IPS aus bzw. schreibe darauf.

Die Bausteine kann ich gern zur Verfügung stellen. Muss nur erstmal alle Sachen zusammensuchen und dann exportieren (als exp-Datei) ist gelaube ich der einfachste Weg.

René

Stromstoss.png

Hallo René,
ich glaube die meisten hier betreiben das hobbymäßig, aber gerade das ist der Grund, warum wir uns hier im Forum alle gut ergänzen.
Deine Programmierung sieht sehr interessant (fast professionell) aus. Soweit bin ich noch lange nicht.
Für meine Stromzähler komme ich im Moment mit dem oben erwähnten Baustein erstmal gut zurecht, das ist nicht so kompliziert.
Somit würde ich mir dein Projekt mehr zu Lernzwecken anschauen.
Kannst Du nicht einfach die .pro Datei hochladen?
Gruß
Jens

Meine Projektdatei

René

WAGO_750_Heizung_4.zip (39.9 KB)

Hallo,
ich habe mal ne blöde Frage, wie genau schließen ich den Zähler an die Wagoklemme an? Die Anschlüsse sind ja mit + und - gekennzeichnet. Schließe ich dann + an 24V an und an mit dem - gehe ich an die Wagoklemme? Habe ich das so richtig verstanden?

mfg

Waeze

Hallo,

kommt auf die Karten an.
An der + und - Klemme wird nur die „Spannung durchgereicht“.
Karten mit 8-Kanälen haben zum Beispiel aus Platzgründen keine +/- Klemme.

Es gibt positiv und negativ schaltende Karten.

Schalter mit 2-Leitungen als Schließer/Öffner mal vorausgesetzt

positiv schaltend:
Leitung 1 an + --> 24V
Leitung 2 an Eingangskanal (Klemme) der Karte

negativ schaltend:
Leitung 1 an - --> 0V
Leitung 2 an Eingangskanal (Klemme) der Karte

Tip: Die Doku der WAGO Sachen ist sehr gut --> alles Online auf wago.de erhältlich.

René