Jahreskalender Heizungsregelung

Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung:
In einem Feuerwehrhaus soll die Einzelraumregelung über einen Jahreskalender gesteuert werden, da die Nutzungszeiten sehr unregelmäßig sind. Zur Lösung dieser Aufgabe würde ich einen Wago-Controller (750) einsetzen.

Leider habe ich noch keinen passenden Jahreskalender gefunden. In einem anderem Forum wurde mir bereits der scheduler aus der wago-lib empfohlen. Leider können hierbei maximal 3 Termine realisiert werden.

Hat jemand eine Lösung?

mit dem scheduler kannst du unabhängige Terminplaner anlegen.
hab ich bei mir auch so im Einsatz.

du musst sie demenstsprechend zuordnen.

Gruß
Palela

Hallo Atze,

bitte beschreib mir das mal genauer. Willst Du für jeden Tag des Jahres eine andere Temperatur einstellen, oder kannst Du es auf Wochentage herunterbrechen? Um wieviele Räume handelt es sich? Genügt es eine Normal- und eine Spartemperatur vorzugeben?
Spontan würde ich alles in ein File schreiben, dieses alle x-Minuten auslesen und die Temperaturen setzen.
Ich glaube sowas gibt es schon als Timer.

Grüße
Cali

sorry - ist ggf. etwas OffTopic.

@Cali - wolltest Du nicht mal den WAGO-Scheduler in das WebFront bringen? Was ist aus der Idee geworden?

Da ich aktuell immer noch die Situation habe, zum Verändern des Schedulers einen „richtigen“ Client (mit JAVA) zu benutzen (kein iPhone o. ä.).:stuck_out_tongue:

in diesem Sinne - einen schönen Start in das Jahr 2010

Tilo

der WAGO-Scheduler im Webfront wäre schon ne feine Sache :slight_smile:
ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht… ist allerdings ne zeitaufwändige Sache. :rolleyes:

evtl. könnte man sich ja arrangieren, z.B. die Arbeit aufteilen.

hat jemand Interesse / Zeit?

Grüße
Palela

Hallo Palela,

Interesse ja - Kenntnisse „begrenzt“ :rolleyes:

bin mal gespannt was Cali sagt …

Tilo

also ich werfe mal meine Kenntnisse für WAGO in den Topf.
Auf der IPS-Seite bin ich noch Anfänger (ich arbeite daran mich zu verbessern :))

Für ein gemeinsames Projekt wäre ich auf jedenfall dabei.

Hi,

wollte das ganze auch schon mal ins Webfront bringen. Aber mir fehlen die php Kenntnisse das auf eine Webseite zu bringen. :mad:
Vom Scheduler her ist es kein Problem, da dieser für jeden Wert eine eigene Modbusadresse hat. Nur das auf eine Webseite bringen und dann noch so, das man die Werte eingeben kann, das ist die Herausforderung. Vielleicht findet sich ja jemand. Ach und ein Script müßte man noch basteln, das automatisch die Modbusinstanzen in IPS anlegt, sonst muß man die ganzen Adressen per Hand in IPS anlegen.

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Dann muss ich mich mal durch die Programmierung über CoDeSys kämpfen.

Unter folgendem Link habe ich einen intetressanten Jahreskalender gefunden. Hat jemand so was für Wago?

Ja, ich wollte das bereits vor einem halben Jahr angehen. Leider ist es dabei gelieben. Habe meine Notizen gerade nicht da, sollte folgendermaßen funktionieren.
Das Datum und die Anforderung möchte ich in ein DW packen. Also
Start:01.01.2010, 00:00, 0000 (Start Aktionx)
Ende:31.12.2099,23:59,1111 (Ende Aktiony
oder Wiederholung:
Mo=0, Di=1,…, So=6, 00:00, Dauer Min:sek

Es stehen also 32 Bit zu Verfügung, diese kann man aufteilen in:
Tag 1-31 = 5Bit
Monat 1 = 4 Bit
Jahr bei 63 Jahren würden 6 Bit reichen
Uhrzeit-Stunden: 5Bit
Uhrzeit Minuten: 6Bit
Macht 26 Bit ein BIT zu Unterscheidung ob Start/Endwert oder Wiederholung, bleiben 5 Bit um Aktionen zu definieren. Alternative könnte man für Wiederholungen auch eigene Merker definieren.

Was haltet Ihr davon? Muss nur noch Programmiert werden.
Grüße
Cali

Hallo zusammen,

klingt interessant…
Wie programmierst Du das in der WAGO (vor allen in welcher Sprache?). Hättest Du ein Bsp. Code, woraus die grundsätzliche Methode hervorgeht?.

Tilo

Hallo zusammen,
hab leider noch keine Erfahrung mit IP-Symcon, finde das Thema aber sehr interessant.

Meiner Meinung nach muss das Zeitprogramm auf der Steuerung laufen und soll über die Visualisierung nur verstellt werden können. Nicht jeder hat zu Hause 24h einen Rechner laufen. Oder was passiert, wenn der Rechner abstürzt oder das Netzwerk ausfällt?

Wie gesagt, leider habe ich noch keine Erfahrung mit IP-Symcon, aber hier mal ein Link, wie das in einer anderen Software über Modbus gelöst wurde.

ShowIt - WAGO

Es reicht eigentlich in Codesys dem „Zeitprogramm Funktionsbaustein“ einen Merker zuzuweisen, die restlichen werden selber vergeben. Siehe den nachfolgenden Link. Am Ende der PDF sind die Modbusadressen beschrieben. Von Seiten Wago wäre also schon alles vorbereitet:

http://www.wagocatalog.com/okv3/Download_files/Anwendungshinweis_Scheduler_02.zip

Da wäre es natürlich toll, wenn es in IP-Symcon auch ein vorgefertigtes Makro gebe.
Ist so etwas viel Aufwand oder wurde vielleicht schon mal realisiert?

Ich hoff ein paar Denkanstöße gegeben zu haben, vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen.

Schöne Grüße