Bald preiswertes Tablet?

Hallo,

hab ich grad auf Heise entdeckt: heise online - ARM-Tablet für 200 US-Dollar

Der Prozessorhersteller Freescale hat ein Referenzdesign für Tablet-PCs angekündigt, das Geräte für 200 US-Dollar möglich machen soll. Erste Demogeräte sollen auf der am Dienstag startenden CES in Las Vegas ausgestellt werden. Sie haben ein 7-Zoll-Display, laufen mit Freescales ARM-Prozessor i.MX515 und haben WLAN und Bluetooth.

Laut Artikel könnte es Mitte des Jahre schon Geräte geben - wäre doch interessant für einen Rechner, wo das Webinterface läuft. Bräuchte man nur noch ne ordentliche Möglichkeit, die zu befestigen, an VESA werden die wahrscheinlich nicht denken…

Na, ich glaub langsam nicht mehr dran. Das Toshiba e-journe war ja auch schon für Weihnachten angekündigt und nichts ist passiert. Auf der Herstellerseite bekommt man mittlerweile nicht mal mehr ne Antwort, wenn man Genaueres wissen will.
Das Crunchpad heißt jetzt JooJoo und ist nicht in Sicht und der Archos 9 ist nicht mehr verfügbar und hat noch ganz schöne Macken, wenn man den Kritiken auf z.B. Amazon glaubt.
Irgendwie kündigen die Hersteller zu den Messen immer großartig an und hinterher merken sie, dass die Kisten noch völlig unausgereift sind. Die schöne Marktwirtschaft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.:mad:

Ich warte verzweifelt auf so ein Ding, da ich meine gesamte Fernsteuerung mittels WebFront bislang über einen stationären Touchscreen realisiere. Der Kabelbaum ist echt nervig. Ich will das Teil mit mir rumschleppen und sowohl im Wohnzimmer als auch im Kellerkino nutzen, aber es dauert und dauert. Die Chinesen hatten den smart q7 auf den markt gebracht. Der kann aber kein Java-Content. Also langsam nervt es. Da will ich die Konjunktur ankurbeln und die Hersteller machen avanti dilletanti.:wink:

Gruß
poronneb

wer ein gutes system haben will was auch so aussieht wie ne fernbedienung sollte sich mal über den samsung Q1 schlau machen.

cu.
uriel2006

Da stimmt dann aber das „preiswert“ nicht mehr so ganz :o

Ein Tablet mit XP, oder Win7 ist IMHO völlig overengineered.

Das brauch doch kein Mensch für den Heimgebrauch.

Ein „großes Iphone“ (wie Apple wohl die Tage vorstellen wird) oder ein Android Tablet, mit Desktop ähnlicher Webnutzung und einem App Markt ist viel sinniger.
Sofort Startbereit, Ladezeitenfrei und Gestenbasierend ist denke ich der Schlüssel zum Erfolg.

So etwas wie -booten- oder -herunterfahren- ist einfach nix in Zusammenhang mit einem Tablet.

Ich denke da wird einiges innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auf uns zukommen und das wird nix mit dem zu tun haben, was wir heute als Tablet kaufen können.

(Notebooks mit verdrehbaren Touchscreen Display usw…)

Sehe ich exakt genau so. Und für mich kann ein WinCE 5.0 alles was ich haben muss. Ein altes Acer N30 für 30-40 Euro kann auch Webseiten anzeigen. Oder was genau habt ihr damit vor? :smiley:

naja, ganz so sehe ich es nicht.

Ein modernes, kapazitives Display gehört für mich schon dazu.

Eine alte Windows CE Gurke wäre für mich weder alternative, noch Übergangslösung.

Da bemühe ich lieber mein iPhone (was sowieso vorhanden ist) oder meinen festen Touch und warte auf die künftigen Geräte.

Ich denke deine Aussage ist vorurteilbehaftet. Mein aktuelles Handy (HTC Touch Pro 2) nimmt es locker mit dem iPhone 3G auf und läuft auf nem (veralteten) CE 6.1.

Einzig merkt man manchmal, dass CE mehr RAM braucht als das iPhone OS. Hab einige Fotos im 2 Megabyte Bereich. Die scrollen nicht mehr flüssig über Gesten… Aber Leistung braucht eben seinerseits Leistung - das war schon immer so. Oder anders ausgedrückt: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Oder noch besser: Wer nen großen Arsch hat braucht ne große Hose. :wink:

Das Toshiba Journ.E kann bereits seit 15.12 in Italien in einigen Eshops bestellt werden (Toshiba JournE Touch - Your multimedia tablet). Habe alle angeschrieben aber keiner ist bereit nach Middle East zu liefern.

Das ehemalige Crunch Pad heute JooJoo kann bereits in Amerika vorbestellt werden. Der Versand soll ab Mitte Februar erfolgen. Hier stelle ich bloss mal in Frage ob das tatsächlich so ist, da bereits eine Klage seiten TechCrunch eingereicht wurde.

Apple kommt wohl nicht vor Sommer mit seinem Tablet raus und dann sicherlich zu einem wesentlich höheren Preis als mal angekündigt (ca. USD 1300-1500 anstatt 800-900).

Das einzige was wirklich schon bestellbar ist, ist das TouchBook (Always Innovating: Introducing the Touch Book) wobei es aber anscheinend auch immer wieder zu Lieferverzögerungen kommt. Will man mir natürlich auch noch nicht in meine Region liefern.

Und noch ein Pad ist angekündigt: heise online - Asus arbeitet am „Eee Pad“
Eee Pad; 500 USD; ab Ende Juli 2010; USB, Kamera, Flash; Android, Windows-Version in Vorbereitung

heise online - HP will Tablets mit WebOS statt Windows bauen

heise online - 1&1 bringt Android-Tablet

1&1 SmartPad: Android 1.6 (aber ohne Googles Android Market), 300 €, „in Kürze“
USB 2.0, 800x480 Pixel, 7", 465 g, 22 mm dick, Akku für einen Tag

ganz ehrlich?
Das klingt verdächtig nach einem Archos 7 HomeTablet.

Und andere Tablet-PC ähnliche Geräte gibt es teilw. schon für ~100EUR !!

Also von der TV-Werbung her schaut das 1&1 Pad nicht nach nem Archos Home-Tablet aus…
Aber meine Fernbedienung wird auf jeden Fall n Archos 8 Home Tablet :wink:

Das ist schon klar - aber die ganze Android Tablets sehen alle irgendwie ähnlich aus- Un mit ein bisschen „Verstand“ dürfte einnem auch klar sein dass es immer noch Auftragsfertigung gibt… (OEM-Hersteller), die Geräte nach den Wünschen des Bestellers bei entsprechenden Stückzahlen fertigen.

Fakt ist doch, das Teil hat wenige Features als das technisch gleiche Tablet von Archos, beide Geräte sind aber wegen ihres eingeschränkten Funktionsumfangs ihr Geld nicht wirklich wert.

In der Hoffnung dass man mir den Beitrag nicht gleich wieder löscht (*an die Mods wenn es euch stört - löscht doch einfach den Absatz samt Bild, und nicht den ganzen Beitrag…)

Hier mal ein Auszug aus einer Orginalpreisliste eines ODM/OEM Fertigers aus China:

Also dieses Moonse E7001 „aPad“ Tablet was es in vielen China Shops gibt, soll ganz gut sein. Bei Youtube gibt es auch ein paar Videos dadrüber und in einem Forum wird auch gutes drüber Berichtet. Hat das vielleicht jemand und kann berichten? Der Preis ist recht interessant.