IPS + SMSWitch + Handy + Barcode

Hallo,

zunächsteinmal ich wusste nich wohin mit dem Beitrag. Wenn also ein Mod ne bessere Ecke hat dann bitte verschieben.

Um was gehts hier?

Verarbeitung von 2D-Barcodes via IPS zur Steuerung von Abläufen7

Was benötige ich?

ein kompatibles Handy mit Kamera
ein funktionierendes SMSWitch System
einen Barcode

Wie geht das nun?
1.
zunächst richtest du dein zu triggerndes Script so ein, das du es über SMSWitch und einer SMS steuern kannst
Inhalt deiner SMS ist dann z.B. „TESTips TESTscript“

als nächstes öffnest du mit deinem Handy die Adresse „www.i-nigma.mobi“ hier wird die zu deinem Handy passende Softwareversion automatisch gesucht und wenn vorhanden installiert.

nun brauchen wir noch den Barcode.
Dazu gehst du auf diese Seite :Hier klicken
Barcode Type: muss auf Send SMS stehen!
SMS to number: Nummer des Empfänger (euer SMSWitch)
Text: hier tragt Ihr euren Steuerbefehl ein. in unserem Bsp. „TESTips TESTscript“
Ihr solltest nun einen Barcode wie untenstehend erstellt haben. Rechtsklick „Speichern unter“ und schwup die wupp kann das auf ne Website, Papier, Heckscheibe oder wo auch immer ;o)

wenn du nun den Barcode mit deinem Handy scannst, wird er erkannt und du kannst je nach Handymodel mit zwei bis drei Tastenklicks den Befehl senden.
Somit stehen dir über SMSWitch unzählige Funktionen zur Verfügung, ohne das du alle Befehle im Kopf behalten musst.

Im Grunde wars das schon… Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen. Sicher nicht für jede Anwendung geeignet, ich werde damit aber z.B. mein Tauchequipment verwalten. Mal schauen, mittlerweile scheint mir auch die Wohnungssteuerung damit möglich und würde mir das Kabelverlegen ersparen. Mit meinem Handyvertrag könnte ich am Tag 100 SMS senden und das wären 100 Schaltvorgänge…

Wenn es jemand umsetzt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen!
LG
Danny

img.png

klingt ganz witzig, aber für die praktische Nutzung mit IPS IMHO nicht sinnvoll. :rolleyes:

naja das is denke ich ansichtssache… bzw kommt es drauf an wie verwachsen man mit seinem handy ist ;o) je öfter du es dabei hast, je schneller man darauf das prog starten kann, umso kürzer der interne sms sende weg des handys ist, umso sinnvoller ist es, damit dinge zu steuern. ich brauche für einen scan mit sms senden ca. 3-4sec. wenns handy neben mir liegt. damit ne heizung anzuschalten is allemal bequemer als den lappi zu holen, also vom tisch zu nehmen um ihn anzuschalten ;o)

bin mir schon bewusst das man dafür eben ein spezielles verhältnis zum handy braucht ;o)