Raumthermostat kabelgebunden

Hallo an Alle. Hat jemand eine Ahnung welches kabelgebundene Raumthermostat man in IPS einbinden kann?

…ansonsten würde ich Homematic Raumregler einsetzen da die recht komfortabel sind. Bin aber mehr für kabelgebundene Systeme.

VG Dirk

Und was hast du gegen FHT`s?
Oder hast du schon was mit Homematic?
Mir fällt kein Kabelkram ein, ist wohl wenn, auch eher ein Zubehör zum Kessel.

Davon hab ich noch 4 aber mit der Aktualisierung der Zentrale das klappt nicht so gut.
Deshalb Homematic
Alles wired aber leider die Thermostate nicht.

Also, wer hat eine Idee?

Wenn du nichts findest, mußt du dann Homematic komplett neu kaufen?

Man könnte auch zur Bastellösung greifen:

Also Funksender und Funkempfänger ausbauen und direkt verdrahten!
Bisgen Schutzdioden und gut. Abgeschirmte Leitungen sollten sowieso rein.

Hallo Helmut,

lassen sich die Thermostate auf wired umbauen?

Also beim FHT habe ich es noch nicht gemacht, aber bei einem „Funkrückfahrsystem“.

Da wurde per Funk übertragen, wieviel Abstand zum Gegenstand noch war.
Gab zuviel Störungen, Funk raus, Draht rein, das ging gut.

Ev. teste ich es mal, allein die Zeit …:rolleyes:
Aber, wäre gut zu wissen…

Ja, die Funkkomponenten mit Draht zu verbinden schwirrte mir auch schon im Kopf rum.
Bei mir wären es die Sender der ELv Wetterstation mit dem Empfänger für den Seriellen Port.
Helmut, wie würdest Du das mit der „entkopplung“ machen? (das wäre auch ein Thema fürs Treffen in HH)

Gruß

Jan

Hallo Dirk,

was verstehst du genau unter Raumthermostat? Willst du zur Heizkörperregelung die Solltemperatur an so einem kleinen Kästchen vorgeben, dass im inneren einen Bimetall hat? Hört sich vielleicht nach einer blöden Frage an, aber das verstehe ich unter „Wohnraumthermostat“. Meinst du so ein Ding?

Also als IPS Hausautomatisierer würde ich einen Temperatursensor (z.B. 1-Wire) und eine entsprechende Schaltstufe (eib, 1-Wire,…) zum Steuern der der Heizkörperventile nehmen. Den Rest machst du ja in IPS (Soll-Istwertvergleich => Heizungssteuerung) :slight_smile: Sowas hab ich seit ein paar Jahren bei mir am laufen.

Grüße
Andrge

@Jan
Was meinst du mit Entkopplung?
Du mußt Gnd und Funkanschluß=2 Adern haben.

Ich meine das ja viele Sender auf einem Empfänger, also auf einem Kabel hängen.
Ich dachte das das nicht funktioniert. So wie bei Gatterausgängen.

könnte man über 3,3k und ev. Diode machen, nur wenn die gleichzeitig senden wird nichts vernünftiges raus kommen.

Muss man mal ausprobieren…:rolleyes:…

@ zman0801

Was sind das nun für Thermostate, die du hast, von welcher Fa. und welche Ventilaufsätze benutzt du?

Den Datenmüll beim gleichzeitigen Senden gibt es bestimmt auch über Luft.
Ich nehme an Du meinst R & D in reihe? Werde es bei gelegenheit testen. Im moment bin ich bei der Kabelform/Verdrahtung und dann werden auch schon die Platinen da sein.
Aber kommt dran…

@ Helmut

Also ich benutze Homematic Thermostate. Wenn die auf Kabel umzubauen gingen das wäre prima. Über eine Umbauanleitung wäre ih sehr dankbar. Das wäre dann wie eine Wired Homematic Komponete?
VG Dirk

So, habe es mal an einem FHT und dem passenden Ventil gemacht.

Es muß eine Invertierung rein.

Einfachster Fall:

Vom Ventil-GND —>(Minus-Elko 47µF, plus-Elko)—> +Ub von Thermostat
Vom Ventil-Data—>------------------> Data von Thermostat

der Elko ist zur Gleichspannungsentkopplung.

Fazit: es geht ohne Funk, ob es auch an Homematic geht?

Ich habe keine Homematic!