Stellantrieb Heizung mit Adapter

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich wollte meine Heizung in IPS integrieren und habe dazu einen 230V Stellantrieb gekauft. Da das Haus hier etwas älter ist, brauchte ich noch einen Adapter vom Vaillant Heizungsventil auf den Heimeier Stellantrieb. Zwischen Ventil und Stellantrieb sitzt nun dieser Adapter.

Montiere ich diese Konstruktion, ist der Heizkörper logischerweise aus. Gebe ich Strom auf den Stellantrieb, geht die Heizung an. Nehme ich den Strom weg, so dauert es ca 3-4 Minuten und der Stellantrieb ist in seiner ursprünglichen Position. Aber: Die Heizung heizt weiter. Sie wird nicht kälter und am Geräusch kann ich erkennen, dass sie weiter läuft. Das ganze auch noch nach 10-20 Minuten, wo der Antrieb wirklich zu sein sollte. Ich könnte das Spielchen munter so weiter treiben, muss dazu jedoch den Stellantrieb incl. Adapter immer wieder demontieren.

Meine Frage ist nun, ob ich das Anliegen Heizungssteuerung zu den Akten legen kann, oder ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt?

Danke und Gruß,
Christoph

Das Problem hatte ich bei mir auch. Mit einer Rohrzange ließ sich bei mir allerdings der Teil mit dem vom Stellantrieb zu bewegenden Stift weiter rausdrehen, sodass das Ventil jetzt korrekt schließt.

z.B. bei den Homematic Stellantrieben gibt es da Adapter mit unterschiedlicher Stiftlänge, vielleicht bringt das Abhilfe bei dir?
Aber andere Frage - sollte bei der Montage der Heizkörper nicht „Ein“ (Stift beim Ventil ganz heraussen) sein?

Ich weiß ja jetzt nicht, ob diese Vorgehensweise bei allen Ventilen gleich ist, aber bei mir muss ich den Heizkörper komplett aufdrehen, herkömmlichen Drehkopf abmontieren, neuer Ventilsteuerung mit Adapter drauf. Danach fährt der Stift so lange raus, bis er auf Widerstand stößt. Mi einem weiteren Tastendruck beginnt er dann, das Ventil zu schließen.
Vielleicht ist das ja das Problem …

Philipp

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bei meinem Ventil konnte man auch etwas herausdrehen, was aber in Bezug auf diesen kleinen Stift nichts gebracht hat.

Der Heizungsmann vor Ort gab mir den Tip, zwischen Heizungsventil und Adapter ein 1-Cent-Stück zu legen. Funktioniert nun einwandfrei.

Gruß,
Christoph

ich habe viele übriggebliebene Stifte von meinen Homematic-Adapter. Wenn du mir den Stiftdurchmesser und die notwendige Länge schreibst und ich passende habe, kannst du gerne welche haben.