M-Bus in IP-Symcon

In den letzten Wochen haben wir uns neben Bugfixes für die Version 2.2 ein wenig mit M-Bus beschäftigt für welches wir ein Modul erstellt haben, dass theoretisch alle M-Bus Geräte auslesen können müsste.

Falls du ein oder mehrere M-Bus Geräte zu Hause haben solltest und auch einen passenden Wandler auf RS232 besitzt (z.B. RELAY GmbH), würden wir dich gerne für einen Test des Moduls gewinnen wollen.

Das Modul funktioniert komplett ohne Konfiguration (nur die Adresse muss angegeben werden) und liefert nach dem Anschließen in IP-Symcon direkt alle Variablen des Geräts inkl. aller Profile, sodass alle Werte direkt im WebFront sichtbar sind.

Bei Interesse bitte eine PM an mich mit den vorhandenen Geräten und welcher Pegelwandler eingesetzt wird.

Grüße,
paresy

Hallo,

ich hätte solche Geräte, könnte somit am Test teilnehmen. Ich werde morgen mal die Geräte anschließen und euch die Daten der Geräte zukommen lassen.
würde euch dann einen Port freischalten, dann könnten sie sich auch gleich mal das Protokoll meines Resol Reglers an Com Port ansehen.

Gruß
Thorsten

… zu Testzwecken kurzzeitig online: „Wärmepumpe am M-Bus
(bitte unsere dünne Leitung zu entschuldigen / wenn es frostfrei ist, wird auch die Xmas Beleuchtung entfernt)

MST

Hallo Herr Steiner,

wie ich sehr hat es mit ihrer Wärmepumpe und sofort mit M-Bus
geklappt. Und? zufrieden?
Anhand der Werte in IPS läuft sie ja super.

Viele Grüße aus Warstein
Thorsten

Gibt es denn irgendwo Preise. Sind ja interessante Sachen dabei bei Relay.

… z.B. beim Eibmarkt: PW3 ca. 250,-
Keine Ahnung was da so an Hardware verbaut ist.
Es gab mal hier im Forum Ansetze einen Adapter selber zu bauen.

Infos z.B.: M-Bus Pegelwandler

MST

Hi,

wenn ihr von Relay etwas benötigt, gebt bescheid, ich kann da bestellen :wink:
Hier habe ich z.B. Pegelwandler, kann aber auch alles andere für euch besorgen.

Grüße
Tom

@Michael,

warum ist dein Delta zwischen VL und RL so niedrig? Hast du da keine drehzahlgeregelte Pumpe dran?

Gruß
Tom

… das sieht der Fachmann sofort:

keine drehzahlgeregelte Pumpe dran

ja, leider - war nicht mehr in unserem Budget drin :rolleyes:

Ich habe mal die Pumpe händisch auf Stufe I gestellt: und schon ist das delta T um 4K höher :slight_smile:

MST

Na geht doch :smiley:

Gruß
Tom

… langsam wird es warmer und der COP unserer Wärmepumpe steigt nun endlich auf über 3 …

[b]MessageFromHome[/b]

MST

COF ? oder meinst Du COP

… danke für den Hinweis:
natürlich COP: Coefficient Of Performance

Leistungszahl ? Wikipedia

MST