Kommunikation IPS mit TCPIP ??

ich möchte zwei Gebäude auf einem IPS Server steuern ( ferienhaus und wohnhaus ).
Ich will aber im Ferienhaus keinen rechner laufen lassen, weil mir das zu anfällig ist.
Also bräcuhte ich so was wie :
Sensor -> Zentrale -> IP Gateway -----> DSL ---- > IPS Server
Ob auf Moeller oder enocean etc zu realisieren wäre mir egal hauptsache IPS …
Hat jemand ne Idee wie das zu realisieren ist ?

Da fällt mir jetzt „spontan“ auch noch Homematic ein…:wink:

Vielleicht wäre eine VPN-Vernetzung mit 2 Fritzboxen möglich. Auf der entfernten Fritzbox dann das Moeller-Gateway dran.

Ist nur mal so theoretisch gedacht, kann es aber wegen einer fehlenden zweiten Fritzbox nicht testen.

Hallo,
VPN aufbauen und myUTN von SEH einsetzen.
Sämtliche Steuerungen, Maschinen, Dokumentenscanner usw. mit USB Anschluss sind bei uns im Unternehmen so angebunden.

Grüße,
Sebastian

die frage ist ob ipsymcon dann die box am usb port als fhz erkennt oder ?

Es geht bei mir mit der kleinen Schachtel USB-Server von Hama(62713), andere haben die FHZ an der Fritzbox und nutzen den Fernanschluss. Der Treiber tut dann so, als ob er selber ein USB-Anschluss wäre. Wie schon geschrieben wurde, empfielt es sich dringend die Geräte nicht direkt ins Internet zu hängen, sondern ein VPN zu nutzen.

Tommi

Bei den myUTN Boxen von SEH wird USB völlig transparent durchgereicht. Es besteht kein Unterschied zwischen einem lokalen und fernem myUTN USB Anschluss. Allerhöchstens in der Datenrate. Aber bei einer Anwendung mit xComfort sollte es da nicht zu Problemen kommen.

Grüße,
Sebastian

sobald du über das fritz-vpn auf die entfernte box gehst, verhält diese sich als ob sie im eigenen netz ist. ich nutze aber nur den fritz-vpn-client auf dem (einem wg verschlüssel.) pc, da ich bei box-box-vpn eine box auf ne andere ip setzen müsste (statt der …1 zb auf die …2 )
habe auf diese weise zugriff auf gesamte entfernte hardware