Dauernd: Die HomeMatic CCU ist noch nicht bereit

Hallo,

ich habe seit gestern die HomeMatic CCU (Update auf 1.5 selber durchgeführt) mit ein paar Zwischensteckern im Einsatz. Soweit lief alles super und ich habe es auch geschafft ein paar Skripte zum Schalten der Stecker einzurichten. Heute morgen konnte ich nicht auf die WebUI zugreifen „Die HomeMatic CCU ist noch nicht bereit“ :confused:

Habe im Netz gesucht, aber keine brauchbaren Lösungen gefunden. Also habe ich die komplette Anlage neugestartet (Batterien und Strom raus). Dachte es wäre ein Fehler und habe dann mal die komplette CCU resettet und neu eingerichtet. Als erstes gabs mal nen Problem: Ich konnte zwar ein Systemschlüssel vergeben, aber es wurde anscheinend nicht gespeichert und im Startbildschirm stand, dass kein Systemschlüssel gesetzt wurde! Ohne den Schlüssel ist es unmöglich die Fernbedienung zu koppeln oder zurückzusetzen. Nach mehrmaligem Reset habe ich dann ein Downgrade auf 1.404 gemacht und jetzt geht auch das Speichern des Systemschlüssels. Habe alles wieder eingerichtet und war glücklich.

Tja zu früh gefreut: Gerade will ich auf die WebUI zugreifen, bekomme ich wieder die Meldung „Die HomeMatic CCU ist noch nicht bereit“ :mad: Dieses Mal hatte ich aber inetd laufen, sodass ich über Telnet rebooten konnte.

Kennt jemand das Problem? Kann doch nicht sein, dass ich einmal am Tag das Teil resetten muss! Eigentlich habe ich mich für die CCU entschieden, damit ich eben keine solche Probleme mit einem Rechner haben.

Viele Grüße
Robert

Hi!

Was willst du denn immer mit diesem Systemschlüssel?

Richte doch erstmal die CCU ein, ohne diesem!
Die Fernbedienung, von der du schreibst, musst du aber vorher auch erst in den Zustand versetzen, wie er vor gesetztem „Systemschlüssel“ war. D.h komplett in Auslieferungszustand. Da du nicht schreibst, um welche FB es sich handelt, kann ich dir da auch keinen Tipp geben.

Also 1. CCU in Ausliferzustand bringen, Zustand über WEBUI prüfen.
2. FB in Auslieferzustand versetzen.
3. FB an CCU anlernen (ohne Systemschlüssel!)

Vielleicht bekommst so erstmal eine Basis, um weiter zu kommen.

Den Systemschlüssel kann man später auch noch vergeben, wobei die Sensoren/Aktoren dann wieder in den Anlernmodus versetzt werden müssen.

Aber versuche erstmal das System ohne mit „Kanonen auf Spatzen zu schießen“ zum Laufen zu bringen;)

mhh ja stimmt schon. Dachte den bräuchte ich. Nun ist habe ich ihn.

Ok vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt ups Also die CCU läuft ja mittlerweile wieder, jedoch hatte ich nun zweimal das Problem, dass ich nicht mehr auf die CCU zugreifen kann, weil die WebUI nicht erreichbar war. Diesmal lief zum Glück telnet, sodass ich sie neustarten konnte. Aber wer weiß, wie lange die WebUI funktioniert und wieder einen reboot braucht.

Wenn ich jetzt den Systemschlüssel rausnehme, dann kann ich alles wieder von vorne machen :frowning: Vielleicht mach ich das am Wochenende noch mal, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, dass die CCU nicht bereit ist, oder ?

Also mit FW 1.5 konnte ich halt weder die Fernbedienung (übrigens die mit den 19 tasten, HM-RC-19) anlernen noch zurück setzen, da er den Systemschlüssel nicht speicherte. Mit FW 1.404 war das Speichern des Systemschlüssels und das Anlernen kein Problem.

Robert

Nee, eigentlich erstmal nicht. Macht alles nur kompliziert.

…, jedoch hatte ich nun zweimal das Problem, dass ich nicht mehr auf die CCU zugreifen kann, weil die WebUI nicht erreichbar war.

Habe ich schon so verstanden.

Wenn ich jetzt den Systemschlüssel rausnehme, dann kann ich alles wieder von vorne machen

Leider ja! Zumindest die Geräte in Anlernmodus versetzen…

Also mit FW 1.5 konnte ich halt weder die Fernbedienung (übrigens die mit den 19 tasten, HM-RC-19) anlernen noch zurück setzen, da er den Systemschlüssel nicht speicherte.

Hattest du dabei die FB auch zurück gesetzt?

Mit FW 1.404 war das Speichern des Systemschlüssels und das Anlernen kein Problem.

Eigentlich sollte der Sprung zur FW 1.500 diesbezüglich auch nicht hinderlich sein, aber scheinbar ist da irgendwo ein Problem mit dem „Systemschlüssel“!
Probiere es erstmal ohne :wink:

Welche Geräte außer der FB hast du noch angelernt?

Aber um mal dabei zu bleiben…
Die Meldung:

„Die HomeMatic CCU ist noch nicht bereit“

…hatte ich noch nie. Die Ratschläge, die ich hier gebe, würde ich versuchen, um den Fehler einzugrenzen. Deshalb ist alles ohne Gewähr auf Erfolg. Nur einen Versuch ist es wert!

Das merke ich :slight_smile: Wußte ich vorher nicht.

Das geht ja leider nicht. Steht auch in der kleinen Anleitung der Fernbedienung: Wenn die FB an der CCU angelernt ist, dann kann man die FB nur über die WebUI zurücksetzen. Das Zurücksetzen an der FB selbst ist dann nicht möglich. Unter FW 1.404 werde ich das mal alles zurücksetzen.

Ja werde es mal ohne Schlüssel probieren. FW 1.5 gefiel mir eigentlich auch viel besser als die 1.4er :wink:

Melde mich dann mal morgen nach der Neueinrichtung noch mal :smiley:
Robert

P.S. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit curl nachträglich zu installieren? Also ggf. ne curl Version für die CCU bzw. ARM Linux? Könnte das sehr gut gebrauchen!

Da hast du Recht…
Zitat aus der Bedienungsanleitung…

8 Zurücksetzen in den
Auslieferungszustand
Halten Sie die Anlerntaste für mindestens 5 Sekunden gedrückt.
Die Geräte-LED beginnt langsam rot zu blinken. (Wollen Sie an
dieser Stelle das Zurücksetzen abbrechen, können Sie das mit
einem kurzen erneuten Tastendruck auf die Anlerntaste tun, oder
Sie warten 15 Sekunden. In beiden Fällen stoppt das langsame
rote Blinken.)
Zum Zurücksetzen des Geräts drücken Sie nun erneut für mindestens
5s die Anlerntaste. Die LED beginnt nun während des
gedrückt Haltens schneller rot zu blinken und im Display wird
„RESET“ angezeigt. Loslassen schließt den Rücksetzvorgang
ab und zur Bestätigung des Zurücksetzens leuchtet die LED für
etwa 3 Sekunden dauerhaft rot auf.
Mögliche Fehlermeldungen:
(Dieser Fehler kann nur auftreten, wenn Sie eine Zentrale
besitzen und das Gerät an diese Zentrale angelernt haben.)
Beginnt die LED nach 5 Sekunden gedrückt Halten nicht zu
16
blinken, sondern leuchtet dauerhaft auf, kann das Gerät nicht
zurückgesetzt werden! In diesem Falle ist die Verschlüsselung
mit einem vom Auslieferungsschlüssel verschiedenen System-Sicherheitsschlüssel
aktiv. Um das Gerät zurückzusetzen müssen
sie die Konfigurationssoftware der Zentrale zum Zurücksetzen
benutzen! Der Vorgang ist in der Anleitung zur Zentralen-Software
beschrieben.

Dann probiere das Zurücksetzen mit der FW 1.404.
Ist etwas verfrickelt die Situation, aber ein Weg findet sich mit Gewissheit :wink:
Ich hoffe, du hast den Systemschlüssel gespeichert?!

Also, das zurücksetzen war kein Problem. Beim löschen des Gerätes in der WebUI kann man ja auswählen, dass auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Habe das mit alle Geräte gemacht. Danach FW 1.5 eingespielt, einen Systemreset gemacht und alles neu eingerichtet. Dieses mal ohne Systemschlüssel :slight_smile: Soweit läuft alles … mal warten. Melde mich die Tage noch mal, ob es Probleme gab. Besten Dank

Bis dahin, ein schönes Wochenende
Robert

Hallo,

so nun läuft es mittlerweile schon ne Woche und es gab noch keine Problem aufholzklopf :smiley: Obs nun ein Problem mit der FW oder mit dem schlüssel war weiß ich auch nicht. Habe jetzt keinen Schlüssel eingeben. Dafür scheint ein Schwischenwandstecker hin zu sein :frowning: Es schaltet zwar das Lämpchen aus, aber trotzdem hat das Gerät noch Strom. Werde ich wohl zurück schicken müssen. Also besten Dank nochmal

Robert

Hi

lese das gerade hier und möchte mal hinzufügen:

Ich habe alles mit 1.5 eingerichtet und will nun meinen Systemschlüssel einrichten… wenn ich das mache, bringt mir das System zu allen Geräten eine Service Meldung „Neue Konfigurationsdaten“

…aber die lassen sich auf kein Gerät (natürlich im Anlernmodus…) übertragen.

Fazit: ich kriege den SS nicht gesetzt bei mir. Vielleicht hat 1.5 ja wirklich ein Problem mit dem Systemschlüssel! Ohne funktioniert alles ganz gut, aber ich würde den AES schon gerne aktivieren.

Weiss vielleicht jemand was "Gesichert"e Übertragung bei Geräten ohne aktiviertem Systemschlüssel bedeutet?

Suche nach Hilfe
/ingo

Hi Info,

Das vermute ich ja auch. Ich habe das mit dem Systemschlüssel nicht wieder ausprobiert und will es auch nicht. Freue mich, dass es läuft. Vielleicht meldet sich ja mal jemand, bei dem 1.5 mit Systemschlüssel läuft.

Grüße
Robert