Messung am Stromzähler

Hallo Leute,
es heißt immer, dass ein „normaler“ 4-Personen-Haushalt ca. 4.500 kWh Strom pro Jahr verbraucht. Da liegen wir erheblich drüber. Großverbraucher wie Durchlauferhitzer haben wir nicht (eine Ausnahme in der Küche). Das 10-Euro-Energiemessgerät vom Baumarkt hat mich nicht wirklich weitergebracht und nun suche ich eine Messmöglichkeit mit „Langzeit“-Speicherung und PC-Auswertmöglichkeiten. Bei ELV bin ich fündig geworden: EM 1010 PC - Spar-Set 1: Energiemonitor EM 1010 PC + Funk-Wechselstromzähler EM 1000-WZ für 100 Euro. Während der Sucherei bin ich über IPS gestolpert und finde die Möglichkeiten sehr interessant und werde mich in nächster Zeit weiter mit dem Thema auseinandersetzen.

Noch dieser Einleitung nun die eigentlichen Fragen: Ist es ggf. sinnvoller anstatt der oben genannte Hardware etwas zu besorgen, dass anschließend besser IPS-mäßig erweiterbar ist?

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte bei der Strommessung direkt am Zähler? Gibt es ein System, dass dafür noch besser als das ELV-Gerät geeignet ist oder gibt es irgendwelche anderen Vor- oder Nachteile, die ich berücksichtigen sollte?

Noch was zu den Rahmenbedingungen: der Stromzähler mit Drehscheibe (AEG von 1972, 96U/kWh) gehört wohl dem Energieversorger und der bietet zur Zeit keine „intelligenten Stromzähler“ an. Das Gebäude drumherum ist meins. Der Zähler ist im Flur 10 Meter vom Büro (PC). Liegt blöderweise aber auf der anderen Seite. Also separates Kabel zum Stromzähler ist möglich – aber nicht wirklich schön. Besser währe eine Datenübertragung per Funk (WLAN ist bereits vorhanden) oder per Stromkabel (Powerline). Habt Ihr da Erfahrungswerte oder spricht etwas generell für oder gegen einen Übertragungsweg?

Danke für Eure Antworten,
Gruß
Berny

Hallo Berny,
ich glaube es geht nicht darum, wie man die Stromverbrauchserfassung macht, sondern darum, was man bereit ist, mit dem zusätzlichen Wissen zu verändern.
Das Baumarktgerät hat auch mir gezeigt, wo wieviel Strom verbraucht wird, ich habe auch den Stromverbrauch visualisiert …

http://www.ip-symcon.de/forum/f23/erfahrungen-sparzaehler-yellowstrom-7634/

Die Stromeinsparung ist eher zu vernachlässigen, es ist halt ein nettes Hobby …

Gruss NBA

Das gilt nur für „normale Menschen“ ;). Bei „Hausautomatisierern“ läuft immer zuviel; Rechner, USV, Buskomponenten, bis in die Nacht Licht an, … :D.

Aber auch alte Kühl- und Gefrierschränke helfen beim Drehen des Zählers.

Wahre Worte. 4 Personen, jeder mit PC, Server,… kommt bei mir auf ~8MWh (man gönnt sich ja sonst nichts):smiley:

Die optische Abtastung des Zählers über das ELV-Modul funktioniert bei mir schon seit mehr als einem Jahr auf die kWh genau. Verwende aber nur das optische Modul mit dem Sender. Weiter gehts dann über Eigenbau-IOs ins IPS.

Gruß
Rubberduck

LOL 4500kWh… jaja hab im ersten Jahr bei über 7000kWh auch erstmal geschluckt, aber man gewöhnt sich dran :wink:
K.A. was die da für Otto Normal Verbraucher reinrechnen :o

na da liegen wir mit 3,7MWh noch richtig günstig, trotz das immer 3 pc´s und ein server läuft.
ich logge/visualisiere hiermit: ekm und einbaustromzähler

Hi,

habe seit längerem den EM 1010 Pc laufen.
Besteht eigentlich die Möglichkeit das Auslesen direkt über IPS zu machen oder muß man den Umweg über die Datenbank herstellen.

Grüße Ralf :smiley:

Morgen zusammen,

ich habe mir mal das Oregon Scientific Funk-Energiemess-System ESM200 bestellt.

Mal sehen, ob das für meine Zwecke ausreicht.
Eine Visualisierung und Anzeige über IPS wäre zwar nett…aber für mich zählt eher herauszufinden, wie sich mein Haus mit all den „versteckten“ Verbrauchern bei Nacht, Tag und am Abend verhält und welcher Teil meiner IT Landschaft das grösste Einsparpotential hat.

Da das ESM ohne Eingriff in den Stromkreislauf zum leben erweckt werden kann, warte ich mal bis es kommt und schaue dann, ob es „bleiben“ darf.

Oregon Scientific Funk-Energiemess-System ESM200 | ELV-Elektronik

Gruss
B71

Also ich habe ja hier ein ähnliches System gepostet.
Aber die dinger werden nicht besonders genau sein und nur die Scheinleistung und nicht die für die Abrechnung relevate Wirkleistung messen.
Es wird ja nur der Strom gemessen und nicht die eigenlich noch notwendige Spannung und Phasenlage…

Ich habe mir mal auf basis eines ATMEGA8 einen eigenen Energiemonitor gebastelt, der nicht nur die Impulse der Scheibe zählt, sondern auch die Leistung für jede Umdrehung ermittelt. Das ist schon fast echtzeit.

Hierhabe ich das Projekt vorgestellt, ist aber noch in arbeit… Es läuft aber schon ganz gut - jetzt müssen noch Schaltpläne und Layouts erstellt werden…

Gruß,
Thorsten

Hallo Ralf,

Du kannst die Daten direkt auslesen. Schau mal …

www.tdressler.net- IPSymcon

Ich habe selbst eine Installation durchgeführt und das Auslesen funktioniert fehlerfrei. Über die Suchfunktion findest Du noch weitere Beiträge über die direkte Anbindung.

Viele Gruesse
wesseli

Hallo Wesseli,

Danke, wenn ich aus dem Eidgen.Ländle zurück bin werde ich das gleich Testen !

Grüße Ralf :loveips:

Hallo
also gegenüber den meisten Beiträgen vorher kann ich nicht sagen, dass wir seit Betrieb der Automation mehr Strom brauchen. Im Moment brauchen 2 1/2 Personen (kleine Tocher mit 1 Jahr) ca 2500Kwh im Jahr.

Mein Stromverbrauch und Leistung der PV Anlage messe ich mit nachgeschalteten digitalen Stromzählern und meinen So Moduelen. Die Module und weitere Automationszubehör kannst du auf meinem Shop finden: WWW.eservice-online.de

Als Anlage ein Bild meines Zählerschranks.

Grüße
Andrge

Im Moment brauchen 2 1/2 Personen (kleine Tocher mit 1 Jahr) ca 2500Kwh im Jahr.

Boah, lebt ihr im Dunkeln mit Kerzen :eek:, wir haben mit 3 Personen ca. 6.500KWh.

Hallo zusammen,
da die eine interessante Benchmarkgeschichte werden kann hier mal meine Eckdaten.

Daraus könnte man mal ne Umfrage machen denke ich…

3 Personen - 5300 kWh in meinem Haus

Mit IPS 24/7 Server, FS20 und WHS / Mediaportal Client Server Infrastruktur (3 Clients) und 2 Frauen die beim Lichtschalter nur den „EIN“ Zustand kennen.

Gruss
B71

Hallo zusammen,

ich war auch schon immer am zweifeln, ob bei meinem 3 Personenhaushalt 5800 kWh nicht arg zu viel verbraucht, nun sehe ich hier , dass es gar nicht so abnorm ist.

Meine Daten :

IPS 24/7 mit AMD Geode und 85+ Netzteil ( bisher nur FS20 und FHTs und
1-2 1 Wire Komponenten )
WHS mit Lights Out ( läuft nur noch wenn wirklich Clients an sind )
Rechner Kinderzimmer ( läuft meist in Kombination mit TV und Receiver ( man braucht ja Unterhaltung als Kind ))
2 Heizkreise mit elektronisch gesteuerten Pumpen
10-Jahre alter amerikanischer Kühlschrank --> der muss unbedingt raus
und mind. 1x monatlich Sauna

Ansonsten nur Kerzen , sonst reicht der Strom für den Plasma ja nicht mehr.

Gruss Thomas

wir sollten hier mal ne tabelle anlegen mit den jährlichen verbräuchen/personen…nicht nur strom auch gas, öl, wasser und besonderheiten.
dort kann sich dann jeder eintragen. ich führe so eine monatl. liste schon seit jahren und wäre nicht schlecht zu erfahren, wo man so steht
was haltet ihr davon ?

Haben zu zweit 5100 kWh.

Allerdings auch sehr viel Hifi (6x Sonos, 6x T-Home, 6x TV, diverse AV Receiver, usw.) welche nicht ohne Standby betrieben werden können.

Als ideale Stromsparlösung, über die ich mich immer wieder freue, ist das ich 3 Flure im Haus ausschließlich über Bewegungsmelder steuere. Dies allerdings automationsfrei, mit den Gira Wand-Bewegungsmeldern. Reagieren super zügig und dimmer sich dann langsam wieder runter. Flurlicht brannte sonst bei uns immer.

Ähnlich habe ich es Aussen gestaltet 5 x 3W LED-Uplights im Boden als Ersatz für vorige 35W, die auch nahezu die ganze Nacht Leuchten und zusätzlich 15 klassische Halogen Spots die bei Bewegung auf dem Grundstück für ein paar Minuten angehen.

Am meisten wurmt mich unsere Küche / Essbereich. Hier brezeln unsere ca. 30 Leuchtmittel, die zur optimalen Ausleuchtung nötig sind, die Stunde ca. 1300 Watt durch. Gerade die 35W MR16 würde ich gern irgendwann durch im Lichtbild gleichwertige, dimmbare LED Varianten austauschen.
Sowas ist mir bisher aber noch nicht untergekommen.

In anderen Foren gibt es dafür Umfragefunktionen mit Mehrfachselektionsmöglichkeit (siehe mce-community.de) die durch User erstellt werden können.

Das wäre doch mal nett für diese Fragestellung.
3 Umfragen…je eine für Gas/Öl, Strom, Wasser…

Gruss
B71

bei uns sind es auch jedes jahr ca. 5000Kwh.

2 Frauen die beim Lichtschalter nur den „EIN“ Zustand kennen.

hehe und ich habe schon gedacht das meine 2 büchsen nur sowas machen.

cu.
uriel2006

Und meine Frau sagt bei unseren 4 PCs , 3 TVs und diveresen anderen angeblich unnützen Geräten wäre ich nicht ganz normal :smiley: