Falscher Wert 1wire

Hi Leute,

habe heute meinen 1Wire Bus mit 4 Temp.Sensoren erweitert. Am Anfang lief alles perfekt und ich hatte die richtigen Temperaturen. Heute Abend schau ich in die Graphen und sehe, das eine Temperatur auf ca. 61Grad gesprungen ist und dort herumpendelt. Also sie verändert sich auch aber 61Grad ist definitiv falsch, das sind so um die 20Grad. Am Anfang lief das ganze auch, drei Stunden nach Inbetriebnahme ist der Wert dann so hoch gesprungen. Die 5V Versorgung des Buses kommt aus meinem Server vom Netzteil. Alle anderen Werte sind korrekt. Jemand ne Ahnung was das sein kann?:confused:

Hallo DeejayT,

ich habe bei mir seit einigen Jahren ein größeres 1-Wire Netzwerk am Laufen. Nach meiner (leidvollen) Erfahrung entstehen die meisten Probleme durch eine gestörte oder fehlerhafte Spannungsversorgung der 1-Wire Bauteile. Aus diesem Grund habe ich mir vor einiger Zeit eine zentrale 1-Wire Spannungsversorgung gebaut. Hier findest du Informationen dazu.
Zum anderen kann ich dir nur empfehlen die gesamte Verkabelung zu überprüfen. Lüsterklemmen oder andere schlechte Verbinder sind der Tot des 1-Wire Bus.

Grüße
Andrge