Funk-Schaltaktor mit Tasteraufsatz - sendet der auch?

Hallo zusammen,
nachdem ich nun einige Jahre FS20 im Einsatz habe, will ich bei meinem Neubau nun auf HomeMatic umsteigen. Dazu habe ich eine Frage- vermutlich für euch eine Anfängerfrage…

Der o.g. Schaltaktor (ebenso der Jalousieschalter)- empfangen die nur Schaltvorgänge oder senden die auch? Wenn ich also Licht über den Taster an- oder ausmache bzq. einen Rolladen über den Schalter hebe/senke- gibt es dann auch ein Funksignal, damit IPS den Schaltvorgang mitbekommt?

LG; Mr. Musical

Huhu und guten morgen,
grundsätzlich geben die HomeMatic Empfänger den Status wieder zurück. Die Zeit vom Schaltimpuls bis Feedback Sendung ist sogar einstellbar.

LG aus Handewitt
//Sven

Hi!
Das ist ja spitze. Also bekommt die Zentrale alle manuell ausgelösten Schaltvorgänge an den Tastern grundsätzlich auch mit, richtig?

Bist Du mit dem HomeMatic System zufrieden?

Hallo,

denke auch darüber nach, mein bestehendes FS-20-System mit Homematic Komponenten zu ergänzen und hänge mich mal einfach an diesen Thread an :slight_smile:

Weiß jemand, ob man diesen Funk-Schaltaktor mit Tasteraufsatz auch mit einer anderen Abdeckung nutzen kann? Habe aktuell oftmals 2 oder 3 Schalter/Steckdosen von Jung nebeneinder, die mittels Mehrfachrahmen abgedeckt sind. Kann ich einen solchen Funk-Schaltaktor mit Tasteraufsatz auch mit einem Schalterelement von Jung versehen? Oder besteht das Teil aus zwei eigenständigen Teilen - dem Schaltaktor und einem Funktaster, die einfach nur zusammengesteckt sind?

Schöne Grüße,

Olaf.

P.S.: Passt der Schaltaktor mit Tasteraufsatz eigentlich in eine normal tiefe Unterputzdose oder sind extra tiefe Dosen (wie beim FS-20-System) erforderlich?

Hallo.

Nein, das ist ein Teil. Ein anderer Aufsatz ist daher (derzeit) nicht möglich. Man kann aber die Jung-Schalter meist mit Federn zu einem Taster umrüsten und dann die 4-Fach Tasterschnittstellen verwenden. Die laufen allerdings mit Batterie und benötigen noch einen Aktor der dann schaltet.

Grüsse.

Ja, so habe ich das aktuell bei den FS20-Modulen gemacht. Das Unschöne an der Lösung ist, dass ich dann den Aktor nicht mit in der Unterputzdose untergebracht bekomme - zumindest nicht bei normal tiefen Unterputzdosen.

Also ich habe den Schaltaktor (sogar den 2 Kanal) in die tiefe Dose bekommen. Mir war es wichtig, dass ich - wo es geht - auf Funk verzichten möchte und ich den Aktor direkt über Draht ansteuern kann.

Ich habe auch überlegt, die Schalter (Jung) auf Taster umzurüsten aber mich dann dagegen entschieden. Ab einem bestimmten Schalteralter schadet es nichts, diese komplett auszutauschen. Die Kontakte werden ja nicht jünger.
Der Grundtaster (der aktuelle paßt) kostet so um die 4 Euro.

Mit Homematic bin ich selbst mal mehr mal weniger begeistert. Ich persönlich hatte schon einige Rücksendungen, weil die Teile schlichtweg fehlerhaft waren. Austausch ging aber reibungslos.
Aber insgesamt ist das gebotene Preisleistungsverhältnis mittlerweile schon ok.