Aktuelle Erfahrungen FHZ-Reichweite?

Hi zusammen,

erstmal ein Frohes, Neues Jahr und viel Spass beim Fummeln :stuck_out_tongue:
zum Thema : Ich habe bereits die Suche bemüht, jedoch nur ältere items gefunden: Wie sind Eure aktuellen Erfahrungen mit der Erhöhung der Reichweite der FHZ 1000 PC?
Ich kenne folgende Möglichkeiten (hier im Forum diskutiert):

[ul]
[li]USB-Verlängerung oder Extender (LAN-Kabel) : ist mir zu teuer
[/li][li]WLAN 1300 : wäre schön, ist mir auch zu teuer :frowning:
[/li][li]Repeater : ist mir nicht zuverlässig genug
[/li][li]zweiter, parallel angeschlossener Sender, der über ein 3-adriges Kabel „lang“ angeschlossen werden kann
[/li][/ul]

Mir gefällt die letzte Lösung am besten, habt Ihr Erfahrungen / Ideen ?

Bei Conrad (Art-Nr. 190939 - 62 ) gibt es ein Sende/Empfangs-set, wisst Ihr ob ich das dazu nutzen kann (auch den Empfänger)?

Danke im voraus,

Peter.

Ich habe einen zweiten Sender angeschlossen und die Zuverlässigkeit hat sich damit verbessert. Ich plane noch einen dritten Sender (Auf jeder Hausebene einen).

Das „SENDE-/EMPFÄNGERMODULSET“ ist ok – jedoch kein Superhet,
Empfänger dürfen nicht parallel berieben werden!

MST

Folks,

mit diesem Thema habe ich mich schon vor meinen IPS-Zeiten rumgeschlagen und das Ergebnis seht Ihr nun hier.
http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Externe_Sendeantenne_FHZ1xxxPC

Bin mit diesem Setup sehr zufrieden und schalte ohne Probleme die Bewässerungs-Ventile im Garten, und kontrolliere sogar die Heizung und das Licht in userem Gartenpavillion - hinter dem Haus.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

kannst du das mal einem Nichtelektroniker näher beschreiben. Ich glaube so etwas brauche ich auch. Geht das auch bei einer FHZ1000PC?

Kannst du bitte auch mal das Innenleben deiner Bewässerungsventile beschreiben?

Ich wollte gerade anfangen so ein Bauhausteil für 18€ auseinander zu nehmen.

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario,

das ganze geht natürlich auch mit der FHZ1000PC - nur mit der Garantie ist es dann vorbei :wink:

Auch zum Thema Gartenbewässerung bin ich schon einige Jahre tätig und habe viel Erfahrung gesammelt (u.a. auch den Garten wieder zu ‚entwässern‘ weil die Sprinkler einen ganzen Tag lang liefen :eek: ).

Ich bin zurückgekehrt zu ganz normalen, guten Industriemagnetventilen, die mit 24 Volt angesteuert werden. In einem Aussengehäuse - nahe der Terasse - habe ich ein kleines Netzteil, einen FS20 4-Kanalempfänger und eine Relaisplatine untergebracht. Ca. 2 m weiter ist eine Batterie mit 4 Mangentventilen für 4 Bewässerungskreise (insgesamt habe ich 8 unabhängige Kreise rund ums Haus). Einschalten tu ich mit dem FS20_SwitchDuration command, damit sichergestellt ist, dass die Dinger 100% wieder ausgehen, falls der Ausschaltbefehl nicht angekommen ist. Beregnungsdauer leite ich von der mittleren Temperatur der letzten 12 Stundn ab.

Lass mich wissen, wenn du weitere Informationen benötigst.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

das ist auch für mich sehr interessant:) . Fummle an beiden Themen schon eine gewisse Zeit rum - hab aber noch keine richtige Lösung gefunden.

  1. Könntest Du mal beschreiben (Bild) wo genau Du die Antenne angelötet hast?

  2. Was für Bewässerungsventile nutzt Du, welche Relais hast Du verwendet, wie muss man die schalten (Freilaufdiode?). Fragen über Fragen. Hatte vor einiger Zeit mal einen Thread zu den Gardena Ventilen aufgemacht. Die müssen aber mit einem bestimmten Schaltsignal angesteuert werden - aber dafür reichen bei mir die elektronischen Kenntnisse nicht aus.

Viele Grüße
Norman

Hallo Dieter,

auch mich würde die Anschaltmöglichkeit der Antenne interessieren.Habe meine FHZ 1000 PC zwar recht zental installiert (in einem Haus ohne viel Stahl) und komme eigentlich auch überall hin. Sogar bis zum abgelegenen GArtenhaus. Aber es kommt immer wieder zu Aussetzern, es scheint, das meine FHZ wetterfühlig ist :smiley: . Scherz bei Seite, schönes Wetter bedeutet bei mir bessere Sendeleistung.
Also eine Sendeleistungverbesserung mit einer solchen Antenne wäre super.

Viele Grüße
Karsten

Hallo zusammen,
könnte man solche Beispiele gesammelt hier unter ipsymcron.de unterbringen? Einfach erklärt mit bunten Bildchen?

Lutz

Hallo Lutz,

das kommt dann in die Wiki, wenn es komplett ist.

Gruss Torro

Ja, genau…

So eine Art DIY-Bastelecke mit Anleitungen und so. Ich denke dieses Wissen sollte archiviert werden, wenn der jeweilige „Erfinder“ schon bereit ist es zu teilen. Vielleicht auch in der WIKI…

Toni

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung.

Es freut mich, dass es noch mehr Verrückte auf der Welt gibt. :smiley: - Die Idee mit dem Abflußrohr und den Verschlußkappen hätten von mir sein können. So in etwa sah meine erste Lampe zum Tauchen aus!

Also weiter so.

Viele Grüße

Mario, der nun auch erst mal in den Bauch der FHZ schaut. Ja ja ich weiß Garantie futsch - die Händler wollen doch auch leben (try & error).

Sieht gut aus ! Ich werde das eventuell versuchen, wenn die Garantie futsch ist.
Nur, ich frag mich halt, was Leute denken, wenn sie im Flur eine Antenne sehen ? :smiley:

steht dein Geraffel im Flur? Da würde meine Cheffin mir aber riesig Stress machen :eek:

Aber mach Dir keine Gedanken - sieht schwer professionell aus - so ne Antenne!

Wenn Besucher in mein Bastel-Büro kommen ist immer die erste Frage: Oh für was sind denn die schicken Antennen (bei mir sin es inzwischen 3 :cool: )

Gruss aus Wiesbaden Dieter

Das erste, was ich zu hören kriege, wenn du die Art von antenne siehst:
„Ah, wieder Polizeifunk ablauschen?“ :rolleyes:

Wieder ?? :smiley: :smiley:

Hallo Dieter,

danke für die Beschreibung.

Der Aufbau scheint sich ja wirklich nicht schwer zu gestalten.
Jetzt aber meine Frage, wenn ich mir das Zettl Modul anschaue, handelt es sich doch um ein Sendemodul. Wie siehts denn mit dem Emfang aus ?
Muß dafür extra ein Empfangmodul gebaut werden ? Oder kann das Zettl Modul beide Wege. Habe in der Doku keine Hinweise dazu gefunden. :o

Werde mich demnächst an den Nachbau wagen.

Danke für Deine Informationen.

Gruß
Karsten

Hallo Klausi,

du hast vollkommen Recht mit Deiner Annahme - ich habe mich bisher nur um den Sende-Teil der FHZXX00PC gekümmert, da dies z.Zt. meiner Hauptanwendungen entspricht.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass in diesem Forum gesagt wurde, dass das Empfangsverhalten des FHZXX00PC ausreichend, bzw. gut ist.

Falls dem nicht so ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, auch den Empfänger zu verbessern - Sebastian Zettl bietet auch hervorragende Empfängermodule dafür an (433MHz und 868MHz).

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

noch 'ne schnelle :cool: Frage.
Welche Erfahrung hast Du mit der Länge der Zuleitung von der FHZ zum Zettl Sendemodul ? Kannst Du da Erfahrungen mitteilen ? Müßte 10m überbrücken,
ist das ein Problem ?

Danke & Gruß :slight_smile:
Karsten

Hallo Karsten,

genau das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Übung, das HF-Modul und die Antenne zusammen in ein Gehäuse zu schaffen.

Zur Länge des Kabels gibt es keine besondere Limitation, da nur die Versorgungsgleichspannung und das Datensignal an das Selbstbaumodul zu übertragen ist. Das Datensignal ist dabei auch nur ein unproblematisches NF-Signal.

Ich benutze ein 2-adriges Kabel mit Abschirmung, an das ich die Masse gelegt habe.

Bei 10m Länge würde ich an der Selbstbaumodul-Seite die Versorgungsspannung mit 10uF und 0.1uF blocken (beide von +Vcc nach Masse, bzw. Ground).

Gruss Dieter