GSM-modem und SMS via IP-symcon

Ist es moeglich mit IP-symcom SMS-meldungen und evt. e-mails via einem eingebauten GSM-modem zu verschicken? Kan IP-symcom z.B. auch eingehende SMS (beim modem/programm) als schaltsignale benutzen?

Ich will mit einem Netbook (Lenovo IdeaPad S10-2) Z-wave und Fs20 module steuern. Allerdings ist dabei wichtig das die Alarmsignale als SMS oder als email rausgehen. Frage ist: Brauche ich dazu Clickatell oder kan dazu einfach das eingebaute GSM-modem genutzt werden? Wenn ja, wie :confused:

Lieben Gruss. Gordon.

Wenn dein Handy eine serielle Schnittstelle bietet würde es gehen und du kannst SMS, Faxe bzw. E-Mails direkt, ohne zwischengeschalteten Dienst, versenden und empfangen. Sollte dein Handy das nicht können, so hätte ich noch ein nagel neues Ascom Axento Handy mit serieller Schnittstelle im Angebot. :slight_smile:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1997/15/94

Ggfs. brauchst du noch einen USB/Seriell Wandler, falls dein Computer keine serielle Schnittstelle mehr hat.

Brauch ich denn da noch ein Handy? Das GSM-modem ist im Netbook eingebaut - mit eigener Antenne und sim-karte vom Telefonanbieter. Hintergrund ist, dass das betreffende HAus keinen festen Telefonanschluss bekommen kann, weil es halt recht abgelegen liegt. Von daher muss die Internetanbindung ueber das GSM-modem hergestellt werden. Aber abgesehen vom Internet: Fuer mich ist nach wie vor die Frage, wie man das GSM-modem fuer IPS nutzbar machen kann … um z.B. sms-meldungen an ein anderes Handy zu schicken.

Wenn dein Laptop über GPRS eine Internetverbindung aufbauen kann - dafür werden die dinger gebaut, sollte also klappen - hast du Problem 1 gelöst.

Den Rest, z.B. Licht schalten per SMS, macht dann, einen pysikalischen oder virtuellen COM-Port vorausgesetzt, das SMSWitch.

wenn dein internes Modem das nicht hin bekommt empfehle ich das Siemens M20. Sehr gutes Gerät.

Gruß,

Toni

Ich versuche mich mit de SMS-switch klarzukommen. Bin mir unsicher ob ich das richtig installiert habe. Du schreibst, dass da etwas in den modules-ordner muss … wo ist der denn? Wo kann ich denn das modem testen? Bin mit den Com-ports am rumprobieren, aber da wird keine Taste gruen … vielleicht ist das in der neuen Version nicht mehr so???

WAS passiert:

Klicke auf: SMSWitchTonsole
es oeffnet sich: Connenction wizard, der nach dem Server fragt.

druecke OK

Setup-fenster: probiere mit COM 3 und 4 - aber wo ist der Test-Botton? Und oben rechts ist ein Auswahlfenster - leer … aber was ist das? Sollte da was stehen?

Wo finde ich angaben zur Baudrate usw.? Das Modem ist ja im Rechner eingebaut.

Weiss einfach nicht weiter. Oder muss ich erst IP-symcom einstellen?

Brauche etwas rat. Gruss. gordon.