Projekt für Wohnung sinnvoll, Ausbaufähig und ordentlich planen

Erstmal ein herzliches Hallo,
bin heute beim Surfen durchs Netz und auf der Suche nach einer erschwinglichen Möglichkeit meine Wohnung zu Automatisieren auf diese Homepage gestossen und bin der Meinung Mensch das passt doch eigentlich alles. Also kurz was zu meiner Person bin 26 Jahre alt und komme aus Dinslaken arbeite als „Lokelektriker“ bei der deutschen Bahn und ein absoluter elektronischer Hobbybastler mit Leib und Seele. Vor einem halben Jahr habe ich mich mit meiner noch Lebensgefährtin (ab April Ehefrau) dazu entschlossen eine Eigentumswohnung im schönen Dinslaken Hiesfeld zu kaufen. Diese haben wir auch gefunden und es handelt sich zum Glück :wink: um ein noch nicht gebautes Objekt welches im August diesen Jahres fertig gestellt werden soll. So haben wir die Möglichkeit bei baulichen, sanitären und Elektrischen Vorhaben von Grund auf an zumindest in einem erheblichen Rahmen mit zu Planen. (Hierbei möchte ich auch direkt anmerken das ich das Projekt nicht innerhalb von zwei Monaten umsetzen möchte jedoch schon alle Kabel die zur verwirklichung notwendig sind vorbereitent unter Putz legen will und die Hardware pö a pö kaufen möchte.)

Das Projekt und Sachen die ich realisieren möchte:

Es handelt sich um eine 108 qm 2 Etagenwohnung mit Garage und Einstellplatz (diesen möchte ich allerdings aussen vor lassen)

Also fange ich mal an

Garage:

  • elektrischer Torantrieb mit Veriegelungsüberwachung
  • Beleuchtung durch eine Neonröhre die bei Toröffnung eingeschaltet wird jedoch auch manuell über einen Schalter funktionieren sollte
  • Alarm in der Wohnung bzw per SMS wenn das Garagentor ohne den Antrieb also manuell geöffnet wird
  • eine Anzeige ob sich ein Auto in der Garage befindet

Diele:

  • kleiner Tochscreen Monitor zur Steuerung
  • Anwesenheitserkennung
  • Licht manuell über 3 Schalter sowohl auch über die Automatisierungs Software

Kinderzimmer:

  • elektrische Rolllade manuell bedienbar über Unterputz Zeitschaltuhr sowohl über IP Symcon mit Lichtsensor für Fenster und Balkontür
  • Babyüberwachung über Kamera mit Ton
  • Fensterzustandskontrolle für Balkontür und normales Fenster
  • Netzwerkanschluss
  • eine Steckdose am Fenster schaltbar über IP Symcon für eine Lampe zum Einbrecherschutz
  • Steuerung der Deckenbeleuchtung manuell wie über Symcon

Balkon 1:

  • Licht schaltbar aus Kinderzimmer sowie IP Symcon
  • Steckdose schaltbar aus Kinderzimmer sowohl auch Symcon für Weihnachtsbeleuchtung

Schlafzimmer:

  • elektrische Rolllade manuell bedienbar über Unterputz Zeitschaltuhr sowohl über IP Symcon mit Lichtsensor für Fenster
  • 32 Zoll Monitor Desktop mit Fernsehfunktion über TV Server
  • eine Steckdose am Fenster schaltbar über IP Symcon für eine Lampe zum Einbrecherschutz
  • Steuerung der Deckenbeleuchtung manuell wie über Symcon

Badezimmer:

  • elektrische Rolllade manuell bedienbar über Unterputz Zeitschaltuhr sowohl über IP Symcon mit Lichtsensor für Fenster
  • 32 Zoll Monitor Desktop mit Fernsehfunktion über TV Server
  • Steuerung des Lichtes über der Badewanne RGB Strahler über DMX
  • Steuerung der Deckenbeleuchtung manuell wie über Symcon dimmbar

Küche:

  • Steuerung der Deckenbeleuchtung manuell wie über Symcon sowie Küchenspots einzeln
  • Zeituhrsteuerung für Wasserspänder über Symcom
  • Tochscreen 20 Zoll für Rezepte Geburtstagskalender Telefonverzeichnis und Termine

Wohnzimmer:

  • elektrische Rolllade manuell bedienbar über Unterputz Zeitschaltuhr sowohl über IP Symcon mit Lichtsensor für Fenster und Balkontür
  • Steuerung der Deckenbeleuchtung und Essbereich manuell wie über Symcon jedoch Dimmbar
  • eine Steckdose am Fenster schaltbar über IP Symcon für eine Lampe zum Einbrecherschutz
  • Terrariumsteuerung mit Tag und Nachtmodus sowie ein extra schaltbarer Kanal für Brunnen u.s.w
  • Aquarimsteuerung für Licht und Sauerstoffzufuhr

interne Treppe nach oben:
-Bildlampe manuell steuerbar sowie über Symcon

Spitzboden:

  • Steuerung der Deckenbeleuchtung manuell wie über Symcon
  • DMX für Laser (bin begeisterter selbstbauer) und andere Lichttechnik
  • Statuskontrolle für 2 Velux Fenster
  • 19 Zoll Rack für Symcon Server mit großer Speicherkapazität, Switch, Telefonanlagen und TV Server SAT, Wetterstation

Ich weiß ist echt ne Menge hoffe das Projektplanung überhaupt in dieses Forum hier gehört wenn nicht bitte verschieben.

Allgemeine Fragen ist es überhaupt zu realisieren?
Möchte gerne alles Unterputz wie die Schalter und die Steckdosen gibt es welche die kompatibel sind?
Welches System wäe am angebrachtesten?
Welche Leitung sollte ich vorbereiten?
Gibt es noch andere Intressante Dinge die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?

Hoffe es entsteht eine Intressante Disskusion
Mfg,
Martin

Hallo Martin,

möglich ist alles allerdings auch eine Frage des Preises. Hier gibt es schon mal was zum lesen.

Kleines Update noch in jedem Raum soll sich ein Rauchmelder befinden.

Also wenn ich das so lese und mit meinen Bedingungen verknüpfe würde ich gerne ein

kabelgebundenes Autarkes Bussystem verwenden wollen :slight_smile:

Eine Mischung aus:

LCN

* Bussystem

Ist dieses auch Autark verwendbar?

und DMX

Zur Preisfrage klar ist das ein Standpunkt. Wichtig ist mir jetzt in jedemfall erstmal das ich die Kabel sinnvoll plane einzelne Komponenten kann man ja nach und nach kaufen nach Wichtigkeit

da jedes system seine vor- und nachteile hat, kannst du auch mehrere systeme mit ip-symcon gleichzeitig kombinieren zb funk und kabel… oder mehrere kabelsysteme oder… fast alles ist möglich.

Hi Martin,
bei kabelgebundenen Systemen liegst Du mit LCN schon mal nicht daneben.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten (andere bestimmt andere :)).

-LCN mit Busverdrahtung
-Wago mit Sternverteilung aller elektrischen Leitungen.

Beide Systeme funktionieren absolut autark ohne Rechner.
Man kann halt Comfortfunktionen über IPS dazu bringen.

Wie es scheint willst Du die Heizung nicht über IPS steuern. Dort sehe ich das größte Einsparpotential.

Gruß
Klaus

Das mag für ältere Häuser mit hohen Heizkosten stimmen. Aber wie wirkt sich das bei neuen, gut gedämmten Häusern mit Brennwerttherme noch aus?

Welche Kostenersparnis würdest du prozentual sehen? Und was kostet die Ersparnis :)?

Aber das wäre wohl besser eine eigene Diskussion (Mod bitte), sonst mischen wir Martins Beitrag auf.

Hmmm denke das Sabbelsau die Anschaffungskosten für die Harddware meinte oder liege ich so falsch? In jedenfall haben wir eine gemeinschaftliche Gasheizung und die anderen Eigentümer werden mir wohl auf dem Kopf rumspringen wenn ich diese aus meiner Wohnung steuern würde :D:D:D

Hier bietet sich Mediaportal, eine GNU Mediacenter Software in Client Server Architektur an.

Hallo
@Ralf
Ich glaube (Messdaten habe ich leider nicht) daß ich erhebliche Einsparungen bei meiner Heizung habe.
Ich wohne in einem älterem Haus, bei dem die Isolation nicht optimal ist.
Die Räume werden getrennt geregelt. Morgens wird nur das Badezimmer aufgeheizt, der Rest des Hauses bleibt bei der ‚Abwesenheitstemperatur‘ Für die paar Minuten, die wir da sind bevor wir zur Arbeit fahren lohnt es sich nicht das Wohnzimmer aufzuheizen. (Bin halt ein Frühstücksmuffel)
Alle Räume werden einzeln bedarfsgerecht geheizt wenn sie gebraucht werden.
Von einer allgemeinen Heizungsabsenkung halte ich auch nicht viel.
Zu IPS bin ich gekommen, weil ich etwas in Richtung Heizungsoptimierung machen wollte. Der Rest ist dann mehr oder weniger Hobby oder spielen :slight_smile:

Gruß
Klaus

Ich denke auch, dass man bei einem neuen Haus mit neuer Brennwerttechnik nicht viel optimieren kann. Wir haben eine allgemeine Nachtabsenkung, da ich und meine Familie es morgens gerne warm haben (auch wenn ich nicht frühstücke). Bei 80 Euro Gas für Wärme und Warmwasser im Monat kann ich bestimmt nicht viel optimieren.

Aber die anderen Möglichkeiten des IPS (z. B. die Lichtszenen oder Automatiken für Jalousien) sind schon enorm. Freue mich darauf, mich langsam hier einzuarbeiten. Bin leider kein Elektriker.

Super danke ich denke das werde ich auch nutzen ließt sich in jedemfall super…

Andere Frage… habe mich jetzt entschieden LCN zumindest als Hauptsteuerungssystem zu nutzen was irgendwann nochmal dazukommt lasse ich an dieser Stelle mal offen. Habe mich also an die Hersteller von LCN gewandt und Infomaterial angefordert ist auch alles angekommen leider nur sind keine Preislisten dabei. Hat da jemand was? Oder so Preisliche Daten was jemand mal für einzelne Komponenten bezahlt hat? Desweiter habe ich mich entschlossen im Flur den Monitor durch ein Grafik Touch Modul von IOS zu ersetzen hat dazu jemand noch INFOS preislich gesehen oder welches ich da am besten nehmen könnte??

Nun noch eine letzte Frage zu IP Symcom kann ich hier im Shop per Paypal zu zahlen??
MFG,
Martin

„Sie wollen IP-Symcon schnellstmöglich erwerben?
Kaufen Sie IP-Symcon über PayPal und wir senden Ihnen den Lizenzschlüssel während unserer Geschäftszeiten zu!“

das ist der erste satz der im shop oben steht.:wink:

cu.
uriel2006

Melde dich beim Bus-Profian und wende dich an Nils oder Uwe, dann bekommst du eine Endkundenpreisliste.

Auch dazu meine dringende Empfehlung zum Bus-Profi Forum. Die Meinungen zu IOS (Leistung/Preis) gehen sehr stark auseinander.

Ich würde je nach Anforderungen und persönlichem KnowHow einen TouchPC mit IPS Dashboard oder Webfront oder einen TouchPC mit LinHK und Visualisierung einsetzen.

Hallo,

Die Meinungen zu IOS (Leistung/Preis) gehen sehr stark auseinander

Ich denke da muss man etwas unterscheiden:

IOS Panel ist Systemstabil ohne Ende (bei mir läuft eins seit 2003 ohne Absturz). Ist für einen Elektriker der dem Kunden was hinstellen will denke ich das richtige. Denn dort ist auch nicht der Hardwarepreis das Problem sondern eher die Kosten der Programmierung.

Für „Bastler“ und selberkonfigurierer würde ich immer eine Dashboard oder Webfrontsteuerung über IPS vorziehen. Da geht einfach mehr!

Und für die Kosten des 6" IOS bekommst Du auch einen MINI-PC mit 19" ELO Touch.

Gruß Philipp

Hallo,

die Gedanken die ich beim Lesen Deiner Anfrage hatte:

-Fenster gleich mit eingebauten Fensterkontakten einbauen lassen
-Kabel sternförmig an einem Platz sammeln (Nähe IPS-PC)
-Kabel für Rauchmelder nicht vergessen
-ist es möglich ein/mehrere Kabel von der Garage zu diesem Sammelplatz zu ziehen?
-wozu Lampen für Einbruchschutz? Die normale Raumbeleuchtung kann doch auch über IPS geschaltet/gedimmt werden.
-Wassermelder (Waschmaschine/Geschirrsp./…)?
-Kabel für Infrarotempf. zur Bedienung der Rolladen und des Lichts vom Sofa aus
-Temp/Feuchte Fühler in den Räumen

Das meine Überlegungen. Ich nehme die Wago. Andere Systeme --> andere Gedanken.

Zur Heizung noch. Wenn Heizung fürs ganze Haus ist, kann man ja trotzdem die Thermostaten mit bei IPS reinbringen (Fenster auf-Heizung aus usw). Dann auch ein Kabel dort hin. Auch wenn mann die ganzen Dinge nicht gleich mit anbindet, die Kabel sollten schon vorhanden sein. Sonst dann nur noch per Funk.

Gruß

Jan

Erstmal:

„Sie wollen IP-Symcon schnellstmöglich erwerben?
Kaufen Sie IP-Symcon über PayPal und wir senden Ihnen den Lizenzschlüssel während unserer Geschäftszeiten zu!“

das ist der erste satz der im shop oben steht.

cu.
uriel2006

Danke Uriel da sieht mal es mal wieder wer lesen kann ist klar im vorteil…:smiley:

@Ralf Ja nach näherem Planen habe ich mir das auch überlegt denn so wie ich es jetzt gelesen habe ist das Grafik Modul ja auch für die LCN Software konzepiert. Macht dann natürlich mehr Sinn und ist günstiger eine Art Wind PC zu nehmen.
Was ist denn genau der Unterschied Dashboard und Webfront??
Da der Steuerungspanel im Flur hängen bzw in die Wand eingelassen werden soll wollte ich mal fragen welche Systeme ihr so verbaut habt oder vorschlagt.
Wäre schön wenn sie dem Design von dem Grafik Modul zumindest ähneln. Achja habe mich beim Bus- Profi angemeldet und auch schon ne Preisliste erhalten danke hierfür…

@ WILE
Super Sache habe wirklich an ein paar Sachen nicht gedacht und schon hab ich wieder ein paar Punkte die ich mit dem Bauunternehmer in unserem nächsten Gespräch zu klären habe… :smiley:
Hast du ein Katalog oder nen Firmenname zu den Fenstern mit Türkontakt?? Gibt es auch Veluxfenster die so etwas vorgesehen haben??

Habe mir einen 19zoll Serverschrank besorgt der soll auf dem Dachboden seinen Platz finden wollte ihn aber relativ parallel zum Sicherungskasten der sich eine Etage tiefer befindet ausrichten und ein dickes Leerohr legen…

Welche Rauchmelder lassen sich denn besonders gut einbinden in LCN??

Mit der Garage muß ich erstmal sprechen denke das das Kabel dann von meinem Keller aus gelegt werden soll… Aber das weiß ich noch nicht eine grössere Frage ist wieder welche Torantriebe lassen sich durch LCN steuern, da das einfache schalten von der Stromversorgungs Dose wohl ned reicht denke ich.

Hmmm dachte da eigentlich an so eine kleine Stehlampe zum Beisiel auf der Fensterbank ausserdem könnte man diese Dose auch gut für die Weihnachtsbeleuchtung nutzen…

Die Waschmaschiene wird im Keller aufgestellt werden aber an sich ist das eine gute Idee werde die Kabel erstmal mit einplanen auch in der Küche welche Wassergeber habt ihr denn so im Einsatz??

Es gibt ja Geber die ich in jedem Zimmer installieren möchte das wären Temperatur, Sonnensensor und Anwesenheit gibt es dafür einen All-in-one??

Update zur Planung möchte die Türsprechanlage auch noch einbinden muß ich da was beachten oder reicht ein Modul für die denke ich mal vier Kabel die oben in der Wohnung ankommen habe eine USB Türklingel echt ne lustige Sache die dann auch über LCN angesteuert werden soll wäre es möglich die Gegensprech Sache über die Soundkarte von dem PC der in der Diele steht zu realisieren ohne extra nen neues Programm zu öffnen wenn es schellt also in z.B Webfront einzubinden??
MFG,
Martin

Moin Martin,

ich sehe Du möchtest diverse Lichtsteuerungen mit DMX machen.
Ich habe im Wohnzimmer eine Reihe von DMX-steuerbaren RGB-Strahler eingebaut.
Der Nachteil von DMX ist IMHO dass es halt ein Bus-System ist. Das DMX-Interface hängt per USB am IPS-Server und von dort muss eben ein Kabel zu jeder zu steuernden DMX-Komponente.
Ich habe wie gesagt nur ein paar Strahler in einem Raum und der IPS-Server steht auch im Wohnzimmer - wie ich jetzt aber da sinnvoll noch DMX-Komponenten in anderen Räumen integrieren sollte wüsste ich jetzt nicht.

Hi Hocky das stimmt mit DMX bin ich als Hobbylaserrist ein wenig bis mittel schwer vertraut. Die RGB Strahler sollen auch nur als Badewannen Beleuchtung dienen vom Einbau von anderen DMX fähigen Leutmitteln sehe ich in der unteren Wohnebene ab. Da ich mir auf dem Dachboden meine „Laserwerkstatt“ einrichten möchte ist es mir zumindest in diesem Raum wichtig das er DMX fähig ist da das auch mein vorhaben ist Laser und andere Lichttechnik die ich noch hier habe Anzusteuern.
MFG,
Martin

So nun geht es endlich los habe die Garagenplanung Hardwaretechnisch mal zusammen gestellt. Mir fehlt nur noch die Anwesenheitskontrolle welches Auto drin steht. Hat jemand schonmal mit den Komponenten Erfahrung gesammelt? Was wäre am sinnvollsten für Kabel zulegen. Hat jemand die Produkte schon billiger gefunden?

1x Hörmann Torantrieb SupraMatic E (je nach Schiene) 308,95€ - 379,00€
Hörmann Torantrieb SupraMatic E mit K-Schiene - H131 bei Tor7.de günstig kaufen

2x Hörmann Handsender HSZ1, 868MHz 38€ 76,00€
Hörmann Handsender HSZ1, 868MHz - 437599 bei Tor7.de günstig kaufen

1x Innentaster IT3b von Hörmann 23,00€

 [Innentaster IT3b von Hörmann - 436204 bei Tor7.de günstig kaufen](http://www.tor7.de/Zubehoer/Innentaster/Innentaster-IT3b-von-Hoermann::77.html)

1x Schlüsseltaster STAP 40 von Hörmann 41,00€
Schlüsseltaster STAP 40 von Hörmann - 437524 bei Tor7.de günstig kaufen

1x Notentriegelung (außen) NET1 für Schwingtore 19,00€
Notentriegelung (außen) NET1 für Schwingtore - 437205 bei Tor7.de günstig kaufen

1x Universaladapterplatine UAP 1 49,00€
Universaladapterplatine UAP 1 - 436295 bei Tor7.de günstig kaufen

1x Optionsrelais HOR 1 von Hörmann 28,00€
Optionsrelais HOR 1 von Hörmann - 437997 bei Tor7.de günstig kaufen

1x Versand 6,90€

Gesamt: 551,85€ - 621,90€

na, der Thread ist wohl inzwischen tot.

Aber falls andere Leser in „Planungssituation“ diesen lesen, noch folgende Anmerkungen, sozusagen aus Erfahrung:

  • Server im Spitzboden: Achtung, Wärme steigt bekanntlich nach oben und Server sind auch im Hochsommer gute Heizungen :cool:
    Also unbedingt an einen Abluftanschluß mit Rohrmotor denken, Komponenten gibts in jedem Baumarkt. Dazu dann Schaltsteckdose oder -dimmer, Temperaturfühler und IPS klimatisiert sich selbst.

Wird Spitzboden nicht zu Wohnzwecken genutzt (also ungedämmt), dann gilt das umso mehr! Frost ist kein Problem, solange Server läuft, auch nicht bei < -20° außen. Aber im Sommer kommen „ungekühlt“ schon mal > 40° zustande. Der Spitzboden ist eigentlich denkbar ungeeignet …Wenn er als „hoher Antennenmast“ für Funksender bzw. -empfänger, noch dazu „hausübergreifend“, also ohne Zwischenwände, nicht so genial geeignet wäre… :rolleyes: Wo sonst kommt man mit Kabeln „knapp über USB-Länge“ ohne Ecken und Kanten überall hin im (=überm) Haus.

  • Server: USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) nicht vergessen. Auch ein Rauchmelder überm Serverstandort gibt zumindest ein sichereres Gefühl. Und Schaltsteckdose(n) vor dem(n) Server(n) selbst ermöglichen dann eine automatische Notabschaltungen

  • Telefon-Integration
    Ein weites Feld. Bei „Planung auf der grünen Wiese“ würde ich eine ISDN-Anlage mit PC- (=IPS-) und Bluetooth-Schnittstelle (Handy-Integration) vorziehen, über die dann auch gleich die (personengebundene) Anwesenheitssteuerung sicher und zweifelsfrei erfolgt. Ok, solange das Handy nicht „Zuhause vergessen“ wird.

Beide zusammen (USV und Telefon-Integration) lassen dann noch viel mehr zu: Z.B. SMS, dass der Strom gerade ausgefallen / abgeschaltet wurde, bzw. für Ersatz-Reaktionen (Heizng Terrarium usw). Vorraussetzung: Auch alle Elemente zumindest der TK-Anlage nebst Aktoren für Notfall-Reaktion hängen am USV-gestützten Stromkreis. Und daran scheitert es dann meistens, es sei denn, die 230V-Verkabelung wurde entsprechend vorbereitet. - Bitte daran denken, dass eine (bezahlbare) USV dicht beim Server stehen sollte, mit dem sie dann per USB oder V24 kommunizieren muß, wenn irgendwann auch der Batterie-Saft zur Neige geht, um die Anlage dann geordnet herunterzufahren. D.H.: Vorzusehen ist idealerweise eine 230V-Leitung vom Server (Spitzboden) zur TK-Anlage und zum Terrarium für den USV-gestützten Strom!

Velux-Fenster:
Zumindest bei Außen-Rolläden läßt sich oft viel Geld sparen, da die auch per einfacher 24V-Polumkehr betreibbar sind. Benötigt wird ein gutes (weil verlustarmes) 24V-Netzteil mit ca. 1A per Rolladen, zzgl. ein „Jalousien-Umschalter“ je Rollade (z.B. FS20-MS o.ä.) sowie ein Taster für die „Handbedienung“ (nebst beliebiger weiterer, z.B. in Fensteröffnung geklebter Funkschalter).
Wenn das alles kabelmäßig gut vorbereitet ist, passt das alles in den zentralen Schaltkasten des Hauses, und nur noch je eine 2Draht-Leitung zum Rolladen ist notwendig.

Will man elektrische Fensteröffner, wirds problematischer. Gut, wer noch WGM520 ergattert hat. Neuere Antriebe sind nur noch schwer zum Polumkehrbetrieb zu überreden, wenn sie einmal Kontakt mit der Hersteller-Steuerung hatten.

Als Sensor zum Fensterstatus bieten sich übrigens die Enocean-Solar-Magnetkontakte an. Sehr sicher, batterielos weil solarbetrieben und passen ideal z.B. direkt vor den Fenstergriff geklebt. Damit ist selbst das „erste Öffnen“ zum Lüften, ohne Aufschwenken des Flügels erkennbar, um z.B. die Heizung runter oder den Außen-Rolladen aufzufahren. - Hier würde ich niemals drahtgebunden arbeiten wollen. Der Flügel soll sich ja ungehindert voll drehen können zum Putzen usw. und Enocean ist wirklich bzgl. Stabilität der Übertragung unschlagbar.

Zumindest wenn kleine Kinder eine Rolle spielen (Kinderzimmer), sollte man auch über die Hoppe-Fenstergriffe mit enocean-Technik inside nachdenken. Auch pflegefrei dank piezoelektrisch aus Drehbewegung des Hebels gewonnene Energie, Funk hier besser als Kabel am Fensterflügel usw. Aber auch für andere Räume ist das interessant, um Status über „vergessene“ offene Fenster / Terassentüren zu bekommen, beim Öffnen automatisch Rolladen hochzufahren usw.

Übrigens zu LNC ist das überhaupt kein Widerspruch, wir haben doch IPS als Integrator :loveips:

Noch ein Zusatz zum 230V-Netz:
Weil ja immer irgendwas an Standorten „vergessen“ wurde bzw. Bedarf erst später entsteht bzgl. LAN, und nicht immer überall WLAN geht (Abschirmung), kann schnell der Wunsch aufkommen, DLAN (LAN über 230V-Netz) einzusetzen, zB. um darüber (DLAN/WLAN-Repeater) sein WLAN stabiler zu machen.

Bitte daran denken, dass ein Haus / eine Wohnung meist elektrisch auf die 3 Phasen „lastverteilt“ ist. DLAN „phasenübergreifend“ ist lt. Hersteller und Computerzeitschriften meist „problemlos“. Das stimmt auch. Zumindest, solange man in größeren, gewerblich genutzten Gebäuden testet, wo ein Übersprechen der Hochfrequenz zwischen den Phasen-Leitungen bei genügend langen parallel verlegten Leitungsbündeln der unterschiedlichen Phasen auch erfolgen kann. Nur in Eigenheimen und Wohnungen sind meist die Kabelschächte „etwas“ zu kurz für diese Effekte, wodurch DLAN erstmal auf die jeweilige Phase der Teilnehmer begrenzt bleibt.

Die Lösung heißt hier „Phasenkoppler“, kapazitive Kopplungen zwischen den Leitern. Vorsicht: Basteln ist hier absolut fehl am Platz, zwischen den Leitern mehrerer Phasen herrschen Spannungen > 380V! Aber es gibt gute kommerzielle Lösungen, wenn auch nicht im Baumarkt um die Ecke. Google is your best friend.

Dabei sollte man auch gleich an „Fehlerstrom-geschützte Kreise“ denken, zB. Terasse oder Gartenhaus, elektrisch mit FI-Schaltern korrekt abgesichert, sind DLAN-technisch erstmal unerreichbar, bilden aber quasi „eigene Phasen“ für die Phasenkoppler, die es deshalb auch zB. als (ansonsten bei 3phasen Wechselstrom ja unsinnige) 4-Phasen-Koppler usw. gibt.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter.