Projekt für Wohnung sinnvoll, Ausbaufähig und ordentlich planen

Erstmal ein herzliches Hallo,
bin heute beim Surfen durchs Netz und auf der Suche nach einer erschwinglichen Möglichkeit meine Wohnung zu Automatisieren auf diese Homepage gestossen und bin der Meinung Mensch das passt doch eigentlich alles. Also kurz was zu meiner Person bin 26 Jahre alt und komme aus Dinslaken arbeite als „Lokelektriker“ bei der deutschen Bahn und ein absoluter elektronischer Hobbybastler mit Leib und Seele. Vor einem halben Jahr habe ich mich mit meiner noch Lebensgefährtin (ab April Ehefrau) dazu entschlossen eine Eigentumswohnung im schönen Dinslaken Hiesfeld zu kaufen. Diese haben wir auch gefunden und es handelt sich zum Glück :wink: um ein noch nicht gebautes Objekt welches im August diesen Jahres fertig gestellt werden soll. So haben wir die Möglichkeit bei baulichen, sanitären und Elektrischen Vorhaben von Grund auf an zumindest in einem erheblichen Rahmen mit zu Planen. (Hierbei möchte ich auch direkt anmerken das ich das Projekt nicht innerhalb von zwei Monaten umsetzen möchte jedoch schon alle Kabel die zur verwirklichung notwendig sind vorbereitent unter Putz legen will und die Hardware pö a pö kaufen möchte.)

Das Projekt und Sachen die ich realisieren möchte:

Es handelt sich um eine 108 qm 2 Etagenwohnung mit Garage und Einstellplatz (diesen möchte ich allerdings aussen vor lassen)

Also fange ich mal an

Garage:

  • elektrischer Torantrieb mit Veriegelungsüberwachung
  • Beleuchtung durch eine Neonröhre die bei Toröffnung eingeschaltet wird jedoch auch manuell über einen Schalter funktionieren sollte
  • Alarm in der Wohnung bzw per SMS wenn das Garagentor ohne den Antrieb also manuell geöffnet wird
  • eine Anzeige ob sich ein Auto in der Garage befindet

Diele:

  • kleiner Tochscreen Monitor zur Steuerung
  • Anwesenheitserkennung
  • Licht manuell über 3 Schalter sowohl auch über die Automatisierungs Software

Kinderzimmer: