Digitalstrom....September????

Hi,
Digitalstrom wurd schon öfters hier ja diskutiert.

hier neues von Heise

heise online - Open-Source-Heimautomatisierung mit digitalSTROM

Sind aber aufjedenfall ne Menge mehr Firmen mit eingestiegen seit Herbst…find ich.

Steht das immernoch das IPS damit klar kommen wird?

Gruß

Kai

Warum nicht, es ist nur eine Frage der Zeit und ob das „Digitalstrom-Ding“ mal fertig wird.

Durch die Open-Source-Freigabe lässt sich die Server-Software im Prinzip an andere Heimautomatisierungslösungen anbinden…

Ah… mal wieder ein Termin. :rolleyes:

Ab September sollen OEM-Bauteile verfügbar sein.

Wie gut, dass keine Jahreszahl dran steht :wink:

paresy

Ich denke sie meinen Herbst auf dem Jupiter, der braucht 12 Jahre um 1x um die Sonne zu laufen (auch wenn das reine Umlaufen nur bedingt Einfluss auf die Jahreszeit hat), somit haben sie ja noch ein bisschen. Als man mir vor zwei jahren sagte, in wenigen Monaten wäre es so weit, hatten sie sicher schon die Jupiter Denke…

Waren die eigentlich auch auf der Light + Building? Konnte sich da wer etwas „handfestes“ ansehen?

jopp, die sind auf der L&B. Der Stand war ziemlich überlaufen.
Angeblich soll es diesjahr einen Webshop geben.

Was mich interessiert hat, ob die Dinger mittlerweile ein CE-Label haben.

Ja, ausgiebige Infos gibt es in diesem Thread: digitalSTROM: Neue Konkurrenz für KNX? - Seite 18 - KNX-User-Forum

Ich hab mir das auf der L&B angeschaut.

Wirkt schon nich schlecht…
Für Herbst sind die Legosteine angekündigt. Die Mehrkanal-Taster kommen dann irgendwann später.
Ausserdem sind wohl dsm und dss mitlerweile zertifiziert und die Legos durchlaufen gerade den Prozess.

Ich sehe dem sehr optimistisch entgegen dass der Termin im Herbst was wird.

Gruß
Grind

Hallo,

auf der Homepage digitalstrom.org findet sich folgender Hinweis:

Für die Ermittlung der Kosten von digitalSTROM lassen Sie sich von einem akkreditierten Elektrohandwerker eine Installationsofferte erstellen, die Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht und die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigt. Als unverbindliche Richtangabe können Sie mit Installationskosten von ca. € 1000.- für den ersten Raum und € 500.- bis 800.- für jeden weiteren Raum rechnen.

Ist das wirklich realistisch?

Gruß Tinus

Ist das wirklich realistisch?

Schau Dir mal das PDF im weiter oben verlinkten Beitrag aus dem KNX Forum an.
Da ist es in etwa aufgeschlüsselt was die Komponenten so kosten sollen und welche man braucht.

Ich denke schon dass die Preise realistisch sind aber das macht es für mich wieder etwas unattraktiver. Für das Geld kann ich ganz schön viel Enocean-Hardware und Stromzähler kaufen…

Solche Aussagen gab es schon öfter, z.B. auf der CeBIT.

Bisher fehlte immer die Jahresangabe bei der Aussage :eek:.

Ich war 2007 (oder wars schon 2006?) auch sehr optimistisch… :rolleyes:

Toni

heise online - Günstige Heimautomatisierung dank digitalStrom?

… Endlich !

diese analoge Sinuskurve im Wechselstrom ist ja auch echt nicht mehr
auszuhalten und total unzeitgemäß! wird Zeit das da ne schön digitale
Rechteckschwingung reinkommt.

Der Zeitgeist ist nun auch bei der Hausautomatisierung angekommen. Man spricht nur noch von Geschäftsmodellen, Pricing und Timelines. Welche Technik da angeboten werden soll, wie sie funktioniert (zu nutzen ist) und wann man so etwas real kaufen kann, scheint keinen mehr zu interessieren.

Ich hoffe immer noch auf eine elegante Möglichkeit über die existierende 230-Volt-Infrastrukur automatisieren zu können. Wird schon irgend wann mal klappen :slight_smile: PLC-Adapter für Ethernet kriegt man Heute ja schon ab ca. 20 Euronen (kauf- und nutzbar - 4 Stück selber im Einsatz).

Gruss Icey

ui, wenn ich den artikel in der ct lese, dann sieht das doch anders aus wie damals angekündigt von den kosten her (kleinen würfel für 5euro in jede steckdose).

hmm, da kann man auch andere lösungen holen, die schauen zumindest jetzt zur zeit günstiger aus ;).

Ich habe mich mit einem Softwareanbieter auf dem Digitalstromstand etwas länger unterhalten - und zum Abschied einen USB-Stick bekommen, den ich nun endlich mal näher angeschaut habe.
Interessanterweise findet sich in den dort beschriebenen Referenzanlagen überwiegend EnOcean-Technik …

Die generelle Tendenz war für mich auf der L&B durchaus erkennbar: die Preise aller Hersteller (und Systeme) sind schon sehr ähnlich - auch der digitalstrom gleicht sich hier nur dem Markt an.
Man muß also „sein System“ eher nach Funktionalität aussuchen - oder sich von jedem System die Rosinen herauspicken und sie via IPS miteinander vernetzen (die vielen Schnittstellen machen das aber auch nicht wirklich günstiger).

Gänzlich ohne zusätzliche Datenverkabelung ist schon mal eine Nummer, das geht aber mit z.B. dem Powernet von Busch-Jäger (auf KNX-Basis) schon länger.
Und auch die fangen mit Energiemanagement an …