Touchscreen. Ein paar Fragen zum Anschluß

Hallo,

Ich habe zur Zeit meine und andere Heizungen welche mit dem regler UVR1611 ausgesattet sind über IPS laufen. Die Daten werden per IPS auf einem Überwachungsserver (z.Z ohne Monitor) gespeichert und über Webfront visualisiert.

Ich greife über VNC fern auf den Überwachungsechner zu und steuer ihn somit. Der Überwachungsrechner ist im Keller und ich steuern ihn fern von meinem Büro im selben Haus. das bleibt auch so.

Jetzt möchte ich gerne im Flur einen großen Touchscreen an die Wand hängen, womit man das Webfront sehen kann und ein wenig zwischen den Graphen und Temperaturwerten rumschauen kann. Soll nur zu Demozwecken dienen. Auf meinem Überwachungsrechner habe ich 2 mal IPS installiert. Einmal für meine Heizungsanlage und einmal für die anderen Heizungsanlagen. Auf dem Touchscreen soll nur das eine Webfront mit meiner Heizungsanlage zu sehen sein.

Jetzt mein Verständnisproblem:

Ich werde täglich über VNC auf dem Überwachungsrechner sein und dort Vorgänge beobachten und einstellungen vornehmen.
Wenn ich nu den Touchscreen in den Flur hänge, wird ja dort alles das gezeigt, was ich auf dem rechner mache…
Das ist ja Mist. Auf dem Touchscreen soll ja andauernd das Webfront mit meiner Heizungsanlage zu sehen sein und Leute dürfen daran rumspielen.

Gibt es eine saubere Möglichkeit soetwas zu bewerkstelligen?

Ich komme zur Zeit nur zu der Möglichkeit mir einen 2ten Rechner zu besorgen, der ausschließlich meine Heizungsdaten über IPS aufnimmt und an dem der Touchscreen angeschlossen ist.

dann habe ich bloß 2 rechner. Der eine ist nur für meine Heizung und da wird auch nicht über VNC dran rumgespielt und auf dem alten Überwachungsserver laufen dann die anderen Heizungsanlagen und meine Heizungsanlage wie ehh und jeee und dort werde ich dann dauend per VNC draf rumspielen.

Diese Methode gefällt mir nicht wirklich.

Für jeden tip wäre ich dankbar.

Gruß Heiko

Moin,

  1. VNC über´s Internet halte ich für keine gute Idee, ist nicht wirklich sicher. Ich war mal zufällig Zeuge wie jemand meinen PC zu Hause gehijacked hat und das war nicht lustig. Seitdem benutze ich VNC nur noch intern.
    EDIT: Habe gerade gesehen der Büro-Rechner steht im selben Haus = LAN. Also vergiss diesen Punkt.

Was genau machst Du per VNC für Einstellungen? Sind das nur Aktivitäten auf dem Webfront oder tiefer im IPS? Oder gar am System?

Ich könnte mir vorstellen dass Remote Desktop für Dich das richtige ist. Damit startest Du ja eine eigene Session mitsamt eigenem Desktop auf Deinem Rechner im Büro und kommst nicht mit der auf dem Touchscreen dargestellten Konsole Deines Servers in die Quere.

Den Touchscreen als 2ten Monitor an den PC anschliessen. Dann kannst du dauerhaft das Webfront laufen lassen und trotzdem auf dem „hauptmonitor“ und wenn er nur virtuell ist per VNC arbeiten!

PS: Es gibt günstige Thin Clients die für Touchscreen und Webfront völlig ausreichen! zw. 50 und 150 Eur!

Hallo und danke für das Interese an meinem Problem

zu 1. VNC benutze ich nur im Intranet. per LAN

zu 2.

per VNC stelle ich alles am Überwachungsrechner ein. Ich schaue mir Temperaturen und Graphikverläufe an, bin im Webfront unterwegs, nehme Einstellungen in IPS vor, greife eventuell aktiv über den Bootloder-NET in die UVR1611 ein. etc…
Also ich dümpel da schon täglich ne ganze Zeit rum. Auch kommen in nächster Zeit noch mehr Anlagen hinzu, die ich dann einrichten werd…etc…

Das mit dem Remote Desktop habe ich nicht kapiert. Ich habe versucht mich darüber im Internet zu informieren, aber leider fehlt mir auch zu viel grundlagenwissen.

Kannst Du mir das etwas näher erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Heiko

Hallo Heiko,

Welches Betriebssystem hast Du denn?
Bei den Windows Server und Professional-Versionen kannst Du über Remote-Desktop auf den Desktop der „Servers“ zugreifen. Dies ist vergleichbar mit dem VNC-Zugriff, nur dass der Remotedesktop eine eigene Session mit eigener Desktopanzeige erzeugt. Für XP Home gehts auch über einen Trick - einfach mal „googeln“.
Allerdings wird der lokal angemeldete Benutzer gesperrt, wenn die gleichen Benutzerkonten für den Remotezugriff und den lokal angemeldeten Benutzer verwendet werden.

Wenn Du mit VNC weiterarbeiten möchtest, ist die Variante von Pollibus die einzige Möglichkeit. Ich denke aber, dass Du dazu einen 2. Monitor zusätzlich zum Touch-Monitor anschließen musst, sonst kannst Du den „extended Desktop“ der Grafikkarte nicht aktivieren. Am einfachsten wäre es also wenn Du im Keller noch einen Monitor anschließt und die Grafikkarte auf den „extended Desktop“ umstellst. Dann kannst Du auf Monitor-2 (Touch) immer das Webfront laufen lassen und auf Monitor-1 (Keller) Deine Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße
Roland

MTec hat´s ja schon erklärt - wenn Du ein passendes OS auf Deinem Rechner drauf hast, halte ich die RDP-Version immer noch für die eleganteste.
Das von MTec beschriebene Rechte-Problem ist ja kein echtes Problem, da Du für das Touchscreen Frontend ja wahrscheinlich eh einen dedizierten User mit eingeschränkten Rechten benutzt.
Remote loggst Du Dich dann mit einem entsprechenden anderen User mit mehr Rechten ein.

jo danke.

das mit dem extended Desktop ist ne schöne Idee. Also 2 Desktops und 2 Monitore. Wobei ich als ersten Monitor meinen VNC Betrieb ausm Büro nehme und als 2ten Monitor meinen Touchscreen im Flur. Unten im Keller möchte ich keinen Monitor haben. ich hoffe, das geht so.

Den Touchscreen kann ich per kabel an den 2ten Monitoranschluß anschließen. Das ist nicht so wild.

Aber wie mache ich das mit der Maus? ich kann ja mit meinem Büromonitor per VNC den IPS Server steuern. und theoretisch auch den touchscreen wen ich mit meiner Maus über den Bildschirmrand hinausgehe oder?
Kann denn der Touchscreen überhaupt noch was eigenständig per Touch steurn.

Ich habe ja dann sozusagen 2 Eingabegeräte. Wäre ja so, als wenn ma an einem PC 2 Monitore, 2 Desktops und auch 2 Mäuse hat. hmmmm

Bin weiterhin für Erfahrungen dankbar.

Auf VNC möchte und kann ich nicht verzichten

Gruß Heiko

Hallo Heiko,
man kann grundsätzlich mehrere Mäuse an einem PC anschließen. Der Touchscreen ist nichts anderes als die Maus… von daher geht das so.
Problematisch ist vielmehr, dass ja jeder über den Touchscreen eben auch Werte verändern kann??

Meine Idee hierzu ist die, dass man einen PC an den Touscreen hängt, der lediglich die Daten des Live-Systems kopiert bekommt. Soweit ich das verstanden habe soll über den Touchscreen ja nichts gesteuert werden, sondern lediglich verscheidene Dinge demonstriert werden.
Übrigens besser als VNC ist TeamViewer, da man hierbei auch mehrere Monitore auf dem Host-System steuern kann.

LG aus Handewitt
// Sven

Das wird so nicht gehen. Wenn Du physikalisch keinen 2. Monitor angeschlossen hast, dann kannst Du auch den extended Desktop nicht aktivieren.

Natürlich kannst Du jederzeit mit dem Touchscreen das Webfront steuern. Allerdings verlierst Du auf Deinem Büromonitor den Anwendungs-Fokus bei jedem „Touch“. Also wenn Du auf Deinem Büromonitor was schreibst und jemand bedient zur gleichen Zeit das Webfront, dann landet Dein Text im Browser! :smiley:

Ich bin der gleichen Meinung wie hocky. Für Deine Anwendung wäre der Remote-Desktop die beste und eleganteste Lösung. :wink:

Grüße
Roland

Gehts das jetzt ?
Hab mal vor „langer“ Zeit das auch mal ausprobiert.
Auf dem Server laeuft XP Professional und bin eingeloggt als IPS-User.
Wenn ich mich damals mit einem anderen User ueber Remote-Desktop verbinden
wollte wurde immer der aktuelle User abgemeldet und „vor Ort“ kam dann sowas wie diese Konsole ist gesperrt.

Moin,

hmmm, könnte das tatsächlich sein dass das eine Einschränkung der Desktop Windows ist? Ich kenne das primär von den Windows Servern und da ist das IMHO nicht so.
Evtl. eine Lizenzeinschränkung? Ich werd das heute abend mal testen.

Nö…das ist auch heute noch so.
Remote desktop meldet den User um und danach muss man sich wieder einloggen.

Eine deaktivierung des Passwortes und Logon mittels Touch hilft da auch nicht, da dann die Fehlermeldung kommt, dass die Sicherheitsrichtlinie verletzt sei.

Sprich: immer ein kleines Keyboard im Schrank haben :slight_smile:

Ja das stimmt.
Hab den Remotedesktop bisher auch nur auf Server-Systemen genutzt und deshalb jetzt explizit mit zwei Win7 Rechnern getestet.
Nur auf den Servern kann man sich zur gleichen Zeit mit unterschiedlichen Sessions einloggen. Die Desktop-Systeme können nur eine Session gleichzeitig bedienen.

Viele Grüße
Roland

Mehr sag ich nicht Google

Das ist für die ganz schlauen… :smiley:
Die gehackte DLL der Terminal-Services verstösst gegen die Lizenzbedingungen von MS. Dann kann man auch gleich eine Raubkopie benutzen. :rolleyes: