Überwachungskamera Empfehlung

Hallo IPSler,

wie man im Forum lesen kann haben schon einige eine Überwachungskamera realisiert. Jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung welche brauchbaren Kameras es gibt.

Was verwendet Ihr den und wie habt Ihr eure Kameras angeschlossen?

Welches System ist am sinnvollsten und günstig soll es ja auch noch sein.:smiley:

Wenn ich meinen Garten überwachen möchte sind da Domkameras mit Schwenk oder mehrere „stationäre“ besser?

Fragen über Fragen.:confused:

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich verwende nur Mobotix Kameras und bin damit mehr als zufrieden.

Günstig ist in dem Umfeld sicherlich eine subjektive Empfindung.
Die Geräte können einfach sehr viel, also Kosten Sie acu etwas mehr.

Ich bin ein Freund von stationären Cams, da diese auch ohne Nachfahren den Bereich abdecken, man benötigt dafür halt „etwas“ mehr.

Bei Gartenüberwachung gehe ich davon aus, dass dies auch nachts ohne Beleuchtung erfolgen soll, von daher bieten sich da Dual-Views von Mobotix an, mit einem Nacht (SW) und einem TAG (Farb) Objektiv.

Bei mir sind die Cams in IPS integriert, so dass ich über die Motion Detection der Cams Befehle an IPS sende oder Statis aus dem LCN-Bus nutze um über IPS Befehle an die Kamera zu senden.

Ich denke für mehr Details wäre mal die Preisvorstellung (Schmerzgrenze :D)und die größe des Gartens sehr hilfreich.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

DualNight M12ab: € 1.098,00 * (netto)

das Übersteigt völlig meinen Vorstellungen. Meine Frau würde mir den Kopf abreissen.:o

Ich dacht eher so bis 200Euronen. Wenn es für diesen Preis keine vernünftige Qualität gibt dann stirbt das Projekt.

Mein Garten ist ein ca.20m breiter Streifen um das Haus. Da würde ich min. 3 Kameras benötigen.

Wenn ich mich nicht irre gibt es doch Programme die ein erfastes Objekt motorisch verfolgt.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich nutze Vivotek IP-Cams. Qualitätsmässig bin ich von überzeugt sind allerdings auch nicht grade günstig, ab 250 Euro.
Von billig Teilen würde ich dir abraten grade was den Außenbereich betrifft. Es nutzt die billigste Camera nichts wenn sie kein gutes Bild liefert.
Kabelgebundene hab ich auch noch mit Umschaltung sw/color im Innenbereich. Da geht es so ab 100 euro los allerdings wird da noch Zusatzhardware für benötigt.

Hier mal 2 Bilder. 1x Vivotek und 1 mal billig Cam. Da siehst Du schon mal den Unterschied.

Schnappschuss48.jpg

Hallo Rainer,

welchen Typ verwendest Du?

Gruß
Christian

7131 das andere ist eine No Name.

Eine 7139 hätte ich günstig abzugeben…

VIVOTEK - 1.3-megapixel WLAN Fixed Network Camera IP7139

Hallo,

bei Mobotix kann man auch die älteren M10 Dual mit Glück und Geduld für 500-600 Euro finden. Wie gesagt, die Cams können viel, und sind absolut Outdoorfähig. Wenn man die Funktionen natürlich nicht benötigt, tuts evtl. auch eine günstigere Lösung. Nur wie Rainer auch schon schrieb, zu billig bringt nichts, denn man will ja auf dem Bild auch was sehen, sonst kann man die Kamera gleich lassen.

@Rainer:
Ist 7131 nicht eine Inddor-Kamera, oder habe ich das auf der Homepage falsch gesehen?

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

passt schon. Kann man ja verpacken :slight_smile:

OK Rainer,

hab verstanden:D

Bin verpacken durch meine Mobitx Cams nicht gewöhnt;)

Gruß Philipp

Die Wiedergabe dieser Vivotek sind garnicht schlecht… bin angetan!
Welchen Typ setzt du ein Rainer?

Ich liebäugele ja schon länger mit Mobotix… aber wenn es ähnlich günstiger geht…

Ich muss sagen, dass mich das gezeigte Bild auch sehr positiv überrascht hat.:slight_smile:

Und einige integrierte Funktionen haben die wie ich gerade sehe auch, so dass es an manchen Stellen evtl ein Alternative darstellt.

Gruß Philipp

Hallo Rainer,

wie machst Du das? Spritzwasserdicht kann man ja das Ganze machen aber gibt es da nicht Probleme bei unter 0°C. Baust Du dann eine Heizung ein?
Vielleicht hast Du Fotos von deiner verpackten Kamera.

Gruß
Christian

Wenn man nur gucken will ist die Vivotec (wir haben einige IP7134 im Einsatz) okay. Für Connectivity und Speicherung der Bilder oder Alarmclips lieber Axis. Die Vivos haben deutlich zu wenig Speicher.

Toni

Hallo Toni,

bei den meisten Kameras steht im Datenblatt eine Betriebstemperatur von nicht unter 0°C.

Verwendet Ihr diese Cams im Außenbereich?
Was macht Ihr gegen Kälte und Feuchte?

Meiner Meinung nach ist die Mobotix die einzige für Ausen.

Gruß
Christian

Die bekommen ein beheiztes Gehäuse. Brauchste eh um beschlagende Scheiben zu verhindern. Mobotixe habe ein beheiztes Gehäuse serienmäßig. Zumindest die, die wir einsetzen haben ne Heizung.

Es gibt noch die Möglichkeit den Netzwerk Server von der Kamera abzusetzen. Dann schließt du ne billige standard, kabelgebundene Außenkamera über ein Stück Kabel an den Server an, der trocken und warm steht. Musst du dir mal ausrechnen ob du damit billiger weg kommst. Ist deutlich unauffälliger als diese weißen Mobotix „Sturmtruppenhelme“.

Sowas vielleicht: Klick.

Toni

Oh cool - gibt´s sowas wohl auch mit Wlan?

das wird meine nächste: digitus 16055

DIGITUS IP Netzwerk Kamera, schwenk/neigbar, Außenbereich
1 x RJ45 10/100BaseTX Netzwerkanschluss, 3,5 mm Klinken-
kupplung (Mikrofon), 22-fach optischer Zoom mit Autofocus,
digitaler / analoger Videoausgang, MPEG4 oder MJPEG Audio
und Videoübertragung, 0,64 cm (1/4") Sony Sensor, IP67 Ge-
häuse, anthrazit, (DN-16055) von - 10° bis + 40° Celsius einsetzbar
360 Grad Schwenk- & 90 Grad Neigbar, Gehäuse aus Aluminium,
Maße: (B)145 x (T)145 x (H)184 mm

besonderheit: läuft als av und ip-cam und nen heizdraht bekommt man da sicher auch rein (ips-gesteuert)
nachteil: kein nachtsicht

16055.jpg

Hallo Axel,

von denen hab ich drei Stück im Einsatz. Sind von der Bedienung und vom Bild absolut in Ordnung. Der Zoom ist absolut klasse.

Preis-Leistung stimmt hier auch.

Bei Firma Rei***** bekommt man für 15 Euronen einen passenden IR-Strahler.

Kann man alles bequem über Cat-Kabel mit Daten und Strom versorgen. 4 Leitungen für Daten, 2 für Strom Kamera und 2 für Strom IR-Strahler.

Ein Betrieb auch bei den jetzigen eisigen Temperaturen ist ohne weiteres möglich.

Gruß

Jimmy

hatte mal ein digitus-demo-video von der cam gesehen, war schon imposant vor allem mit dem zooooom. leider finde ich das video nicht mehr