Bidirektionale Funkrauchmelder und Alarmmelder für 8€ an EIB/IP-Symcon

Hallo zusammen,
Seit Dezember nutze ich IP-SYmcon für meine EIB Visu und bin begeistert ob der vielen Ideen und habe hier schon mehr als eine Zeile Code abgekupfert. Jetzt möchte ich auch mal eine Kleinigkeit beisteuern.Vieleicht hilft dem einen oder anderen meine kleine Anleitung, ist ein bisschen grobschlächtigt und kann bestimmt verbessert werden, aber es funktioniert.

Projektbeschreibung:
7 x Funkrauchmelder ELRO RM150RF
Modifikation des Master ( wird einer zu konfiguriert) und Anbindung an die Haustechnik
Meldung Feueralarm an den EIB
Meldung Hausalarm vom EIB an die Rauchmelder
Test aller Rauchmelder

Umsetzung:
7x Elro RM150RF bei Praktiker ( 20%auf alles ) für je8€ gekauft
1x Miniaturrelais
2 x Diode
1 x Z-Diode 3,9V
Die meisten Funkrauchmelder haben den gleichen Chip verbaut, Allegro A5358 , habe hier ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gestossen.
ESEO - Rund um die Elektronik, Funkrauchmelder
Daraufhin habe ich mit der Lupe einfach mal das Layout des RM150RF mit dem Pinout des 5358 verglichen und siehe da, Pin 8+9 Horn und Pin 7 I/O nicht benutzt. Der Chip hat zwar ein anderes Label aber ich habe dann einfach mal ein wenig gelötet ( und das ist bestimmt nicht eine meiner favorisierten Tätigkeiten).
Auslösen des Alarm kann man über High auf Pin 7, mit dem I/O Port kann man die Rauchmelder über Kabel vernetzten, alle Rauchmelder Seriell über Pin 7 Verbinden und wenn einer loslegt gehen alle an. Theoretisch müsste man hier mit Optokopplern und ein paar Dioden auch die komplette Signalisierung abbilden können.
Ich habs mir einfach gemacht, +9V über eine Z-Diode auf Pin 7 löst Alarm aus.
Weiterhin hatte ich noch ein Relais und habe mir gedacht der meiste Saft für ein Relais kommt über das Horn. Leider osziliert der Hornausgang und das Relais hat geflattert. Wieder pragmatisch vorgegangen und einfach mit zwei Dioden auf das Relais. Bei Rauchalarm schaltet das Relais jetz mit einer Frequenz von ca 2Hz, das war zwar nicht geplant ist aber Prima da ja immer mal ein Impuls verloren gehen kann und so permanent Telegramme auf den EIB Bus gehen.
Rauchalarmaufschaltung an den EIB dann per Relais an einen Busch Jäger 24V Binäreingang.
Hausalarm über einen normalen Schaltaktor.
Danach Anruf über ISDN Modul aus IP-Symcon mit einem netten Hiweis das die Hütte brennt oder eingebrochen wurde.

Anmerkungen:
Für mich reicht die jetzige Lösung, aus gegebenem Anlass, wir hatten Weihnachten ungebetenen Besuch und ich wollte eine schnelle Lösung. Alle komponenten habe ich im Keller gefunden und ich hatte es am nächsten Wochenede am laufen.
Die Auslösung sollte auch über den normalen Testtaster erfolgen können, wenn man den länger gedrückt hält hat es den gleichen Effekt wie Pin 7, dann könnte man Pin 7 als Ausgang verwenden. Weiterhin wäre auch ein mehrkanaliger Optokoppler eine Idee wert. Da könnte man sowohl Eingänge als auch Ausgänge Pozenzialfrei abbilden. Z.B. Funktion, Alarm, Test, Rauchalarm. Platz ist im Gehäuse satt.
Gruss
Guido

bidl4.JPG

Bild5.JPG

bild2.jpg

Beim Einsatz von Rauchwarnmelder bite ich unbedingt auf das VdS-Zertifikat zu achten . Unter VdS - Vertrauen durch Sicherheit :: Home kann jedes geprüfte Produkt der Hersteller oder Importeure überprüft werden. Bei allen anderen nicht geprüften Rauchwarnmelder bitte die Hände wegnehmen.
Hinweis: Das Initiativ-, Modell- und Multiplikatoren-Projekt
Gruß Thomas
Skype: thomas-klein-berlin

und was passiert, wenn wir an vds-zertifizierten geräten rumstricken ?

dann verlieren diese VdS-Geräte ihre VdS-Anerkennung und im Schadenfall kann und wird die Versicherung keine finanziellen Leistungen zahlen. Also basteln ist ja ganz schön, jedoch über die Konsequenzen sollte sich jeder wie hier eben auch Gedanken machen.

Wenn ich also sicher gehen will, dass es keine Probleme mit der Versicherung gibt, dann hänge ich neben jeden für unsere Zwecke umgebauten Rauchmelder einen nicht modifizierten. Damit sollte es keine Probleme geben, richtig?

Mfg
Marc

Also basteln ist ja ganz schön

aber hier wird ja nun mal gebastelt und für unsere privaten objekte ist es eh egal ob vds oder nicht, es sei denn man hat es explizit in seinen versicherungsunterlagen. den meisten ist die vds-thematik, denke ich, bekannt.
wenn die hütte brennt, dann brennt sie ob mit oder ohne vds.

Hallo Thomas,

Er bastelt ja „nur“ an dem Master rum. Die Client-Rauchmelder signalisieren ja weiterhin, wobei im Worst-Case durchs Basteln am Master die Vernetzung zerstört wird. Meines Wissens ist diese aber bisher jedenfalls noch keine zwingende Vorgabe der Versicherungen/der jeweiligen Gesetzgeber der einzelnen Bundesländer.

Gleichwohl wäre ich mit solchen Basteleien auch etwas vorsichtig.

Gruß
Thomas

Das sehe ich genauso.

Er hat sich einen Funksender gebaut, der die Funkmelder anspricht.

Wenn er den einen Rauchmelder ausser Betrieb nimmt und weitere Melder funktionieren, dann sehe ich da kein VDS Problem.

Rauchmelder sind da, bis auf einen unangetastet, das setzt doch nicht die anderen Zulassungen außer Betrieb.

Er hätte auch die Funkcodes analysieren können, einen Sender dazu entwickeln können.

Aber es geht einfacher wie man sieht.

VdS hin oder her, hier steht die Pragmatik im Vordergrund, da ich über KNX steuere ist VdS sowieso kein Thema. Nach meinem Wissen gibt es derzeit keine VdS zugelassenen Alarmanlagen für KNX, meinen persönlichen Anforderungen wird die bei mir eingesetze Alarmanlagenfunktion zumindest gerecht, Präsenz-, Bewegungsmelder und Fensterkontakte benutze ich hauptsächlich zur Steuerung von Komfortfuntionen.

Es geht darum es bei einem Einbruch besonders ungemütlich zu machen, nach unserem ungebetenen Besuch hatte ich einen Termin mit einem Fachmann vom Kommissariat Vorbeugung. Er fand die Idee recht gut da in fast jedem Raum ein Rauchmelder ist, normale Signalgeber sind üblicherweise nicht in jedem Raum. Ein weiterer Tip war der Einsatz von Stroboskopleuchten und die hab ich mir von Conrad geholt ( auch ohne VdS ).

Die Rauchmelder arbeiten alle auch unabhängig, einen Alarm technisch unterbinden kann ich mit den Modifikationen nicht, der Raum mit dem Master verfügt übrigens über einen zweiten Rauchmelder.

Das schlimmste was passieren kann ist das ich keine Meldung aufs Handy bekomme oder es mal laut wird wenn ich den Master falsch ansteuer, kann ich mit leben.

Guido

wahrscheinlich hat der thomas sich nur im forum geirrt…
ich werde deine idee mal aufgreifen und meine „vds“-rauchmelder (die ich mir noch holen werde) in ähnlicher weise umbauen. mal schauen, was sich da so bietet

Geirrt habe ich mich nicht im Forum Axel. Ich finde es gut, wenn es wirklich IP-Rauchmelder geben würde. Dies wäre eine Innovation muß großer Tragweite. Ich könnte mir auch eine Lösung vorstellen, die ich einmal als IP-RFID-Rauchmelder bezeichnen möchte.

Nun noch einmal grundsätzlich zu Rauchmelder. Diese Geräte unterliegen einer Bauartzulassung. Wer diese Bauart verändert und damit dann auch noch die VdS-Zulassung verliert, kann das Nachsehen bekommen. Wer sich aber tatsächlich sich mit dieser Thematik (s.o.) auseinandersetzen will, kann sich bei mir melden unter g-srme@gmx.de.
Dies nun hier als Abschluß meinerseits.
Gruß Thomas

Hallo,
was verstehst Du unter IP Rauchmelder?
Die Rauchmelder der HomeMatic Melden sich im Alarmfall bei der Zentrale (die dann auch über IPS ausgewertet werden kann). Was leider nicht geht ist die Melder Alarmieren zu lassen… ich find´ die Idee die RM bei einem Einbrauch alle Piepen zu lassen Interessant. Auf jeden Fall dürfte das einen Einbercher doch sehr von seiner suche nach Wertgegeständen stören :smiley:
Ach ja… die HomeMatic Rauchmelder haben eine VDS Zulassung.

//Sven

Hi,
super Clusterfreak, darauf hab ich immer gewaretet.

Nur wie ist die Qualität der Rauchmelder, bei Amazon werden die auch angeboten und die Bewertungen sind alles andere als GUT!!! Wie sieht es bei denjenigen aus, die diese Elro Rauchmelder einsetzen. Habt ihr viele Fehlalarme oder laufen die Teile??? Das ist das einzige was mich noch von dem Kauf abhält.

@djayt
Fehlalarme hatte ich noch keine, die Rauchmelder sind aber auch erst seit kurz nach Weihnachten in Betrieb.
Anleitung ist grottenschlecht, hauptsächlich weil nur mit Lupe zu lesen. Für meine Vater wäre das nix, aber die kann man sich auch einmal kurz hochfotokopieren.
Die Platinen sind auch nicht vernünftig gewaschen, man sieht das auch auf dem Photo der Platine. Das wird man aber bei allen Melder unter 20€ zu erwarten haben. Auf Testspray haben aber alle Rauchmelder reagiert.
Durchdacht finde ich die Sperren für die Batterien, ohne bekommt man die Melder nicht zu.
You get what you pay for.
Kauf dir einen bei Bauhhaus oder Praktiker und schau sie dir an, kannst Du ja wieder zurückbringen.

Guido