automatische Flurbeleuchtung ?

Guten Tach liebe Leute,

habe nun heute ein paar weiter FS20SU´s bekommen, um auch den konventionellen Teil meiner Hausbeleuchtung noch FS20 schaltbar zu machen.

In erster Instanz ist es mir z.B. wichtig, das sich meine Flur Beleuchtung (bestehend aus 3 Lichtquellen) automatisch beim betreten des Hauses aktiviert und sich nach ca. 5-7 minuten wieder deaktiviert, quasi bis man seinen Platz in dem zu erreichenden Zimmer eingenommen hat :wink:

Da ich mir nicht NOCH einen PIRI aufhängen möchte (habe ich bereits aufgrund der FAZ3000 Alarmanlage) suche ich eine weiter Lösung. Die kleinen Einbau PIRIs fand ich ganz niedlich, hab nur Angst vor der Bastelarbeit. Die andere Option wäre ein TFT (entweder HMS oder FS20, was ist besser ??) wo ich einen externen Kontakt bis an die Haustür lege und den Kasten an sich verstecke.

Jemand noch eine bessere Idee ?

Suche dazu dann noch ein passendes Skript, welches die Beleuchtung für 5 minuten anschaltet und das schaltende gerät dann wieder auf false setzt und das licht wieder ausschaltet.

Danke und Grüsse aus rainy Hamburgo,

Nico

druck sensor unter die Matte ?
(laser) licht schranke ?
PIRI montiert UNTER die treppe (so hab ichs gemacht siet man die dinger nicht)

ich denke, ich werde einen kontaktmelder an der Tür nutzen und den irgendwie verstecken.

Würde auch gern mal HMS ausprobieren, was hat HMS gegenüber FS20 für vor / nachteile ?
Den Temperatursender würde dich dann auch einmal ausprobieren.

Lassen sich die kompontenen in IPS Problemlos einbinden ? Wo liegen die unterschiede zu FS20 ?

Huhu, wollte gleich nach Feierabend bei conrad vorbei düsen, kann mir jemand meine Frage zu dem Unterschied HMS TK & FS20 TK beantworten ?

hab jetzt den hms tfk genutzt mit nem einfachen switch duration script, getimed auf 5 minuten.

was ist eigentlich wenn ich innerhalb der 5 minuten leuchtzeit den kontakt NOCH einmal auslöse, gehen dann die 5 minuten wieder von neuem los ?

Wenn du IPS_SetScriptTimer nutzt (vermute ich mal), dann ja.

Grüße, paresy

Moin, so, funktioniert grundsätzlich alles alles ganz prima, nur der TFK macht mir irgendwie probleme.

Er geht fast halbstündlich immer einmal automatisch an, kann mir das nicht erklären… habt ihr ne idee ?

PS: nö, hab keinen PIRI mehr der dazwischen funkt…

hab das jetzt gerad nochmal nachgeprüft, der HMS TFK ist um 14:07:53 sek. angegangen und um 14:37:22 sek. wieder, also ziemlich exakt 30 min. später wieder.

Das war jetzt schon mehrmals so und kann ja eigentlich kein zufall sein… jemand ne idee ?

hab das jetzt gerad nochmal nachgeprüft, der HMS TFK ist um 14:07:53 sek. angegangen und um 14:37:22 sek. wieder, also ziemlich exakt 30 min. später wieder.

Das war jetzt schon mehrmals so und kann ja eigentlich kein zufall sein… jemand ne idee ?

Hi,

die HMS-Sender senden alle 30min. eine Statusmeldung…

Dadurch wird auch alle 30min dein Script getriggert!

Du musst also dein Script so programmieren dass es das Licht nur dann schaltet wenn auch ein TRUE vom TFK kommt…

dann sollts klappen…

OK ! Danke, und ich wollte ihn gerade schon wieder einpacken :smiley:

Wie mach ich das script ? mit na if beziehung oder… ?

Hab da in der Wiki nix gefunden…

Müsste ca. so ausschauen:


$switch = GetValueBoolean(„Deine HMS-TFK-Variable“);

if ($switch == False) exit();

if ($switch == True)
{
FS20_SwitchDuration…
}

Hab leider PHP auch noch nicht ganz kappiert, müsste aber so klappen…

Scheint einwandfrei zu funktionieren, herzlichen dank !

Moin, hab jetzt zusätzlich noch nen PIRI installiert und mit folgendem einfachen Skript belegt : (soll IMMER angehen, nicht nur nachts)

<?
// Wenn Bewegung in der Diele
// Gerät mit der InstanceID 54365 für 3 Minuten
// ( 60 * 3 = 180 ) anschalten

$switch = GetValueBoolean("PIR_Diele_1.Status");

if ($switch == False) exit();
if ($switch == True)
FS20_SwitchDuration(54365, True, 180);

?>

Dazu setze ich per TimeSkript jede Minute den Zusatand wieder auf „False“.

Ist das ne blöde Lösung, hat jemand ne bessere Idee ?

Bewegungsmelder soll Lichtschalter an dieser stelle übrigens voll ersetzen, sprich auch wenn ich mal staubsauge soll der bewegungsmelder mitbekommen das ich mich noch im raum befinde und so mit weitere 3 minuten lichtschaltzeit dranhängen.

Soweit ich das testen konnte ist das in meiner konfig der Fall.