Fertiges Modul zur Tür-Überwachung

Hallo zusammen,

ich möchte im IPS den Zustand einiger Türen überwachen und dafür Magnetkontakte einsetzen.

Ich weiß, dass dafür wohl ein DS2405 (?) erforderlich ist und habe hier im Bastelforum auch schon Schaltpläne gefunden. Da ich nicht wirklich ein Bastler bin ist meine Frage, ob es irgendwelche fertigen Module gibt, die man nur noch zusammenstecken muss. Das vielfach zitierte UP-Anschlussmodul ist mir ehrlich gesagt ein wenig teuer.

Gibt es irgendwo fertige Lösungen, wo die Magnetkontakte nur noch angeklemmt werden müssen? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

ich bin derzeit an solch einem Modul dran. Wird´s dann bei mir im Shop geben.
Wird als Hutschinengehäuse ausgeführt sein.

Grüße
andrge

Hallo,
als Anmerkung, weil Du „überwachen“ sagst: solange es sicherheitsunkritisch ist, kann man
das über 1-Wire machen. Ansonsten - wie z.B. Feuer, Einbruch - würde ich mir das nochmal überlegen.
Gruss

Hallo,

@andrge:
Wann wird das Modul ungefähr verfügbar sein?

@symconnewbie:
Nein, es geht nur um Dinge wie „Heizung aus wenn das Fenster geöffnet ist“ oder so in der Art.

Gruß,
Christoph

Hallo,

man muss nicht warten, es gibt das Modul sowohl fuer 230V Ueberwachung als auch fuer die 5…24V Ueberwachung als Hutschienenmodul fertig. Schaust Du einfach hier mal aktuell rein.

Es ist gleich auf der Startseite zu sehen.

Hallo Christoph,

bin gerade an den Prototypen dran. In ca. 3 Wochen wird das Modul mit zwei Reedkontakt Eingängen verfügbar sein.
Über das Heizungsmodul kannst du einen Reedkontakt abfragen und einen 230V Verbraucher, wie z.B. Heizkörperventil oder eine Lampe, schalten.

Grüße
andrge

Hallo Andgre,
Im PDF dazu: Die LED D3 ist richtig rum?
Gruß Helmut

Hi Helmut,
die wird schon leuchten, ist eine Sache des Stroms :wink:

Danke für den Tipp, war noch eine alte Version des Plans drin.

Ciao
Andrge