*dreamy1bees*-Serie #2: 6-fach BiDi-Gerätemanager

Hallo Ihr Lieben,

der zweite Spross meiner dreamy1bees-Serie hat heute das Licht der Welt erblickt bzw. ist heute fertig geworden… der 6-fach-BiDi-Gerätemanager.

Warum?
Ich habe lange nach einer komfortablen und modularen Möglichkeit gesucht, mein AV-Equipment (LCD, Bluray, HD-DVD, Hava, Gigabit-Router, FullHD-Beamer, Motorleinwand, Lampen drumrum usw.) per Funk und vor allem mit Rückmeldung (!) einzuschalten bzw. vom Stromnetz zu trennen. Vorher hatte ich ein paar Funksteckdosen im Einsatz, mit denen ich nie wirklich zufrieden war - einfach zu unzuverlässig.

Allgemeines:

  • Ausgangsbasis: „Powerbox“ von Reichelt mit int. Überspannungsschutz
  • 7 Schuko-Steckdosen an der Rückseite: 1x Dauerstrom, 6x geschaltet
  • 8-fach Relaiskarte
  • Anbindung über Funk (µC mit XBEE)
  • 5V/3A Schaltnetzteil

Highlights:

- Bidirektionale Kommunikation mit IPS
Dazu dient ein µC auf Arduino-Basis, der per angeschlossenem XBEE mit IPS kommuniziert. Die Arduino-Serie ist die optimale µC-Basis, da sehr einfach zu verstehen, billig und open-source…kein Herumärgern mit Bootloadern, Fuse Bits und dergleichen…mehr dazu bald, da noch jede Menge dreamybees mit Arduino-Herz folgen werden.
Jeder Schaltbefehl über IPS wird vom Arduino bei korrektem Empfang quittiert und landet über die Registervariable am XBEE-Coordinator. Damit 100% bidirektional, sogar eine „Portabfrage“ aus IPS heraus ist möglich. Der Arduino liefert also bei Bedarf per Befehl alle Schaltzustände der 6 Steckdosen auf einmal an IPS. Normale Schaltvorgänge werden natürlich automatisch gemeldet bzw. quittiert.

- Integrierte Steuerung für eine Motorleinwand
Über einen XLR-Stecker ist der Anschluß für meine Motorleinwand vorgesehen. Zwei Relais auf der Relaiskarte schalten die Stromzufuhr sowie die Richtung (hoch/runter), analog eines Funk-Jalousieschalters (z.B. Intertechno CMR-500). Schaltzustand wird über zwei LEDs angezeigt.

- Manuelle Schaltung
Bei einer Unverfügbarkeit des IPS-Rechners oder wenn man ein neues Programm in den Arduino einspielen möchte, kann man jederzeit manuell direkt am Gerät schalten.

- Serviceschnittstelle für den Arduino
Über einen externen USB-Anschluß kann der Arduino mit neuer Software betankt werden, ohne ans Innere des Gerätes zu müssen.

- Sonstiges
Die ursprünglich eingebauten roten Schalter mit Glimmlampe habe ich gegen grüne Typen mit LED ausgetauscht. Das XBEE sitzt ganz rechts im Inneren, es schaut nur die kleine Antenne heraus.
Das Gehäuse ist in dunklem silbergrau-metallic gehalten (original), sieht eigentlich ganz dezent aus (kommt auf den Bildern leider nicht ganz rüber) und hat fast Hifi-Maße.

Wenn Ihr Fragen/Kritik/Anregungen habt - immer her damit :-))

Und jetzt…Bilder :slight_smile:

Mehr Bilder…

Und so sah das Gerät im originalen Lieferzustand aus:

Hi,

gute Idee das ganze mit nem Arduino zu realisieren.
Könntest du vielleicht die Scripte dazu posten?
Ich wär vor allem daran interessiert wie du mit dem Arduino die
Relais-Karte ansteuerst.

Mit nem Ethernet Shield könnte man das ganze dann noch ins Netzwerk integrieren.

Danke schonmal
Severin

Hallo Severin,

die Software poste ich, sobald alles perfekt ist. Sitze noch am Feinschliff…

Das Ethernet Shield habe ich auch hier, das würde natürlich auch gehen.

Hallo dreamy,

mal wieder sehr schön gemacht.
Allerdings vermisse ich dort eine wichtige Komponente.

Grüße,
Doc

Hi Doc,

Du Geheimniskrämer :slight_smile: Was fehlt denn? Strommessung?

Heißkleber!!! :D:D:D

Boah Du Schelm :slight_smile:

Musst gerade selbst lachen…:D:D:D :cool:

Oi, das wäre natülich die „Sahnehaube“ :cool: Nette Idee :smiley:

hallo deramy1,

super, ich hab mir gerade einen Arduino + xbee’s zugelegt.
Bin mal gespannt, wie dein Projekt weiter geht.

Gruß Joachim

…sehr schönes Teil! Sowas mit LAN oder WLAN…lecker!! Hab leider xbee Equipment!!

Mal so als Zwischenfrage: Wo kommt man denn am günstigsten an die Arduino und die Shields ran?

Arduino mit Zubehör gibts z.B. bei Watterott oder Tinkersoup.

Hab mir jetzt mal ein paar Teile bei Watterott geordert. Versuche mal einen RFID-Reader mit LAN-Ausgang zu basteln der seine Daten an IPS sendet.