*dreamy1bees*-Serie #3: Retro-VFD

Hallo Ihr Lieben,

und gleich der nächste Kamerad aus der dreamy1bees-Serie: ein Retro-VFD.

Ich stehe ja irgendwie auf so Retro-Sachen (so steht im Wohnzimmer z.B. eine schöne selbstgebaute Nixieuhr mit original russischen Röhren)…nun werden in Ebay gerade jede Menge VFDs (das sind vakuumfluoreszierende Displays) unters Volk gebracht (hab meines für 14€ bekommen). Kennt sicher jeder aus dem Supermarkt - die Displays kommen dort auch als sog. „Kundendisplays“ an der Kasse zum Einsatz.

Ein VFD ist ein echtes handwerkliches Kunstwerk. Wer sich wie ich für sowas begeistern kann, kommt voll auf seine Kosten :slight_smile: Siehe Bilder unten.

Bei Ebay werden versch. Typen angeboten, ich habe eines mit 5V-Anschluß genommen (gibts auch mit 24V).

Allgemeines:

  • VFD vom Typ Samsung 20L203DA3 , 2x 20 Zeichen
    (Datenblatt: Google Suchwort „20l203da5 pdf“, ist fast baugleich)
  • Funkanbindung an IPS über XBEE Pro
  • Echtholzkonsole

Anschluß des VFD:
Das o.g. VFD ist ein sog. serielles Display, es hat lediglich drei Anschlüsse: VCC (+5V), GND (Masse) und /RXD (dort müssen die Daten rein). Am seriellen Anschluss erwartet das VFD einen RS232-Pegel (±12V), wir benötigen jedoch einen invertierten TTL-Pegel (kommt vom XBEE).
Nach etwas Reverse Engineering ist das ganz einfach zu lösen: auf der VFD-Platine ist ein Quad Line Receiver vom Typ DS1489, der nur etwas anders angesteuert werden muss:

  • Am Anschlußstecker des VFD den mittleren Pin freilassen
  • Pin 1 des DS1489 auf GND legen (irgendwo auf der Platine Massepunkt suchen, ich habe den Pin links unten an der Jumperleiste genommen)
  • Pin 3 des DS1489 mit DOUT des XBEEs verbinden (TX)
  • fertig.

Angeschlossen habe ich das Ganze an einem kleinen USB-Netzteil. Der Informationsgehalt des VFD ist bei 2x20 Zeichen natürlich begrenzt, reicht aber für einfache Infozwecke. Die Schärfe und der Kontrast ist VFD-typisch erstklassig, das Display kann auch noch aus 4 Metern ohne Probleme abgelesen werden (da kommt kein LCD-Modul mit). Die Farbe des VFD lässt sich ganz einafch mit Farbfilterfolien beeinfussen, ich habs erst mal original belassen.

Wie kommen Daten aufs Display?
XBEE gemäß Anleitung von RWN in IPS einrichten (XBEE Gateway, Splitter, Registervariable, Script). Mit RegVar_SendText (ID, „Hier steht Text“); wird der Text dann ins Display geschoben. Das VFD hat eine ganze Reihe von Funktionen (Scrollen, Blinken, Helligkeit einstellen), ist natürlich alles über IPS steuerbar.

Und jetzt: Bilder :slight_smile:
(@Doc: hab für Dich diesmal ordentlich Heißkleber verwendet :D:D:D)

Wie immer gilt: Fragen/Kritik/Anregungen sind willkommen :slight_smile:

Mehr Bilder…

einfach traumhaft

Sieht Top aus.
Ich habe so was auch am laufen. Allerdings ein altes Kassendisplay von Jarltech mit Intelligenz. Da kann man Laufschrift, scrollen usw mit veranstalten.

Vielen Dank Euch beiden!

Man bin ich glücklich, so etwas zu sehen.

Nein, nicht wegen dem Heißkleber … :D:D:D

Ich bin schon länger auf der Suche nach einen VFD Diplay mit serieller Ansteuerung.
Grund, ich suche ein helles Diplay um es hinter einen Spionspiegel zu verbauen (Garderobe & Bad).
Meinst du, das es hell genug hierzu ist? Hast du evtl. etwas Spionspiegel da, um das mal zu testen?
Bei wem hast du das ersteigert?

Viele Grüße,
Doc

@Doc: Für Bastler

Habs mal hinter einen Spionspiegel gehalten, siehe Anhang letztes Bild…man siehts sehr gut bei Dunkelheit. Bei Tageslicht dürfte es zuwenig sein.

Und so sieht das Ganze mit applizierter Farbfilterfolie aus…leider etwas unscharfe Bilder:

Hallo Dreamy,

danke für den Test.

Schade das es zu dunkel ist.
Das hat aber irgendwie etwas, wenn man den ganzen Rahmen usw. hinter dem Glas nicht sehen kann. Gefällt mir eigentlich sehr gut.

Grüße,
Doc

Gern geschehen :slight_smile:

Meinen Eingangsspiegel mit Spionglas kennst Du ja - ich würde mich an Deiner Stelle nach einem Industrie-TFT umsehen. Ich würde sagen, so ab ca. 700cd/m² reicht ein TFT hinter dem Spionspiegel auch für Tageslicht. Falls Du noch keinen Spionspiegel hast… ich hätte noch ein paar :slight_smile: Gerne per PN.

Hallo dreamy,

danke fürs Angebot.

Ein TFT wäre aber für mein Vorhaben etwas zu oversized.

Grüße,
Doc

@Doc:
Schau mal hier, bis 2000 cd/m² : Noritake Itron VFD Display Modules - VFD Displays compatible with LCD Modules Graphic Displays and Character Displays

Sind einige nette Displays dabei.
Da kommen einen gleich noch ganz andere Ideen.

Dürfte nur schwer sein, an die richtigen Displays kostengünstig heran zu kommen, wenn man nicht gerade 1000 Stck. davon bestellt.

Grüße,
Doc