zeigt her euere lösungen ...

hallo,

habe gesehen das einige von euch schon interessante leckerbissen haben (steiner: lampe die infos gibt über farben, roadsterhh: kommode mit schaltern).

manche habe ihre „besonderheiten“ im showcase angezeigt, aber ich denke das noch einige andere von euch ein paar interessante dinge haben, auch wenn es nur details sind.

mich interessieren eure oberfläschen, eure schaltungen, eure „programme“ (habe z.b. gesehen das hier jemand das wetter von einer wetterseite holt und darauf basierend ereignisse auslöst), eure ideen - einfach alles!

würde mich freuen, wenn ihr hier das mal zeigt. ich denke das könnte für einige noch eine interessante anregung sein und auch für manchen der ein problem zu bewältigen hat.

ich möchte gerne hier meine mediacenterlösung zeigen: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=882

und meine beamerleinwandsteuerung: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=852

alles konnte ich nur mit eurer hilfe realisieren, wofür ich euch sehr dankbar bin.

stellt doch mal bitte eure lösungen vor …

Ich denke ich werde mal das Schweigen hier brechen und was dazu sagen:

Sicherlich können folgende hier ein paar Hilfen geben oder generelle Beispielskripte geben, doch ich denke hier nicht das hier jemand eine Komplettlösung hier vorstellen wird.
Das hat sicherlich ein paar Gründe:

  1. Screenshots der Designer Oberfläche um zu zeigen, was machbar ist, werden sicherlich einige tun (und das haben auch schon welche)
  2. Screenshots von modifizierten Geräten, nennen wir es hier „ELV Modding“ wirst du auch hier finden, z.B. Babba mit seiner abgesetzten Antenne.
  3. Komplettlösungen, was verschiedene so realisiert haben, wirst du sicherlich hier nicht vorfinden. Ich z.B. sass vor dem Computer die letzten 4 Wochen am Scripte entwickeln, habe mehrmals PHP verflucht, dann wieder FHT’s sonstwohin gewünscht, es gab glückliche Erfolgsmomente, dann wieder kurze Rückschläge und Nervenzusammenbrüche. Das ganze ist mit Emotionen verbunden, und ich bin mal ehrlich, IPSymcom hat mich mehr am Computer gehalten, als sonst irgenwelches Spiel, das man eh in 3 Tagen durchhat. Dafür wird wohl kaum einer seine „Komplettlösung“ hier posten.
    Ausserdem ist das mit grossem Aufwand verbunden und IPSymcon IST ja ein Werkzeug, und keine „Komplettlösung“.

Ich kann einen Beitrag dazu liefern, was meine FHT-Steuerung betrifft.

So sieht mein Projekt im Moment aus:

Hierzu kann ich folgendes sagen:

  • Die Oberfläche besitzt ein Kontrollfeld und Grafik (aus dem Webinterface) für jeden Raum (11 Im Ganzen).
  • Die Tab-Funktion hat in der momentanen Version zwar ein Bug, aber Paresy hat schnell gehandelt und das funktionniert jetzt.
  • Die Temperatur Regler laufen auf Parameter dateien (wie im Beispiel von Retarius, nur leicht modifiziert)
  • Mit Schiebereglern kann man die Temperaturen verändern, die nur dann aktiviert sind, wenn der FHT schon im Vorfeld auf Manuell gesetzt wurde.
  • Sollte mal ein Regler einen Target-Wert nicht erhalten haben, (Die Erkennung ist der Temperaturvergleich zwischen Target und Aktuell und wird nach der Abfrage der letzten TargetVariablen veränderung abgefragt) sendet das Script nach einer festgesetzten Zeit den Wert nochmal (benötigt noch einen Feinschliff ! )
  • Holiday-Mode : Beim checken dieses Kästchen wird definiert, ob Schulferien sind. Dann werden diesem Raum andere Parameter geliefert als wenn das Kind in der Schule ist, doch das können auch die Eltern sein. :wink:
  • Alle FHT laufen in einer Schleife, ich nenne das Script FHT_LOOP. Einfach ein Zähler der nach jedem Durchlauf einen anderes FHT-Script durchläuft.
    Jeder FHT hat 2 Scripts, einmal xxx_FHT und xxx_HMI. Im FHT Modul werden alle relevanten Funktionen zum FHT durchgeführt. IM HMI werden alle Variablen beschrieben, die zur Visualisierung dienen.
    Das Script FHT wird nicht mehr durchlaufen, falls ein Fenster offen ist, der FHT auf Manuell gesetzt wurde, oder alle das Haus verlassen haben. In dem Fall kommt die „OUT“-Temperatur (mir ist zu diesem Zeitpunkt kein anderer Name einfallen) zur Geltung. Hier wird ein Taster gedrückt beim Verlassen des Hauses, wobei der FHT_LOOP zähler gestoppt wird, und ein anderen Zähler dann die Regler alle (Stockwerk - pause -Stockwerk Prinzip um den FHZ Buffer nicht zu überladen) auf Manuell setzt und die vorgegebene Temperatur einstellt. Wenn Familie zurück, wird der Zyklus rückwärts gefahren, bis alle Regler wieder auf Automatik stehen. Die LOOP Schrittkette tritt wieder in Kraft, sobald der andere Zähler wieder auf NULL steht.
  • Der Batterie-Stand des FHT wird ausgewertet und gemeldet.

Und alles läuft perfekt. Das ganze braucht ein bis zwei Tage bis es sich eingependelt hat, da nicht zuviel Befehle auf einmal gesendet werden müssen.

  • Meine Rolläden Scripts sind auch schon fertig, bis auf die Grafik-Oberfläche. Daran arbeite ich nun.

  • Parallel schreibe ich schon fleissig an einem „Alarm-Anlage“ script. Natürlich „amateur-like“ denn mit FS20 ist das nicht gerade „fail-safe“ . :smiley:
    Doch Frauchen ist schon happy, wenn wir nachts zu Bett gehen, einen Taster am Bett drücken, und dann alle PIRI’s über eine Array-Schleife abgefragt werden, und bei Alarm etwas über FS20SIG spielt. Ist Spielerei, aber Frauchen mag das.

Das ganze wird jetzt auf meinen Barebone-Computer verladen, und dann kommt das ganze, wenn es mal fertig wird mit einem Touchpanel in einen Küchenschrankwand eingebaut. Da ich ja eh erst am Küchenplanen bin, stehen bei mir noch alle Möglichkeiten offen.

mfG, Franz

Franz - ich bin begeistert.

Du bist viel später eingestiegen und hast schon WAHNSINNIG gut aussehende Designer Templates - ich habe mich an so was noch gar nicht ‚getraut‘ - Kompliment!

Ansonsten sprichst Du mit deinen Ausführungen auch mir aus dem Herzen (auch wenn ich kein ‚Zocker‘ bin).

„ELV-Modding“ ist Klasse (oder sollte es besser IPS-Modding heissen).

Schönes Wochenende an Alle.

Gruss Dieter

Hier meine Sachen die zu Hause powered by IP-Symcon sind :slight_smile:

  1. LCD Touch für Heimkino
    http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=4355&postcount=13
    http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=4359&postcount=17
    Das gesamte Thema: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=772&page=2&highlight=*edip*

  2. WAGO für Licht… ect…
    http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=4586&postcount=4
    Das gesamte Thema: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=795

Am Rest wird noch gebastelt :slight_smile:

@guyabano
Deine Designer Sachen sind klasse… hab noch 2 Tipps:
-Bei der ComboBox die Propery Style = DropDownList
-Die Tabs per TabWidth/TabHeight etwas Touchfreundlicher machen :slight_smile:

Grüße, paresy

Ja, das Design muss noch Touchpanel freundlicher werden. Ich muss halt warten bis ich den richtigen Touchscreen gefunden habe. Im moment läuft es halt auf einem normalen TFT schirm.

Habe IPS vor 1 Woche installiert und bin begeistert.

Bin gerade am Basteln mit dem Designer.

Zum Umschalten der TV-Programme (zurzeit über IRTrans, geplant über http mit der Dreambox) habe ich einige Icons der TV Sender eingebunden und starte über das OnClick Event je ein Script. Bei den vielen Programmen eine Menge Arbeit.:rolleyes:

Nun meine Frage an die Profis gibt es die Möglichkeit einen Script aus dem Designer mit übergabe einer Variable z.B des Objektnamens zu Starten.

Der Wunsch wäre natürlich eine Developer DLL , dann könnte man mit einer echten Entwicklungumgebung vieles mit weniger Aufwand bewältigen oder mit ActiveX Controls im Designer z.B Medienplayer oder Steuerung Web-Cam etc.

Bin auch der Meinung das ein SDK auch Geld kosten darf.

Gruss Jürgen

Es gibt ein SDK von Paresy (umsonst!), welches hauptsächlich zur Modulerstellung gedacht ist. In wie weit man auch Designer-Plugins machen kann, fragst Du am besten direkt „bei der Quelle“ :smiley: nach.

Tommi

Ich gebe allen interessierten meine Klasse für das DesignerInterface (Delphi). Damit sollte man eigentlich alles machen können was für WMI notwendig ist. Ansonsten gibts noch das „SDK“ für die Modulerstellung. (@tommi. Ich schicke dir Morgen mal das neuen für die BETA)

Bei Interesse PM mit EMail-Adresse an mich :slight_smile:

Grüße, paresy

meinen respekt. das ist echt wahnsinn was ihr schon auf die beine gestellt habt.

es ist einfach unglaublich was man alles mit ipsymcon realisieren kann.

ich bin echt begeistert.

habt ihr noch mehr?!?