Problem mit IPS_EXECUTE

Hallo,

habe mich gerade als neuer Benutzer registriert.
Die letzten Tage habe ich mich fast ausschliesslich mit IPS beschäftigt. Nach erfolgreicher Installation war ich erstmal erschrocken, da ich überhaupt nichts verstanden hatte.
Nachdem ich viel im Forum gelesen habe ging es doch relativ schnell. Mittlerweile glaube ich das Prinzip verstanden zu haben und es ist mir auch gelungen, einige Scripte aus dem Forum einzubinden. Einige FS20 Schaltsteckdosen funktionieren auch schon.
Bei der Programmierung sehe ich noch erheblichen Lernbedarf, man muss halt die Syntax lernen.

Heute komme ich aber mit dem Befehl IPS-EXECUTE nicht weiter. Ich habe zwar im Forum über dieses Thema was gefunden, aber keine Lösung.
Wenn ich das Beispiel aus der Dokumentation (Aufruf notepad) ausführe, passiert augenscheinlich nichts. Im Windows Task-Manager ist keine Anwendung „notepad“ zu sehen. Allerdings wurde ein Prozess „notepad“ gestartet.

Hat jemand hierzu eine Idee??
Ich benutze Windows XP SP3 und IPS 2.10

Mein eigentliches Vorhaben war per „net send“ eine Nachricht auf einen anderen PC zu schicken. Befehl im Kommandozeilenmodus funktioniert.

schöne Grüße, Peter

Probier mal folgendes :

IPS_ExecuteEx("notepad.exe", "",  true, false, 0);

hatte ich bereits probiert, bekomme folgende Fehlermeldung:
Warning: Datei existiert nicht in [Scripte\Test] on line 10

Gruß, Peter

Dann so mit komplettem Pfad :

IPS_ExecuteEx("c:/windows/notepad.exe", "",  true, false, 0);

ja das ging, danke.

jetzt muss ich es nur noch mit „net send“ hinbekommen.

IPS_ExecuteEx("c:/windows/system32/net.exe", "send 192.168.10.8 'Testnachricht'",  false, false, 0);

Nachrichten senden funktioniert nun.
Wen es interessiert hier der Befehl:

IPS_ExecuteEx("c:/windows/system32/net.exe", "send 192.168.1.7 test",  true, false, 0);

Gruß, Peter

danke an 1007, dein Befehl ist wohl richtiger.

Hallo!
Bei mir kommt die Meldung „Warning: Datei existiert nicht in [Testscript] on line 4“ trotzdem noch, obwohl ich den Befehl richtig angegeben habe:
IPS_ExecuteEx(„c:\Windows
otepad.exe“, „“, true, false, 0);

Die Datei Notepad.exe ist in dem Pfad vorhanden. Ich habe auch schon andere Programme in anderen Pfaden versucht aufzurufen, mit dem selben Ergebnis.

Jemand eine Idee?

Hallo technologiezentrum,

probier’s doch mal mit:

IPS_ExecuteEx("c:/windows/notepad.exe", "",  true, false, 0);

s.o. :wink:

Hallo nochmal!

Vielen Dank für den Hinweis, ein kleines Erfolgserlebnis hatte ich schon; die Fehlermeldung hat sich geändert :slight_smile:

Nun kommt: Warning: There were no token found for specified session: 0 in [Testscript] on line 6

Bitte entschuldigt meine blöden Fragen, ich bin aber lernfähig :slight_smile:

LG
Hugo

IPS_ExecuteEx: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Achte auf dein Betriebssystem! Ansonsten musst Du die Session anpassen welche bei dir läuft. Das findest Du im Taskmanager.!

Juhuu! Schon wieder ein Erfolgserlebnis. Habe mich schon gewundert, warum man da die blöde „0“ angeben muss - hatte ich bei der Beschreibung übersehen.

Vielen Dank für deine Hilfe, ich kann jetzt weitertüfteln.

LG
Hugo