Füllstandsmessung mit LevelJET

Hi,

ich wollte jetzt das Thema Füllstandsmessung meines Öltanks angehen. Bin dabei im Forum auf das LevelJET Modul gestoßen.

Jetzt meine Frage. Was braucht man an Hardware?

Nach meinem Kenntnisstand würde ich folgende Sachen kaufen:

1x LevelJET-ST
1x Funk-USB Empfänger UX-868

Kann mir jemand das bestättigen?
Den LevelJET-ST würde ich im Keller am Tank installieren und der UX-868 kommt ins Dachgeschoss zum HomeServer mit IPS!?!?

Es gibt da ja auch noch Funksysteme, z.B. LevelJET-WL - könnte man die auch nutzen?

Danke & Ciao
Pitti

Hallo Pitti,

ich habe zwar noch keinen LevelJET, beschäftige mich aber gerade selber mit dem Thema.

So wie ich das sehe, brauchst du:
1x LevelJET-ST
1x Funk-Sender TX-868
1x Funk-USB Empfänger UX-868

oder
1x LevelJET-WL9 oder LevelJET-WL220
1x PC-Kabel USB

Bei beiden Varianten musst du natürlich prüfen, ob die Funkstecke nicht zu groß ist.

Gruß,
jolentes

vergesst bei der geschichte nicht, die eigenheiten (formen) des tanks zu hinterlegen. datenblätter gibts beim tankhersteller.
tanks haben einbuchtungen und rundungen (stabilität), die eine gemessene inhaltsmenge verfälschen.
ich habe das so gelöst, ohne an den tank zu müssen

Hi zusammen,

@jolentes: Danke für Deinen Hinweis :wink:

Habe jetzt die LevelJET-ST Variante mit Sender und Empfänger gewählt. Läuft seit 2h hervorragend.

Da ich einen normalen kubischen Tank habe war die Programmierung schnell getan.

@Axel37: meiner hat auch eine leichte Rundungen, aber so genau nehme ich es da nicht :wink: auf x0 Liter genau reicht mir.

Aufpassen muß man nur beim Einrichten im IPS-System. Da muss man dann das ProJET TXT Gerät aktievieren (Button mit dem Zahnrad)!

Ciao Pitti

Danke an alle Experten für die Tipps,

hatte das gleiche vor. Frag mich dann nur warum man den UX-868 braucht, der TX-868 Sender sollte doch auch von der FHZ 1300 erkannt werden, oder ??

Grüße
Andreas

sorry Asche auf mein Haupt, mich hat gerade die Firma angerufen und gesagt, das geht nicht. Die FHZ1300PC kann mit dem Signal von diesem TX-868 nix anfangen. Für den Fall, daß von jemanden andere Erfahrungen vorliegen, bitte ich um Rückmeldung. Man muß also den UX-868 Empfänger verwenden !

Grüße
Andreas

LevelJet hat nichts mit FHZ zutun außer das sie im selben Frequenzband liegen. Unterhalten können sich nur Geräte, die auch die selbe Sprache sprechen(Protokoll) und das ist bei dieser Konstellation ein ganz anderes.