Heizung an IPS ankoppeln (Fußbodenheizung, Erdwärme, Siemens)

Hallo an alle :slight_smile:

Ziehe gerade um und habe schon wieder nichts besseres zu tun als mir Gedanken um die Steuerung der neuen Wohnung zu machen :rolleyes:.

Wie es „immer“ so ist, kaum hat man sich mit Raumreglern (FHT80b) eingedeckt, dann hat die nächste Wohnung natürlich keine klassischen Heizkörper mehr. Hier ist überall Fußbodenheizung verlegt und in jedem Raum ein Sollwertsteller (Bild unten) der auch auf Kühlen umstellen kann. Hier gibt es auch ein Datenblatt dazu.

So nun haben diese Teile natürlich keine Eingänge um „Befehle“ entgegen zu nehmen, daher dachte ich daran diese gegen bessere Siemens-Steller auszutauschen die so etwas haben und dann über diese Eingänge IPS anzubinden.

Tja und an dieser Stelle komme ich nun nicht so richtig weiter. Finde zwar grundsätzlich Steller die Eingänge haben z.B. diesen hier, aber irgendwie kann ich aus der Beschreibung nicht sehen ob und wie ich einen Sollwert vorgeben kann. Hat jemand da Erfahrungen in diesem Bereich? Oder gibt es evtl. auch einen ganz anderen Ansatz auf den ich noch nicht gekommen bin?

Es soll dann FS20 zum Einsatz kommen (für die Sollvorgaben und Fensterkontakte), davon hab ich einfach schon genug rumliegen :wink:

Danke für eure Mühe!
Schöne Grüße
Mark

Du meinst: du willst mit FHT8b (nicht FS20) weiter machen?

Hast du denn auch noch die Funk-Stellventile dazu und würden Die mechanich auf die FB-Reglerköpfe passen?

Dann kannst du über diese Bauteile aufbauen, kühlen natürlich nicht.

Hi,

wenn man das Bild mit dem Datenblatt vergleicht, dann landet man beim RCU50.2.

Dieser hat eine manuelle Umschaltung zwischen Kühlen und Heizen (anscheinend über die Anschlüsse G0),
arbeitet mit 24V AC als Versorgungsspannung und gibt als Steuersignal 0 - 10 Volt DC raus an die Stellglieder.

Du könntest die FHT 80b nutzen als Raumregler, ohne die zugehörigen FHT8V
und reichst die Ventilöffnung, welche Dir ja innerhalb von IPS zur Verfügung steht,
weiter an einen 0 - 10 Volt DAC. (Helmut hatte so eine Schaltung schon mal fertig layoutet, normalerweise reicht ein ATMEL mit seriellem Eingang, bei dem ein Ausgang als PWM programmiert ist und anschliessend ein OP als Treiber um auf die 10 Volt zu kommen).

Mit dieser Steuerspannung speist Du dann die vorhandenen Stellglieder und schon sollte das Heizen laufen.

Der Kühlbetrieb ist aus dem Datenblatt nicht ersichtlich, mess einfach mal die Spannung am Anschluss G0, dann wird auch die Umschaltung klar. Danach sollte auch die automatische Umschaltung auf den Kühlbetrieb mit Hilfe von IPS realisierbar sein.

mfg

BerndJ

Hey danke für die Antworten :slight_smile:

(Helmut hatte so eine Schaltung schon mal fertig layoutet, normalerweise reicht ein ATMEL mit seriellem Eingang, bei dem ein Ausgang als PWM programmiert ist und anschliessend ein OP als Treiber um auf die 10 Volt zu kommen)

Ja das klingt schon gut, aber wo bekomme ich da die Schaltpläne+Komponenten her? Oder gibts das vielleicht schon fertig…von Helmut?

Ich bin noch nicht 100% sicher ob das RCU50.2 ´s sind. Ich hab alle Wandsteller von Siemens durchgeklickt und optisch übereingestimmt hat nur dieser :rolleyes:.

Als erstes würde ich einen der Steller abnehmen (mal sehen wie ich das mache ohne das die Heizung dann in dem Raum spinnt) ihn mit 24VDC versorgen und dann messen was er bei verschiedenen Stellungen so von sich gibt.

Wenn ich die FHT80b teilweise doch noch verwenden könnte wäre das super. Sonst hätte sich bei Ebay jemand anderes drüber freuen müssen.

Ich würde sagen, erst mal HIER.:wink:

Hi,

die Versorgungsspannung beträgt zwar 24 Volt, ABER AC ! lt. Datenblatt.

Der Stellausgang hingegen liefert 0 bis 10 Volt DC und sorgt für den unterschiedlichen Öffnungsgrad der Stellantriebe.

Spricht nichts gegen.

Falls Du bei Helmut nichts findest, ich hätte da noch eine weitere Idee.

mfg

Bernd