10 neusten Datein kopieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Webcam erstellt bei Bewegung Bilder, welche in einer Endlosschleife (9999 Bilder) gespeichert werden.

Ich benötige nun irgend eine Idee für ein Skript, welche die 10 neusten Bilder
in ein extra Verzeichnis kopiert und diese umbenennt (z.B. Alarmbild0.jpg -Alarmbild9.jpg), wo diese dann für eine Anzeige im Dashbord zwischengespeichert werden.

Für eine Anzeige der genauen Sequenz gehe ich dann direkt in den Ordner.

Ich habe schon mit PHP etwas versucht, aber mit meiner Anfängerprogrammierung sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Vielleicht kann mir hier mal einer mit einem Script-Idee helfen.

Danke

Du bist im V1.0 Forum, ist das richtig?

Ja, ich denke ich bin hier richtig. Ich verwende die Version 1.0 und habe mir noch nicht die Version 2.0 zugelegt.

Warum nicht?
Für die V1 gibts „kaum“ noch Support!

Wir sind schon „fast“ bei V3 :smiley: :loveips:

Hallo Nilipu,

ich würde das folgendermaßen lösen:

Verzeichnis einlesen: Verzeichnis einlesen mit PHP und weiterverarbeiten - PHP-Kurs.com

In der while-Schleife dann die einzelnen Dateien in ein Array speichern, und mit filemtime() die Uhrzeit der Datei auslesen. Wenn du sicher bist, dass die Software nicht mehr als ein Bild/Sekunde erstellt, kannst du die Uhrzeit als Schlüssel verwenden.

Wenn das Verzeichnis ausgelesen ist, sortierst du das Array mit krsort(), und nimmst mit einer for-Schleife die ersten 10 Einträge im Array, und kopierst die mit copy() an deinen gewünschten Platz.

Freundliche Grüße

Stefan