Webfront mit Firefox 3.6 langsamer?

Hi,

ist nur ein Eindruck, den ich gerade habe.

Ich hatte im letzten halben Jahr auf meinem Touch-PC die Windows 7 Ultimate Public Beta problemlos laufen. Installiert war zuletzt IPS 2.2 Beta und im Firefox 3.5.x wurden auch die Graphen verwendet. Alles lieft problemlos.

Jetzt lief die Win7 Beta aus, und ich habe Windows 7 Home Premium installiert. IPS installiert, Datensicherung drüber und Firefox 3.6 installiert. IPS lief sofort und problemlos mit allen Einstellungen (:loveips:).
Im Firefox und Webfront habe ich aber jetzt folgendes Verhalten: Rufe ich das Webfront auf, wird mir zwar der Titel angezeigt („IPS Webfront“), aber das Bild bleibt schwarz. Ich mache einen Refresh, und Webfront lädt ewig (gefühlte 2 Minuten) bis es komplett da ist. Die Navigation im Webfront geht noch recht flüssig, doch während vorher das Schalten eines Lichts (LCN) praktisch sofort passierte, dauert es jetzt ca. 0,5 Sekunden (also eine spürbare Verzögerung).

Ich weiss, das hier jetzt viele Faktoren dazukommen (Neuinstallation mit anderem BS, anderer Firefox, etc.). Aber kann sich jemand erklären, woran dies liegt?
Oder ist IPS auf der Windows 7 HP deutlich langsamer aus auf einer Windows 7 Ultimate unterwegs?

Gruss
Coyote

Ich kenne die Ursache nicht, kann dieses Verhalten aber bestätigen. Haben Windows7 Home Premium und aktuellen FF. Beim ersten Aufruf der Seite erscheint nur Hinterground und Titel. Erst nach F5 erscheint IRGEND WANN mal der Inhalt. Wenn dann IRGEND WANN mal alles geladen hat, geht es wieder „relativ“ zügig.

Hi,

ich habe bei mir einen weiteren Unterschied und ggf. die Lösung (für mich) gefunden.
Ich hatte vorher immer die IP des Rechners verwendet (FF und IPS laufen auf demselben Rechner). Nach der Neuinstallation habe ich aber „Localhost:82“ verwendet. Nachdem ich wieder auf „xxx.xxx.xxx.xxx:82“ gewechselt habe lädt das Webfront deutlich schneller und reagiert wieder prompt.

Die Umschlüsselung „localhost -> IP“ scheint wohl ungepuffert zu erfolgen, so dass sie bei jeder Kommunikation passiert. Anders kann ich mir nicht erklären, warum dies einen so massiven Unterschied in der Laufzeit macht.

Gruss
Coyote

Hallo,
das liegt daran das bei WIN7 deafultmässig IPv6 aktiv ist !! (bin mir sicher das Du es im Moment nicht benötigts)

DEAKTIVIERUNGSANLEITUNG
IPv6 im WIN7 - Systemweit abschalten

YouTube - Windows 7: IPv6 ausschalten

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrenControlSet\service s\TCPIP6\Parameters

DisabledComponents = 0x000000ff (255)

… Rechner neu starten und nun soll unter IPCONFIG keine Zeilen mehr mit IPv6 ersichtlich sein

tgusi74

Also diese Behauptung ist ja fast schon frech! :wink: Nutze überwiegend 6to4. Wer Kontakte im asiatischen Raum hat kommt ja fast nicht mehr drum herum. Die Kollegen dort sind uns hier (zwangsweise) einige Jahre vorraus. Also auf IPv6 kann ich nicht mehr verzichten.

Dennoch: :loveips:

:confused:

Nenn doch mal eine Beispielseite, die ohne IPv6 nicht funktioniert?

Eigentlich sollte das Problem mit der Beta von gestern behoben worden sein!?

paresy

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Fakt ist einfach, dass in Asien IPv6 schon SEHR verbreitet ist. Ich benötige es für diverse Direkt-Verbindungen.

  • FTP
  • VPN
  • VOIP
    Vielen mag es nicht bewusst sein, aber im fernen Osten kommt NAT quasi nur noch in Firmen vor. Privat haben sehr viele User schon pro Hardware eine IPv6-IP, was die Kommunikation durchaus vereinfacht - Natürlich herrscht dort zwecks Bevölkerungsdichte und IPv4-Adress-Mangel eine ganz andere Motivation zur Umstellung.
    Ich finde es schade, dass es in GER bis her nur über Tunneling möglich ist IPv6 zu nutzen.

Hin oder Her, natürlich kann ich auf meinem IPS-Server auf IPv6 verzichten, auf meinen Clients aber nicht.

Hallo Paresy, siehe auch mein (und anderen) Eintrag im Beta-Thread von gestern. Problem mit leerem Webfront beim ersten Laden besteht weiterhin. F5 und es geht und dank der Beta nach F5 auch deutilch schneller als mit der letzen Beta.
Grundproblematik aber noch nicht gelöst.