Absoluter Neuling - Was brauche ich,...

Hallo Leute :wink:

erstmal - super programm das IP-Symcon :wink:

Finde das Moeller system ja extra interessant - auch wenns teuer is - gut aber jeder investiert in irgendein Hobby sein sauer verdientes g

Da ich ja noch nix von Moeller habe würde ich gern wissen was brauche ich zum starten?

Hab einen WHS mit IP-Symcon drauf und möchte im Wohnzimmer die Deckenlampe + die Stehlampe steuern (fürs erste halt - weiter Teile werden folgen,…)

Gesehen habe ich bereits das es für MediaCenter ne eigene oberfläche gibt - ipsHomecontrol - das passt ja.
aber weche teile brauche ich noch?
wie heißen sie?
was kosten sie?
wo bekomm ich sie her? (bin aus Österreich)
Gibts welche gebraucht?

Vielleicht kann mich ja wer unterstützen, danke :wink:

lg Markus

Das USB-Gateway + 2x Zwischenstecker/Dimmer sollten für den Anfang reichen.
Wenn du mehr mit Moeller machen willst, solltest du dir noch eine Programmierschnittstelle besorgen.

paresy

ok also du meinst:

PC-Manager CKOZ-00/03 zur Steuerung
CDAP-01/11 zum dimmen der Stehlampe

und was brauch ich für die Deckenlampe - die nur zum ein/ausschalten ist?

Hy, schau malhier ab Seite 10. Da siehst Du erstmal was es so alles gibt.

Also erstens DANKE das hier jemand antwortet :wink:
da gibts ja andere foren wo viele sind - und man als neuling alleine bleibt ;O(

gut also ich bestell mir mal

CKOZ-00/03 USB Kommunikationsschnittstelle
CDAP-01/11 Dimmer Zwischenstecker
CPAD-00/28 Für meine Deckenlampe

Das Sollte ja für den Anfang reichen oder?! Die Geräte kann ich ja dann auch via ipsHomecontrol steuern oder?

Das Sollte ja für den Anfang reichen oder?! Die Geräte kann ich ja dann auch via ipsHomecontrol steuern oder?

Ja - das reicht für den Anfang.

genau, habe selber bergeweise von den teilen verbaut. das ipshomecontrol kommt von meinem team und mir.

als erstes kannst du direkt out of the box mit dem webfront starten.

kleinen tip: bevor du dich an die installation von ipshomecontrol machst, schau dir das handbuch an. denke das wird dir helfen wenn du noch neu bist in dem bereich.

alles schon gelesen - und quasi auswenig gelernt :wink:

steh ja voll auf technik schnick schnack
(pronto TSU9400, N800, WHS - Netbook - Win7Mediacenter TV - normaler Win7 PC,…)

werd das alles mal austesten - und schaun ob das was is.
am meisten schrecken mich immer die einbau sachen ab - weil ich ja selbst nix einbauen kann (stom ist mein tod) - und das finden einen einbau"willigen" ja ned so leicht is.

auch hab i ja manchmal probleme mir vorzustellen wie das hinter einen lichtschalten usw. passen könnte.

kennt ihr das digitalstrom projekt - sowas is ja todelsicher, und mini wuzi klein.
wäre cool wenn das mal in den handel kommen würde :wink:

gebraucht würde ich nichts elektronisches nehmen, nicht mal was mit Moeller-Qualität. Was weiß man was der Vorbesitzer damit schon angestellt hat?..

Entweder es geht oder es geht net. Einfach zum Anfangen währe auch FS20 da habe noch ein paar gebrauchte Dinger rumliegen.