Monitorhelligkeit per CMD steuern...

…kennt dazu jemand eine Möglichkeit, oder ein Tool, welches man dazu benutzen kann?

Ich habe mir schon die Finger dazu „wund“-gegoogelt, aber komme nur auf Möglichkeiten mit Linux.

Hintergrund:
Ich würde gerne meine EEE’s am Abend bzw. Nachts etwas abdimmen.
Ab 24 Uhr wird der Bildschirm sowieso mit „Poweroff“ abgeschaltet und nur bei Erkennung einer Bewegung über den Melder wieder eingeschaltet. Nur ist mir die Helligkeit bei Dunkelheit zu hoch.

Danke vorab!

Den internen TFT oder einen extern angeschlossenen?

Und wie machst Du das mit dem Melder?

Sind EEE TOP 1602.

Und wie machst Du das mit dem Melder?

Das mache ich über (siehe Poweroff)…

… in Verbindung mit einem Homematic-Bewegungs-Melder.

Hast Du mal versucht, ob EEECTL auf dem ET1602 läuft?
eeectl

Bei den „normalen“ EEE’s lässt sich damit wunderbar per Batch die Helligkeit einstellen, z.B. so: „eeectl.exe -e backlight.medium“

Ich habe es mal probiert.
Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich regeln, aber bei der Helligkeit ändert sich nichts…:frowning:

Hmm, das Teil hätte ich schon längst aufgeschraubt und mit einem Helligkeitssensor ausgestattet :slight_smile:
Je nach verbautem Inverter reichen da zwei drei Bauteile…

Aber nicht bei 'nem Teil, was keine 3 Wochen alt ist:o

Autohotkey DimScreen Script

da der Quellcode für Autohotkey dabei ist, sollte das ganze auch per Programmstart auf eine bestimmte Helligkeit einstellbar sein.

Gerade getestet, die Helligkeit bei Programmstart kann konfiguriert werden.

Warum nutzt du nicht den Bildschirmschoner?

Hallo Ralf!

Bildschirmschoner zum regeln der TFT-Hintergrundbeleuchtung :confused:
Wenn du mir sagst welchen, dann probiere ich das.

Aber nein, auch wenn das gehen sollte, dann wäre der großartige WAF pfutsch, weil da schon der Bildschirmschoner läuft, der unsere Fotos abwechseln zeigt. Also gleichzeitig ein digitaler Bilderrahmen ist. :smiley:

Nö, zum Ausschalten ;). Das ginge auch mit den ToniTools, aber noch nicht mit der aktuellen IPS-Version.

Wenn du einen anderen Bildschirmschoner verwendest, dann musst du halt zeitgesteuert umschalten oder versuch mal die scrnsave.scr direkt über IPS zu starten, wenn ihr schlafen geht.

Da waren wir schon in diesem thread (http://www.ip-symcon.de/forum/80146-post3.html), der aber durchaus noch übersichtlich ist und auf bisher einer Seite steht.
Das läuft bereits!

Ich möchte den Bildschirm nicht ausschalten vorm Schlafengehen, sondern hängt dieser im meistens unbeleuchteten bzw. gering beleuchteten Flur.
Da möchte ich am Abend die Helligkeit runterdimmen, wie ich es auch schon beim meiner Eingangsfrage schrieb! …und Morgens wieder raufdimmen. Darum gehts…:wink:

Und das kannst du mit DimScreen realisieren ;).

Ich hab grad mal 10 Minuten investiert (mehr wirklich nicht) und was gebastelt.

Wenn das sowas ist was du meinst könnte man das Teil mit ner IPS-Schnittstelle ausstatten und nen Dimmwert übergeben. Ist aber für Stromsparfüchse nicht geeignet. Wer sowas will braucht nen Monitor der das kann, ne Grafikkarte die das unterstützt und minimum Vista. Sagt jemand von dem ich glaube, dass er sowas wissen könnte. :wink:

BTW: ich hab noch Probleme mit der Taskleiste. Abschalten momentan nur über den Taskanager.

Toni

ToniDimmer.zip (238 KB)

Funktioniert (aber nur auf dem Hauptbildschirm)
Es bleibt ein „Form1“ in der Taskleiste stehen, ohne Fenster oder Menü und es lässt sich mit ALT-F4 (ohne Taskmanager :)) beenden.

(aber nur auf dem Hauptbildschirm)

Ich weiss :wink:

Es bleibt ein „Form1“ in der Taskleiste stehen

Ich weiss :smiley:

es lässt sich mit ALT-F4

Alt-F4 geht nur solange die App den Fokus hat. Hätte ich gesagt mach mit Alt-F4, dann wär ein anderer Spezialist gekommen und hätt behauptet es geht auch mit dem Taskmanager. :stuck_out_tongue:

Toni

:eek:

:smiley:

Sollte aber jedem bewusst sein, das die vorgestellten Tools lediglich die Bildeinstellungen/Kontrast/Gamma ändern (wurde aber bereits oben genannt).

Das Backlight des Monitors (und das ist meist der allergrößte Energiefresser und das lebensdauerbestimmende Bauteil eines TFTs) wird dabei überhaupt nicht beeinflusst. Das geht nach wie vor nur auf Hardwareebene.

Ob ein softwaremäßig abgedimmtes Backlight (welches im worst case weiter auf 100% arbeitet) gut aussieht, hängt dann wiederum vom Schwarzwert des Monitors ab - bei meinem 26"er sieht ein schwarzes Bild bei voll aufgedrehtem Backlight bescheiden aus :frowning:

Wen ich das richtig verstanden hab, dann soll der auch nicht vollkommen schwarz sein, sondern nur dunkler…

Monitore die einen guten schwarzwert haben müssten also auf 50% gestellt werden während andere beispielsweise mit 70% auszusteuern wären.

Hi Toni!

Du bist ja wirklich’n Crack :slight_smile:

Wenn das sowas ist was du meinst

Ja so meinte ich das. DimScreen… Danke für den Tipp, Ralf!.. macht das ja auch so und mit einem vbs-Script kann ich mittlerweile auch die Hotkeys übergeben. Dimscreen startet mit einem definierten Dimmwert(settings) und kann dann per Hotkeys(settings) auf- oder abgedimmt werden.
Schöner wäre natürlich, wenn man den Dimmwert als Parameter direkt mitgeben kann und sich das Programm garnicht als Tray einnistet.

Ist aber für Stromsparfüchse nicht geeignet.

Darum ging es mir garnicht, sondern nur, dass es bei dezenter Beleuchtung nicht so blendet.

Wenn Du ohnehin ein VBS-Script benutzt, dann kannst Du doch die API-Funktion dort direkt aufrufen. Sollte diese sein:
ActiveVB - SetLayeredWindowAttributes